Matthes
Member
Hallo Flowgrowers,
nachdem ich die ersten Anzeichen von Algen im Becken gesichtet habe, hatte ich auf Anraten von einigen Cracks meine Düngung versucht zu optimieren.
Trinkwasseranalyse:
http://www.avu.de/quantum_cms/_media/e2 ... se2006.pdf
Aquariumwasserwerte ca. 450l netto:
Die Werte habe ich mit Sera Tropfentest ermittelt und sind vom letzten So.
ph 7
GH 6
KH 4
CO2 20
NH4 0
NO2 0
NO3 15
PO4 1
Cu 0
FE 0,25
Beleuchtung:
2x 54W 865
2x 54W 840
Beleuchtungsphasen:
8:00 - 12:30
16:00 - 21:00
Beleuchtungszeit 9,5 Stunden
Als Filter läuft ein Fluval 405, der das Volumen 2 mal/h umwälzt, die Strömung ist verhalten mit leichter Oberflächenbewegung.
Das Wasser wird im wöchentlichen Rythmus zu ca. 20 - 30 % gewechselt und ohne Wasseraufbereiter hinzugefügt.
Die Düngung verlief bis zum 21.08 wie folgt:
Nach WW Stossdüngung 10ml E-Carbo 10ml E-Ferro 10ml E-Fito, jeden weiteren Tag bis zum nächsten WW 5ml E-Ferro und 5ml E-Fito
Co2 wird über Druckanlage hinzugefügt!
Seit dem 22.08 erfolgt die Düngung nach folgendem Schema:
Nach WW aufdüngen mit Easy Profito bis FE = 0,1 mg/l nachweisbar
Jeden weitern Tag bis zum nächsten Wasserwechsel 10ml E-Fito 10ml NPK 5ml E-Carbo (vom Carbo würde ich gerne ganz weg)
Das Ergebnis der Umstellung ist, dass sich die ansatzweise vorhandenen grünen Pelz- und Faden-Algen nicht mehr wohlfühlen und verschwunden sind
Im Gegenzug machen sich aber Punktalgen auf den Scheiben und Anubiasblättern breit :-(. Was mir noch aufgefallen ist, dass nur die Blätter befallen sind, die viel Licht bekommen.
Kann mir jemand helfen und mir einen Weg aufzeigen wie ich zum Algenfreien Becken komme
Besten Dank für Eure Bemühungen
nachdem ich die ersten Anzeichen von Algen im Becken gesichtet habe, hatte ich auf Anraten von einigen Cracks meine Düngung versucht zu optimieren.
Trinkwasseranalyse:
http://www.avu.de/quantum_cms/_media/e2 ... se2006.pdf
Aquariumwasserwerte ca. 450l netto:
Die Werte habe ich mit Sera Tropfentest ermittelt und sind vom letzten So.
ph 7
GH 6
KH 4
CO2 20
NH4 0
NO2 0
NO3 15
PO4 1
Cu 0
FE 0,25
Beleuchtung:
2x 54W 865
2x 54W 840
Beleuchtungsphasen:
8:00 - 12:30
16:00 - 21:00
Beleuchtungszeit 9,5 Stunden
Als Filter läuft ein Fluval 405, der das Volumen 2 mal/h umwälzt, die Strömung ist verhalten mit leichter Oberflächenbewegung.
Das Wasser wird im wöchentlichen Rythmus zu ca. 20 - 30 % gewechselt und ohne Wasseraufbereiter hinzugefügt.
Die Düngung verlief bis zum 21.08 wie folgt:
Nach WW Stossdüngung 10ml E-Carbo 10ml E-Ferro 10ml E-Fito, jeden weiteren Tag bis zum nächsten WW 5ml E-Ferro und 5ml E-Fito
Co2 wird über Druckanlage hinzugefügt!
Seit dem 22.08 erfolgt die Düngung nach folgendem Schema:
Nach WW aufdüngen mit Easy Profito bis FE = 0,1 mg/l nachweisbar
Jeden weitern Tag bis zum nächsten Wasserwechsel 10ml E-Fito 10ml NPK 5ml E-Carbo (vom Carbo würde ich gerne ganz weg)
Das Ergebnis der Umstellung ist, dass sich die ansatzweise vorhandenen grünen Pelz- und Faden-Algen nicht mehr wohlfühlen und verschwunden sind
Im Gegenzug machen sich aber Punktalgen auf den Scheiben und Anubiasblättern breit :-(. Was mir noch aufgefallen ist, dass nur die Blätter befallen sind, die viel Licht bekommen.
Kann mir jemand helfen und mir einen Weg aufzeigen wie ich zum Algenfreien Becken komme
Besten Dank für Eure Bemühungen