Erfahrung mit Protalon-707 ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,da ich nun die Faxen leid bin,hab ich mich zur Chemie entschieden um Bartalgen und weiß der Geier was noch los zu werden.Ich habe nämlich keine Lust,das Becken neu zu machendaher diese Maßnahme.
Nun habe ich mir das Mittel gekauft und da steht auf der Anweisung drauf,das man CO2 abstellen soll?? Soll CO2 nicht wichtig für Pflanzenwachstum sein? Auch das jeh besser die Pflanzen wachsen.umso eher haben Algen keine Chance? Dafür soll man aber schauen,das man das Wasser mit Luft versetzt.
Gibts hier Profis die da Ahnung haben ?
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Blubberns,

nichts für Ungut aber, die Anrede und Gruß gehört hier zum guten Ton (Netiquette) :wink:

So, jetzt zu deiner Frage. Natürlich brauchen Pflanzen das CO2, aber vielleicht ist da ja was drinn das den Sauerstoff zehrt. An deiner Stelle hätte ich aber EC genommen, denn das wirkt nachweislich sehr gut gegen BA's und PA's. Ach nochwas, Rotalgen entstehen ganz gerne bei zuviel Mikronähstoffe, zumindest meine Erfahrung.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo ?,

mag dir blöd vorkommen, aber einen Rufnamen unter sein Geschreibsel zu setzen war auch ein Grund warum sich dieses Forum so gut entwickelt hat - von dem du dir jetzt Hilfe erwartest! Ich weise Anonymousse einmal darauf hin, aber grundsätzlich lasse ich die sein. ;)

Blubberns":1ii88zs3 schrieb:
Hallo,da ich nun die Faxen leid bin,hab ich mich zur Chemie entschieden um Bartalgen und weiß der Geier was noch los zu werden.Ich habe nämlich keine Lust,das Becken neu zu machendaher diese Maßnahme.
Nun habe ich mir das Mittel gekauft und da steht auf der Anweisung drauf,das man CO2 abstellen soll?? Soll CO2 nicht wichtig für Pflanzenwachstum sein? Auch das jeh besser die Pflanzen wachsen.umso eher haben Algen keine Chance? Dafür soll man aber schauen,das man das Wasser mit Luft versetzt.
Gibts hier Profis die da Ahnung haben ?
vor allem hast du alle Chancen dir mit einem z.B. kupferhaltigen Algenmittel das Becken gründlich zu versauen. Es gibt noch weiteren Mist um Algen zu erschlagen. Es gibt auch geeignetere Mittel. Dann entnehme ich obigem Quote das du noch nicht die vielen aufbereiteten Themen im Flowgrow gelesen hast. Auch wenn das neben Bartalgen sicher noch weitere Algen haben wird, lässt sich das Problem ziemlich sicher schon über das Setup und die Düngung lösen. Frag dich einfach mal ob du das Problem lösen oder an den Symptomen herumfrickeln willst. ;)

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo und Danke an alle die mir helfen. Also erstens denke ich mal ist das hier ein Hilfe Forum und kein Single Chat,da tut der echte Namen ja wohl nix zur Sache und dann habe ich ja hier keinen irgendwie blöd angemacht.Wenn ich aber lese,was viele hier für ein Mist den Hilfesuchenden schreiben,könnte man frech werden,dann sollten die lieber TV schauen.Wenn ich meiner Schreibweise etwas doof rüber kommen sollte,ist dies nicht böse gemeint da ich sauer bin und langsam die Lust verliere,weil ich meine 2 Becken nicht hinbekomme.Was ich für die zusammen 240 Liter schon an Equip und Geld verballert habe,dafür kaufen sich andere ein 240er Salzwasserbecken mit teurer Giesmann Lampe.In meiner ganzen Umgebung bekomme ich keine Pflanze unter 10 Euro,auch das Osmosewasser kostet viel wertvolles Wasser,eine CO2 Flasche kostet auch sinnlos viel Geld.Bitte jetzt nicht schreiben " wenn Du keine Lust mehr hast ,dann hör doch auf ! " Nein,das mache ich nicht !

Irgendwann erzählt mir keiner mehr so schnell etwas und dann kann ich auch anderen hier helfen,was mir auch Freude machen würde.
 
