Dominic 02
Member
Hallo miteinander,
mein Becken läuft seit 263 Tagen. Seit ziemlich Anfang an habe ich Problem mit dieser Algen. Ich habe mich bemüht, mehr darüber zu erfahren. Hier im Forum (überhaupt im Netz) habe ich nur diese zwei Threads finden können, in denen so eine ähnliche Alge erwähnt wurde. :?
Hier schrieb Aram kurz(hoffe, dass es ok ist, dich hier zu zitieren):
„sieht mir nach einer Rotalge Rhodophyta sp. 2 aus. Du hast einen zu hohen Eisengehalt und ein generelles Nährstoffungleichgewicht. Halbiere mal den Volldünger und verdoppele deinen Nitratzufuhr.“
Hier schrieb Christian Rubilar (Method of Controlled Imbalance):
„Diese Alge ist auf ein komplexes Ungleichgewicht bzgl zu viel Calcium in Bezug zu Magnesium zurückzuführen. Ein Überschuss an Fe liegt ebenfalls vor.“
1. Das Standard KNO3 Protokoll einsetzen.
2. Wasserstoffperoxid mit einer Spritze über die Algen geben. (10ml/100l Wasser)
3. 4-mal so viel Easy Carbo dosieren
4. In Zukunft nur noch 1/3 der Eisenmenge zuführen.
5. In Zukunft das Ca:Mg Verhältnis ändern.
Was ich bisher unternommen habe:
Die befallene Blätter so gut wie möglich zu entfernen.
NO3 auf 20mg/l, PO4 auf 1mg/l angehoben.
Kaum mehr FE gedüngt.
EC Kur mit 6 fachen Überdosis (Einnebelmethode)
Mehrere Dunkelkur (jeweils 5 Tage)
Geholfen hat es leider nicht. Ich habe überlegt, ob ich Mg durch Bittersalz erhöhe. Aber wiederum habe ich oft gelesen, dass es nicht notwendig ist, wenn man harte Wasser hat. Ich habe GH 12, KH 3 (aus der Leitung GH 18, KH 8 ). Denkt ihr, dass es helfen kann, wenn ich eine Omoseanlage anschaffe? Damit kann ich das Verhältnis zwischen Mg und Ca besser kontrollieren :? .
Mit H2O2 bin ich auch unsicher, weil ich gelesen habe, dass eher EC die zuverlässig erprobte Alternative gegen Rotalgen sei. :?
Am Ende noch ein paar Daten meines Beckens:
Größe: 100x40x45 cm, 180 Liter
Bodengrund: Aqua Soil Amazonia ohne Powersand
Beleuchtung: 2x T5 45W (6000k) mit Reflektoren, 7std /Tag
Filter ist einbisschen schwach: JBL e900
(Zusätzliche Stromung durch Eheim skim 350)
Druckgas-CO2 Anlage: während Beleuchtungsphrase, dauertest grün(20mg/l), sonst dunkelgrun
PH: pendel zwichen 7,5 und 6,5
Kupfer: 0,3mg/l aus der Leitung (habe bisher Wasseraufbereiter benutzt, Wasser ist klar, Fische und Garnelle geht gut)
Ich bin froh, dass es so ein Forum wie Flowgrow gibt. Hoffentlich hat jemand schon Erfahrung mit dieser Algen und kann mir ein paar Ratschläge geben.
Vielen Dank vorab und mit den besten Grüßen von Dominic
mein Becken läuft seit 263 Tagen. Seit ziemlich Anfang an habe ich Problem mit dieser Algen. Ich habe mich bemüht, mehr darüber zu erfahren. Hier im Forum (überhaupt im Netz) habe ich nur diese zwei Threads finden können, in denen so eine ähnliche Alge erwähnt wurde. :?
Hier schrieb Aram kurz(hoffe, dass es ok ist, dich hier zu zitieren):
„sieht mir nach einer Rotalge Rhodophyta sp. 2 aus. Du hast einen zu hohen Eisengehalt und ein generelles Nährstoffungleichgewicht. Halbiere mal den Volldünger und verdoppele deinen Nitratzufuhr.“
Hier schrieb Christian Rubilar (Method of Controlled Imbalance):
„Diese Alge ist auf ein komplexes Ungleichgewicht bzgl zu viel Calcium in Bezug zu Magnesium zurückzuführen. Ein Überschuss an Fe liegt ebenfalls vor.“
1. Das Standard KNO3 Protokoll einsetzen.
2. Wasserstoffperoxid mit einer Spritze über die Algen geben. (10ml/100l Wasser)
3. 4-mal so viel Easy Carbo dosieren
4. In Zukunft nur noch 1/3 der Eisenmenge zuführen.
5. In Zukunft das Ca:Mg Verhältnis ändern.
Was ich bisher unternommen habe:
Die befallene Blätter so gut wie möglich zu entfernen.
NO3 auf 20mg/l, PO4 auf 1mg/l angehoben.
Kaum mehr FE gedüngt.
EC Kur mit 6 fachen Überdosis (Einnebelmethode)
Mehrere Dunkelkur (jeweils 5 Tage)
Geholfen hat es leider nicht. Ich habe überlegt, ob ich Mg durch Bittersalz erhöhe. Aber wiederum habe ich oft gelesen, dass es nicht notwendig ist, wenn man harte Wasser hat. Ich habe GH 12, KH 3 (aus der Leitung GH 18, KH 8 ). Denkt ihr, dass es helfen kann, wenn ich eine Omoseanlage anschaffe? Damit kann ich das Verhältnis zwischen Mg und Ca besser kontrollieren :? .
Mit H2O2 bin ich auch unsicher, weil ich gelesen habe, dass eher EC die zuverlässig erprobte Alternative gegen Rotalgen sei. :?
Am Ende noch ein paar Daten meines Beckens:
Größe: 100x40x45 cm, 180 Liter
Bodengrund: Aqua Soil Amazonia ohne Powersand
Beleuchtung: 2x T5 45W (6000k) mit Reflektoren, 7std /Tag
Filter ist einbisschen schwach: JBL e900
(Zusätzliche Stromung durch Eheim skim 350)
Druckgas-CO2 Anlage: während Beleuchtungsphrase, dauertest grün(20mg/l), sonst dunkelgrun
PH: pendel zwichen 7,5 und 6,5
Kupfer: 0,3mg/l aus der Leitung (habe bisher Wasseraufbereiter benutzt, Wasser ist klar, Fische und Garnelle geht gut)
Ich bin froh, dass es so ein Forum wie Flowgrow gibt. Hoffentlich hat jemand schon Erfahrung mit dieser Algen und kann mir ein paar Ratschläge geben.
Vielen Dank vorab und mit den besten Grüßen von Dominic