Was ist das denn?

Grüße,

ich habe an manchen Stellen ein für mich unbekanntes Gewächs...weiß jemand von Euch was das im eingerahmten Bereich für eine Alge/Pflanze ist?
Wächst nur auf dem Kies, großen Steinen und Holz...

Danke!

MfG
Peter
 

Anhänge

  • IMG_2358.JPG
    IMG_2358.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.375

NicoHB

Active Member
Moin Peter

Das ne ALge, hab das gleiche Zeug in einer meiner Becken, ich denke es ist eine art Rotalge, man kann es ganz gut mit einer Pinzette absammeln und mit EC bekämpfen.
Kann auch ziemlich nervig werden das Zeug, grade wenn es in Moospolster sitzt.

Mfg Nico
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Peter,
wie ist sie gefärbt? Wenn (dunkel)grün, dann vielleicht irgendeine fädige Grünalge (Cladophora?).
Wenn graugrün, weich, glitschig und im Detail perlschnurartig, könnte es eine Batrachospermum-Art (Froschlaichalge) sein. Wenn graugrün, eher fest und nicht perlschnurartig, dann evtl. Bartalge (Compsopogon). Beide gehören zu den Rotalgen.

Gruß
Heiko
 

eye

Member
hallo
@ Sumphheini von der beschreibung Froschlaichalge hab ich sie auch in meinem becken.
wie kann ich sie denn bekämpfen.
möchte sie gern wieder los werden .

danke schonmal.
 

Sauron

Member
Hallo Peter,

wahrscheinlich haben meine Vorredner recht, und es ist irgendeine Alge. Allerdings kann ich auf Deinem Photo nicht allzuviel erkennen, wenn das Ding so aussieht:



Sieht so ähnlich aus wie auf Deinem Photo und ist auch gerade in meinem Becken zu Gast. Alles Wissenswerte findest Du hier:

pflanzen/Utricularia-gibba-309.html
 

Anhänge

  • Utricularia Gibba.png
    Utricularia Gibba.png
    62,9 KB · Aufrufe: 1.189

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi zusammen,
gut zu sehen ist es wirklich nicht, aber weil das Ding offenbar büschelig verzweigt und graugrün ist und meine Beschreibung von Froschlaichalge passt, halte ich die für wahrscheinlicher als U. gibba.

@Peter: bei mir wurde Batrachospermum nie wirklich lästig, ich hatte die Büschel einfach mit den Fingernägeln oder Pinzette abgepult/-gezupft, wenn sie mich störten. Pinsel- und Bartalgen (sind ja ebenfalls Rotalgen) sollen durch starke Eisen- u. Mikronährstoffdüngergaben gefördert werden, vielleicht ist das bei der Froschlaichalge auch so.

Gruß
Heiko
 
Abend,

vielen Dank für die zahlreichen Post's!

Das Zeug ist von der Farbe her schwer zu bestimmen. Ist ein dunkles grau-grün. Sie ist stark verzweigt....von der Struktur her würde ich es als verästelt bezeichnen und glitschig ist das Zeug auch :lol: .
Das kommt der Beschreibung der Froschlaichalge am nächsten...

Ich lese sie im Moment auch per Hand ab, was ja ganz gut geht. Wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass das Zeug in meinem Becken kein Indikator für irgendwelche schlechten Wasserwerte ist.

:tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben