Mittel gegen Fadenalgen

flashmaster

Member
Hy Ihr
ich bin durch Zufall auf ein sehr wirksames Mittel gegen Fadenalgen gestoßen ,
Nachteil ist , das es warscheinlich die meisten "guten Bakterien" im Becken mit killt ,
wobei ich bei diesem und meinen weiteren Versuchen keinen erneuten Nitritpeak in den Becken feststellen konnte.
nach meinen Recherchen wird es in der KOI Zucht auch schon für Teiche angewendet , gegen Bakterien , Viren , Pilze und Algen.
Es handelt sich um Desamar B100
ich hatte mir für meine Garnelen , das Mittel besorgt , da ja das Furanol von JBL nicht mehr erhältlich ist .
Da ich in meinem Tridens Becken auf einmal Probs mit was bakteriellen hatte habe ich mir gedacht , wenn es antibakteriell wirkt kann man es da auch einsetzen , gesagt getan , nach 2 Tagen ging es allen Fischen wieder gut , die leichten "Geschwüre" bei 2 der Weibchen waren verschwunden und ich habe aber noch was entdeckt , alle Fadenalgen waren verschwunden und selbst die Cladophora in dem Becken war stark angegriffen , also Test im 300er , da ich das Becken eh neu aufsetzen wollte , also reingegeben und nach 2 Tagen waren fast alle Grünalgen hinüber , hmm ok , also noch ein Versuch , in einem meiner 27l Becken machten sich auch heftig Fadenalgen breit (eingeschleppt mit Moos) , als reingegeben und einen Tag später , keine Fadenalgen mehr , auch die Fusselalgen sind auf dem Rückzug ,
leider werden auch verschiedene Moose leicht davon angegriffen , aber nicht so das sie zerstört werden .
was auch wichtig ist Garnelen und Fische haben keinerlei Schaden genommen , was aber auch nicht zu vermuten war , da das Mittel ja gegen bakterielle Infektionen bei selbigen empfohlen wird :)

die Dosierung für solche Fälle (also auch die die ich zur Algenbekämpfung genutzt habe) man erstellt eine Stammlösung aus 30ml Desamar B100 und einem Liter destillierten Wasser , davon gibt man dann 1ml auf 1l Wasser.

Moinsen ,mich würden zwei Sachen Interessiern.
zum 1. So bekomme ich das Mittel
und 2. Hatt das sonst noch wer ,ausprobiert

Mahlzeit :)

Haben noch weitere Erfahrungen damit Sammeln können?
Funktioniert das vielleicht auch mit dem K30, oder ist das eine andere Zusammensetzung?

Besten Gruß
Kevin

Oben