Hallo, die Algen gehen nicht leicht ab, ich muß ordentlich reiben (mittelgrobe Filtermatte geht sehr gut dafür), das sich etwas tut,
aber zum Glück dauert es recht lange, bis die Scheibe wieder "befallen" ist.
Ob die Garnelen auch von den Kieselalgen fressen weiß ich nicht. Es könnte auch sein, das sie nur Biofilm abweiden, der sich auf den Kieselalgen vermehrt bildet.
Ok, Akadama ist im Prinzip Schichtsilicat, so wie "fast" alle Gesteine, Ton und Sand aus Silicaten bestehen.
Von daher weiß ich nicht, ob man die Wasserwerke allein dafür Verantwortlich machen kann, für Kieselalgenplagen.
(Edit: Mir fällt gerade auf, das die anderen Becken kunststoffummantelte Farbkiese von Dennerle bzw. Noname haben. In diesen Becken hatte ich noch nie Kieselalgenbeläge)
Mein Manadobecken hatte auch längere Zeit Kieselalgen, was meine Kahnschnecken wunderbar fanden :thumbs: . Seit die Kieselalgen auf dem Rückzug sind, sind es auch leider die Kahnschnecken :down:
(Unser Leitungswasser enthält 12,2mg Kieselsäure/Liter laut Wasserwerksanalyse, wobei ich es 1:1 bzw. 1:2 mit Regenwasser mische.)
Vor allem da es normal heißt, das Kieselalgen ein Startproblem sind, was wieder darauf hindeutet, das es ein Bakterienproblem ist, wenn ein Becken noch nicht gut eingelaufen ist.
Wobei mein Sandbecken sehr schöne Pflanzen hat, bin damit sehr zufrieden, nur wenn ich den Boden sauber mache, sieht man einen braunen Rand an der Wasser/Sandgrenze, der nur sehr schwer weggeht und die Gefahr von Kratzern im Becken vom Sand gegeben sind. Der Belag an den Scheiben weiter oben fällt kaum auf, die Pflanzen sind vollkommen sauber.
Ob ein Silicatfilter nachgeschaltet ist, weiß ich nicht, weil ich es Kanisterweise nur für die kleinen Beebecken beim Händler hole.
Nächste Woche muß ich wieder holen, da kann ich fragen. Allerdings haben die andern Akadamabecken, die genauso behandelt werden, keine Kieselalgen :? , was auch darauf hindeutet, das es sich um ein Problem in der Bakterienpopulation handelt, oder?
Chiao Moni
@ Elias: Habe eben gedanklich meine Pflanzen im Sandbecken mit den Deinen verglichen. Dabei kommt mir in den Sinn, das Deine Pflanzen sehr langsam, bzw. garnicht wachsen müssen um derartige Beläge zu bilden? Bei mir dauert es sehr lange, bis sich Kieselalgenbeläge bilden. Bis dahin sind die Pflanzen längst gegärtnert.