Hallo Fischlix,
Auf jeden Fall weiß ich,das Osmosewasser , CO2 und halbwegs gutes Düngen Quatsch ist.Es wuchert noch mehr.Denn was Pflanzen gut tut,nehmen sich auch die Algen.
klar begünstigt das Düngen von Nährstoffen auch das Algenwachstum. Die meisten Algen sind da auch eher anspruchslos und nehmen Nährstoffveränderung (-verbesserung) schneller an. Daraus gewinnt man erstmal natürlich den Eindruck man tut den Algen was gutes und den Pflanzen nicht.
Dank Osmose hab ich kein PO4,NO3 und auch keine Silikate
Ohne Makronährstoffe wirst du kaum eine Pflanze zum wachsen bringen, vielleicht gibt es einige Ausnahmen die auch bei geringen NPK gehalt wachsen, aber das ist sicher nicht die Regel. Denk auch bitte daran Osmoseanlagen filtern nur ein Teil der Silikate aus dem Wasser, selbst das Osmosewasser kann noch Silikatwerte haben, welche in der Anfangsphase die Kieselalgen stark begünstigen, aber selbst das sollte sich nach einiger Zeit erledigen.
Ich würde dir empfehlen einmal ein Erste-Hilfe Thread zu eröffnen. Mit allen Daten und voran gegangen Versuchen kann dir sicher besser geholfen werden.
Fakt ist Pflanzen brauchen Nährstoffe zum wachsen entziehst du ihnen diese Nährstoffe gehen sie ein und setzen wiederum Nährstoffe frei die die Algen nutzen werden. :nasty: Du merkst der Plan geht nicht auf.
Die richtige Beckenbiologie macht es!
Ich glaube auch nicht daran, ein Becken mit so vielen schnell wachsenden Pflanzen aufzusetzen wie nur geht, bringt Vorteile bezüglich der Algen. Wobei ich auch kein Becken mit ausschließlich Anubien aufsetzen würde. Das widerspricht sich irgendwo das gebe ich zu. Schau dir doch einmal diesen
Thread an und erstell noch ein Erste-Hilfe Thread.
Anbei muss ich dich noch bitten eine Begrüßung sowie eine Verabschiedung mit deinem Namen einzupflegen.
Es gehört einfach zum guten Ton in jedem Forum. In aktuellen Beiträgen wurde sich gerade erst darüber beschwert, dass einige User sich nicht daran halten.
:bier: