f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos...

f_luxus

Active Member
Neue Baustelle!
Sieht noch so richtig schön Kacke aus gnihi!^^

20240405_204613.jpg

Die roten Neons bekommen ein Zuchtbecken. Da mein schöner großer Schwarm von Ichthyo heimgesucht wurde, soll er sich jetzt nochmal vermehren.
Ein Kleiner ist zwischendurch hochgekommen, Minimum 10 wären aber schön!

Da ich weder riesige Massen an Tieren brauche, noch Bock auf ein steriles Zuchtbecken habe und gerne hätte dass sich die Jungtiere so lange selbst versorgen können, bis sie normales XS Futter/Artemia annehmen können, wird alles schön bepflanzt.

Boden ist ein Gemisch aus feinem Kies, Lavasplit und Glasgarten Powder Soil.

Pflanzen:
Limnophila sessiliflora
Myriophyllum mattogrossense
Cryptocoryne wendtii
Lilaeopsis brasiliensis
Eleocharis sp. mini

Ziel ist es alles schön verkrauten zu lassen und den Dingen ihren Lauf zu lassen :)
Ich halte euch auf dem Laufenden!
 

f_luxus

Active Member
Die Algen sehen irgendwie nach in Richtung Ca:Mg:K aus. Vielleicht da mal schauen? :D
Nachdem ich aus eigener Doofheit kurz mal Bartalgen hatte und ich dem C. helferi einen Kurzhaarschnitt verpassen musste und dann auch gleich die Fusselalgen doof gemacht haben, bin ich jetzt dazu übergegangen nur noch Nitrat und Kalium zu düngen.
Phosphat mach ich alle 2 Wochen auf Stoß am Abend vor dem Wasserwechsel.
Außerdem fülle ich das verdunstete Wasser mit unserem sehr guten Leitungswasser auf (Ca/Mg 2,5:1 KH9). Ich stell mir das vor wie eine Ca/Mg Tagesdüngung, oder spinn ich mir da was zurecht?
P.S.:
KH im Aquarium ist ca. 1,5

Liebe Grüße, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

f_luxus

Active Member
Nachdem es beim ersten Mal mit dem Nachwuchs leider nicht geklappt hat, haben die SBB bei mir übrigens gleich nochmal abgelegt und sich völlig schamlos auf der Wurzel vergnügt. Die Musik hab ich noch in den Untiefen meiner Theatermusik-Produktionen gefunden und ist selbstgemacht, allerdings schon über 15 Jahre her.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

f_luxus

Active Member
Und von den Neons ist schon wieder einer hochgekommen!
20240419_213938~2.jpg

Geill! Wenn das so weiter geht, hab ich irgendwann einen sich selbst erhaltenden Stamm und im Laufe eines Jahres die 30 wieder voll :)
 

f_luxus

Active Member
Hallo Felix,
Es gibt doch nichts schöneres als ein Pärchen Zwergbuntbarsche beim führen ihrer Jungen zu beobachten, vor allem wenn es sich um so schön gefärbte SBB handelt.
L. G. Wolfe
Vielen Dank Unsre Jungs haben richtig gequietscht als sie das gesehen haben. Lediglich die Neons tun mir etwas leid, die dürfen aus ihrer Ecke nicht mehr raus. Wer zuckt wird von den SBB verprügelt

P.S.: Wenn jemand hier Bedarf hat, ich geb die Fische wenn sie mal größer sind in gute Hände kostenlos ab. Vorabgespräch und Bilder vom Aquarium wären dann aber wünschenswert. Standort zwischen Merzig und Saarlouis, oder Übergabe in Saarbrücken oder Zweibrücken.
St. Wendel wäre auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfe

Member
Hallo Felix,
Ich habe die SBB eher als schlechte Brutpfleger kennengelernt und ich drücke dir die Daumen das welche durchkommen. Bei mir haben sie meist schon das Gelege gefressen.
Bei so einem tollen Bild werde ich schon fast schwach auch mal wieder welche zu halten. Leider schwimmen bei mir in einigen Aquarien schon dario dario und dario Black tiger. Ich denke das würde Probleme geben.
L. G. Wolf
 

f_luxus

Active Member
Hallo Felix,
Ich habe die SBB eher als schlechte Brutpfleger kennengelernt und ich drücke dir die Daumen das welche durchkommen. Bei mir haben sie meist schon das Gelege gefressen.
Bei so einem tollen Bild werde ich schon fast schwach auch mal wieder welche zu halten. Leider schwimmen bei mir in einigen Aquarien schon dario dario und dario Black tiger. Ich denke das würde Probleme geben.
L. G. Wolf
Die Brutpflege erlernen die SBB.
Meine sind selbst schon im Gesellschaftsaquarium gezogen.
Ich hab außerdem Osmosewasser und Huminstoffe im Becken. Garnelensoil von Glasgarten, das stabilisiert den PH Wert.
Der liegt zwischen 6,3-6,5
 

Wolfe

Member
Die Brutpflege erlernen die SBB.
Meine sind selbst schon im Gesellschaftsaquarium gezogen.
Ich hab außerdem Osmosewasser und Huminstoffe im Becken. Garnelensoil von Glasgarten, das stabilisiert den PH Wert.
Der liegt zwischen 6,3-6,5
Hallo die Wasserwerte würden bei mir schon passen. Ich habe in fast allen Becken einen Ph Wert im sauren Bereich, allerdings durch Co2 und auch viel Osmosewasser.
Hast du da Nachwuchs?
Jede Menge. Grob geschätzt habe ich wohl 50 Black tiger und noch etwas mehr Dario Dario. Beide Arten vermehren sich ohne mein da zutun. Sie bekommen halt täglich ihre frisch geschlüpften Artemia.
L. G. Wolfe
 

Wolfe

Member
Hallo Felix,
Bei beiden Dario Arten spielen die Wasserwerte eigentlich keine große Rolle. In einem Becken wird der Ph Wert ohne Co2 wohl über 7 liegen und trotzdem vermehren sie dort. Nur mit hartem Wasser habe ich noch keine Erfahrung, meist fahre ich mit einer kh von 4-5.
L. G. Wolfe
 

f_luxus

Active Member
Hallo Felix,
Bei beiden Dario Arten spielen die Wasserwerte eigentlich keine große Rolle. In einem Becken wird der Ph Wert ohne Co2 wohl über 7 liegen und trotzdem vermehren sie dort. Nur mit hartem Wasser habe ich noch keine Erfahrung, meist fahre ich mit einer kh von 4-5.
L. G. Wolfe
KH ist bei mir 1,5!
Co2 dementsprechend nicht ganz bei 20mg
Der Dauertest ist bläulich-grün.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
ernesto Ernestos Aquarien Aquarienvorstellungen 68
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
S 2 Aquarien über eine Sodastream-Anlage laufen lassen? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben