Easy Life AlgExit

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hat von euch schon jemand das Easy Life AlgExit ausporbiert?

Easy Life AlgExit

Der Beschreibungstext von Easy Life AlgExit klingt interessant, lässt jedoch keine großen Rückschlüsse auf die Zusammensetzung zu.

Easy Life AlgExit wirkt gegen Grünalgen, wie Bart-, Pinsel- und Drahtalgen, im Süßwasseraquarium.

Unschädlich für Fische, Garnelen und Pflanzen.

Kupfer würde ich jetzt wegen der Garnelenverträglichkeit ausschließen. Ggf. ein stark konzentriertes Easy Carbo?! Ich selber hatte noch keine Flasche in meinen Händen, habe mir aber mal was bestellt, um es mir anzusehen. Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

EDIT: Auf einer Seite habe ich einen Hinweis gefunden: Soll wohl auf Salicylaten beruhen.
 
huhu tobi,

hab das neue becken grad in der einlaufphase und bei mir wimmelt es von algen...ich hab das mal bestellt und teste es dann. wenn´s neues gibt, berichte ich. wenn es was bringt, würde mich das in der tat sehr glücklich machen :wink:
 

jörg

Member
Hallo Tobi,
es hört sich mal nicht schlecht an, aber auch ich tippe mal das es das alte Easy Carbo vielleicht sogar ist, nur in neuer Verpackung.
Ich werde mal schaun, ob ich es beim nächsten Besuch im Zoogeschäft zufällig sehe, würde mich aber auch freuen, nach einiger Zeit hier vielleicht etwas über einen Erfahrungsbericht zu lesen.
In diesem Zusammenhang würde ich noch gerne wissen, was es mit dem neuen Produkt von Borneo Wild auf sich hat, da ich folgendes gelesen habe, bei deiner Produktbeschreibung:

[BORNEO-WILD GROWTH] kann außerdem zur Bekämpfung von Algen eingesetzt werden.

geht dieses Produkt auch in die selbe Richtung wie Easy Carbo ??

Viele Grüße

Jörg
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Jörg.

jörg":mlifctjq schrieb:
[BORNEO-WILD GROWTH] kann außerdem zur Bekämpfung von Algen eingesetzt werden.

geht dieses Produkt auch in die selbe Richtung wie Easy Carbo ??
Es riecht zumindest verdächtig ähnlich. :wink:
Könnte mir gut vorstellen, dass das ebenfalls auf Glutaraldehyd basiert.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

java97

Active Member
Hi zusammen,

Wow!

Sehr interessant und wieder eine Herausforderung an uns, das "Geheimnis" dieses Mittels zu knacken...
Es steht dort, das es u.a. gegen "Drahtalgen" hilft. Ist damit etwa die böse, hartnäckige Cladophora gemeint??
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass ein neuer Stein der Weisen gefunden wurde. Wenn nicht auf Kupfer basierend, dann wird es ein Pestizid enthalten. Die funktionieren - was die Nebenwirkungen angeht - auch nur mehr oder weniger gut. Nur weil es schön beschrieben ist und Wirkung auf Algen haben mag, bedeutet das noch lange nicht, dass man das System nicht doch mehr oder weniger dauerhaft belastet. Pestizide blockieren irgendwelche Stoffwechselprozesse, welche genau ist meist nicht in Gänze bekannt. Round-up als gängiges Pestizid zur Unkrautvernichtung hat z.B. eine verheerende Wirkung auf Lurche. Von so einem undeklarierten Kram würde ich die Finger lassen, da ist mir Easy Carbo vergleichsweise richtig sympathisch.

Gruß, Nik
 

jörg

Member
Hallo Nik,
also das da ganz was neues erfunden wurde, glaube ich auch nicht, aber ob es schädlich wirkt oder nicht, oder irgend welche andere Nebenwirkungen hat, kann man so, denke ich nicht sagen, nur wein Versuch macht klug, entweder es geht gut, oder es geht voll in die Hose, denke mal beim ersten erscheinen von Easy Carbo, wusste man ja auch nicht was es genau für Auswirkungen hat, so ist es nach meiner Meinung bei jedem Produkt, du hast eine 50:50 Chance, und nur ein Test wird einem die Gewissheit bringen, vielleicht nicht gerade in einem Aquarium ohne Algenprobleme anwenden zum testen, aber wenn man eh nicht mehr viel falsch machen kann, ist es allemal einen Versuch wert.

Viele Grüße

Jörg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also es wird überall mit dem Hinweis auf Salicylsäure verkauft. So gesehen wird das wohl der Inhaltsstoff sein und laut Beschreibung klingt das schonmal nach einem möglichen Kandidaten, der Algen gut bekämpfen kann. In der Praxis muss man mal schauen. Ist zumindest ein registriertes Biozid (AlgExit), was auf eine passende Konzentration schließen lässt.

 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

stimmt, Salicylsäure war hier ja in Form von Weidenzweigen auch schon Thema. Aspirin ist schon vor langer Zeit so missbraucht worden. Easy Life ist eine rührige Truppe. Das Mittel wäre dann eine sinnvolle Alternative. - Halt im Rahmen meiner tiefen, grundsätzlichen Abneigung. 8)

Gruß, Nik
 

Bart_15

New Member
Hallo an alle,

hat einer bisher Erfahrungen gemacht mit dem Zeug? Hab mir auch mal ein Fläschen bestellt. Mal schaun wie es sich schlägt.
Hab in meinem Aquarium auch bisschen mit Algen zu kämpfen. :roll:


Gruß Bart
 

DerThomas

Member
Hallo,

ab der kommenden Woche werde ich es auch einsetzen und mich hier am Erfahrungsaustausch beteiligen.
Bin mal gespannt, ob es hält, was es verspricht. Man liest sich!

Grüße

Thomas
 
guten morgen,

was ist denn bei der anwendung von algexit mit den filterbakterien?

und ich habe mal gegoogelt in bezug auf kieselalgen...da wurde salicylsäure auch erfolgreich eingesetzt. ich hoffe, das zeug kommt heute. muss ich mit einem nitritanstieg rechnen? oder soll ich lieber gleich amanos einsetzen?

es reizt mich ja schon das algexit mal auszuprobieren...wobei nützlinge ja immer die schonendere variante sind, aber ob die bei mir der masse der kieselalgen herr werden...ich bin skeptisch
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Anja,

also hinsichtlich Kieselalgen würde ich so ein Mittel sicher nicht einsetzen. Die verschwinden zu 100% wieder. Gerade Schnecken und Garnelen sind ganz heiß auf diese.
 

Ähnliche Themen

Oben