Hallo Unbekannter,

wenn du Hilfe in diesem Forum erwartest, dann solltest Du Dich auch den Gepflogenheiten anpassen, anstatt den Rebellen raushängen zu lassen, sonst wird das hier echt schwer für Dich :-/
da ich sauer bin und langsam die Lust verliere,weil ich meine 2 Becken nicht hinbekomme.Was ich für die zusammen 240 Liter schon an Equip und Geld verballert habe,dafür kaufen sich andere ein 240er Salzwasserbecken mit teurer Giesmann Lampe.
Ich kann verstehen, dass Du sauer bist, schließlich nervt es echt, wenn eines oder schlimmer, zwei Becken nicht laufen und nur Probleme machen.
Allerdings: Wenn Du sinnlos viel Geld verballert hast, liegt das wohl alleine daran, dass Du Dich nicht eingehend vorher informiert hast. Das Hobby ist komplex und teuer, man spart Geld wenn man sich rechtzeitig informiert, das ist einem mündigen Menschen durchaus zuzumuten! Dieses Forum bietet dafür eine hervorragende Plattform, aber das erfordert auch Einsatz deinerseits. Ein erster Ansatz hierzu wäre Arams Algenratgeber. Des weiteren würde ich mich hier mal zum Thema Düngung und Nährstoffe einlesen, da ein Misverhältnis der im AQ vorhandenen Nährstoffe meistens Algenauslöser ist.

Auch ich rate Dir dringend von Chemiehämmern ab, die führen meist zu Kollateralschäden an Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen. Auf deren Anwendung hin ist das Becken meistens derart aus dem Gleichgewicht, dass eine weitere Algenplage auf den Schritt folgt.

Ich hoffe ich konnte Dich überzeugen :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi,also ich raffe es echt nicht,wen geht mein echter Name oder Wohnort was an ? Ich suche hier Hilfe und kein Date außerdem hättest Dir Deine Antwort sparen können,die bringt mich nicht weiter und ist sinnlos.Genau das ist es,was mich nervt,anstelle Antwort zu geben die hilft,wird nur Schwachsinn geschrieben. Ich habe mich sehr,sehr Intensiv über das Fischhobby erkundigt aber es ist da genauso wie hier,jeder weiß was anderes oder besser und daher gibts nur eines. Man muß die Feinheiten selber rausfinden.Da mir das hier mit solchen Antworten und Mist auf den Keks geht meld ich mich hier ab.

Ein Dankeschön an die Leute wo ohne Käse mir eine vernünftige Antwort gegeben haben und es auch Wurscht ist wer ich bin und woher ich komme.
 

Anferney

Active Member
Hi
Ich will hier noch einmal was zu dem "Vornamen etc" äußern und hoffe da ist dann schluss
Dass wir alle darauf plädieren und es auch so halten den Vornamen in einem Gruß unter dem Post zu erwähnen liegt daran dass wir alle und vor allem die Administratoren und Moderatoren sich einen persönlichen und freundlichen umgang im Forum wünschen. Es gehört in unserem Forum einfach zum guten Ton. Nur so bekommt man auhc wirklich Hilfe so bitte achte auch auf deine Ausdrucksweise sonst wird dir die Hilfe hier schnell untersagt
Nun zu deinem Problem:
Das Mittel kenne ich nicht wie Nik schon geschrieben hat ist es nicht vorteilhaft ein kupferhaltiges Anti-Algen-Mittel ins Becken zu kippen da du damit mehr kaputt machen als retten kannst.
Desweiteren versuchte Stefan dir mit den Links zum Algenratgeber und zum Düngesystem zu helfen da du dort Hinweise finden kannst wie du deine Algen wirkungsvoll los wirst und auch wie du die Ursache bekämpfst.
Suche im Forum mal nach EC-Kur oder wie man Bartalgen mit Easy Life EasyCarbo bekämpft
Hoffe du verstehst uns
Viel spaß desweiteren noch
LG
Frank
 

Frollein_S

Active Member
Ich klink mich da nun auch einmal ein.

Zu deinem Vorwurf, dass du keine Antwort erhalten hast, die dir hilft, möchte ich dich nochmals darauf hinweisen, dass bereits mehrere User sich hier zu Wort meldeten um dir zu helfen und dir Links gepostet haben zu Themen, die sich intensiv mit dem Thema Algen auseinander setzen UND dir zusätzlich den Rat erteilt haben, die Finger von der Chemiekeule zu lassen. Begründungen standen auch mit dabei.
Bevor du hier weiter wie ein trotziges Kind mit beiden Fäusten verbal um dich schlägst, solltest du dir diese Themen vielleicht auch einfach mal in Ruhe durchlesen.
Wenn es dir nur um Ratschläge bezüglich dieses Mittelchen geht, dann gibt es im Menü oben eine Funktion, die sich "Suche" nennt. Benutze diese und schau, was dir die Ergebnisse dazu ausspucken.

Zu deinem Totschlagargument "Ich bin doch hier nicht in einer Singlebörse": Nehmen wir einmal an, du trittst einem Tennisverein bei. Verrätst du dort dann auch niemandem deinen Namen, weil du ja nicht auf ein Date ausbist, sondern nur Tennis spielen willst? Und dein Chef nennt dich mit Sicherheit auch nicht Blubberns, nur weil du eine Verabredung mit diesem ablehnst.
Das hier ist ein Ort, wo Gleichgesinnte sich über ihr Hobby austauschen können, ähnlich einem Stammtisch oder einem Verein, nur eben zu großen Teilen virtuell. Es gibt gewisse Verhaltensregeln, die hier gerne gesehen werden, eben auch, weil diese Com sich mit einem gewissen Niveau untereinander unterhält.
Wenn du dir hier Hilfe und Ratschlage erhoffst, solltest du dich mit den Gepflogenheiten in dieser Community vertraut machen, oder aber dir eine suchen, die keinen Wert auf solche legt.
Das was du hier teilweise vom Stapel gelassen hast empfinde ich denen gegenüber, die sich die Zeit und Mühe gemacht haben, sich deinem Problem an zu nehmen, mehr als nur unverschämt und respektlos.
 
A

Anonymous

Guest
oha,nun habe ich es aber echt leid mit euch mimosen,ich bin echt ein lieber kerl habe zwar eine etwas rauhe art das geb ich zu aber bin ein braver das ich auch denen die mir geholfen habe gedankt habe sieht auch keiner hab auch hier und da leute angewispert und mich bedankt oder was geschrieben sieht auch keiner von euch
wie löscht man den kindergarten hier ?
oder ein mod der das hier liest soll doch mal mein portal löschen bitte such ich mir ein erwachsenen chat
 

Hape

Member
Typen gibt es. :eek:

Ich kann diese pupertäre Ergüsse nicht mehr ignorieren:
Kann ein Mod ihm bitte den Gefallen tun und seinen Account sperren?!

An den TS, falls er noch mitliest: Mit deiner Einstellung, Ausdrucksweise und den augenscheinlich nicht vorhandenen Grammatikkenntnissen wünsche ich dir viel Glück in deinem zukünftigen Leben.

Ich komm aus dem Lachen garnicht mehr raus. :lol: :lol: :lol:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

auf den unerwünschten Anonymous hinzuweisen ist eine Sache, es gibt aber keine Notwendigkeit dann ein Tänzchen draus zu machen oder gar nachzutreten. Ich weise für den Fall des Kontaktes darauf hin wie und warum ich das so handhabe und je nach dem lasse ich den Anonymous dann halt sein. Es gibt eine Begrüßungsmail bei der Registrierung die schon nicht beachtet wird, aber mehr als den Hinweis und eventuelles Seinlassen kann und sollte man nicht tun.
Jedes mal wegen so was die Welle ist dem Klima abträglicher als den unvermeidbaren Prozentsatz Anonymousse zu akzeptieren. ;)

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
T Hat jemand Erfahrung mit True-Light LED Roehren? Beleuchtung 0
A Jemand Erfahrung mit diesem Becken? Kein Thema - wenig Regeln 2
L Erfahrung mit folgenden Substrat Substrate 2
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
M Erfahrung mit Kessil A80 Beleuchtung 1
M Wer hat Erfahrung mit EHEIM powerLED+ 49W plants Beleuchtung 0
I Erfahrung mit Weißglasbecken von Aquarienkontor ? Technik 1
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
Algenbauer Jemand Erfahrung mit Juwel Trigon 190 LED? Beleuchtung 5
A Erfahrung mit der Wuchshöhe von Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 13
Stefan3021 Hat jemand erfahrung mit naturalaquario.com ?? Kein Thema - wenig Regeln 4
cmon Erfahrung mit Sodial Edelstahldiffusor Technik 0
Franki60 Erfahrung mit Nitrat-/Phosphatfilterung und AWAB (VE) Diskus 2
R Erfahrung mit Aqualighter Aquascaper? Beleuchtung 0
Gismor Wer hat Erfahrung mit LED Flutern? Beleuchtung 11
B Jemand Erfahrung mit dem Kauf von Samen? Emers 32
phenomenia Erfahrung mit Twinstar vs UVC (EHEIM reeflexUV 350)? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben