Hallo,
ich lese hier schon einige Zeit mit und nun mein erster Beitrag wo ich eure Hilfe bräuchte. Kurz zu mir: Ich bin der Michael aus Linz und habe mit einem 120L Becken vor 5 Jahren begonnen, danach auf ein 240L becken umgestiegen und nun habe ich ein neues 240L Becken da das vorherige nach 16 Jahren mit Sicherheit schon ausgedient hatte
Nun habe ich vor drei Wochen mein neues 240L Aquarium aufgestellt (gleiche Größe wie altes Aquarium). Ich habe alles ausgetauscht inkl. Bodengrund. Nur der Filter blieb gleich. Bodengrund ist der Dennerle Quarzkies, Filter JBL 901.
Danach habe ich mir privat Pflanzen gekauft.
Nun habe ich diese Woche verschiedene Algen entdeckt, siehe die Bilder. So lange fädrige Algen zb. Wisst ihr welche das sind und
CO2 düngung mit Einwegflasche imgrünen bis hellgrünem Bereich inkl. Nachabschaltung
Licht LED 1047mm 52 Watt (7-11 & 14-20 Uhr --> 10h) + Mondlicht am Abend ab 20 Uhr bis 23:30 Uhr abfallend
Bodenfluter 40W halbe stunde ein, halbe stunde aus
wöchentlich kippe ich 25ml Easylife profito rein
Meine Wasserwerte sind:
PH 7,5
KH 21,5
Ammonium <0,05
Nitrit 0,05 sinkend
Nitrat 25 (erste Woche 10, dann 20, jetzt 25)
Phosphat 0,05
Eisen kleiner 0,02
Silikat mehr als 6 (ganz dunkel laut JBL Test; habe halbe Packung Silicarbon im alten Aquarium bereits schon in den Filter gegeben und ist jetzt noch drinnen, Silikat ist etwas runter aber noch immer ganz dunkel; werde dieses Wochenende die andere Hälfte des Substrates reingeben und das alte raus)
alles gemessen mit Tröpfchentest.
Besatz:
5 Ohrgitterharnischwelse
4 Vielpunkt Fiederbartwelse
1 Netzschmerle (werde ich wieder aufstocken sobald Becken länger läuft)
9 Julipanzerwelse
9 Kongosalmler
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!
SG, Fotofux
ich lese hier schon einige Zeit mit und nun mein erster Beitrag wo ich eure Hilfe bräuchte. Kurz zu mir: Ich bin der Michael aus Linz und habe mit einem 120L Becken vor 5 Jahren begonnen, danach auf ein 240L becken umgestiegen und nun habe ich ein neues 240L Becken da das vorherige nach 16 Jahren mit Sicherheit schon ausgedient hatte
Nun habe ich vor drei Wochen mein neues 240L Aquarium aufgestellt (gleiche Größe wie altes Aquarium). Ich habe alles ausgetauscht inkl. Bodengrund. Nur der Filter blieb gleich. Bodengrund ist der Dennerle Quarzkies, Filter JBL 901.
Danach habe ich mir privat Pflanzen gekauft.
Nun habe ich diese Woche verschiedene Algen entdeckt, siehe die Bilder. So lange fädrige Algen zb. Wisst ihr welche das sind und
- wieso sich diese bilden könnten? Habe ich die mir "eingeschleppt"?
CO2 düngung mit Einwegflasche imgrünen bis hellgrünem Bereich inkl. Nachabschaltung
Licht LED 1047mm 52 Watt (7-11 & 14-20 Uhr --> 10h) + Mondlicht am Abend ab 20 Uhr bis 23:30 Uhr abfallend
Bodenfluter 40W halbe stunde ein, halbe stunde aus
wöchentlich kippe ich 25ml Easylife profito rein
Meine Wasserwerte sind:
PH 7,5
KH 21,5
Ammonium <0,05
Nitrit 0,05 sinkend
Nitrat 25 (erste Woche 10, dann 20, jetzt 25)
Phosphat 0,05
Eisen kleiner 0,02
Silikat mehr als 6 (ganz dunkel laut JBL Test; habe halbe Packung Silicarbon im alten Aquarium bereits schon in den Filter gegeben und ist jetzt noch drinnen, Silikat ist etwas runter aber noch immer ganz dunkel; werde dieses Wochenende die andere Hälfte des Substrates reingeben und das alte raus)
alles gemessen mit Tröpfchentest.
Besatz:
5 Ohrgitterharnischwelse
4 Vielpunkt Fiederbartwelse
1 Netzschmerle (werde ich wieder aufstocken sobald Becken länger läuft)
9 Julipanzerwelse
9 Kongosalmler
- Des weiteren Bekommt mein Hornkraut so fblasse Blätter/Nadeln und gestern sind sogar einige abgefallen und auf den Boden gesunken. Warum das?
Außerdem habe ich seit ein paar Tagen eine Kahmhaut, habe die Wasserausströmung etwas nach oben gedreht damit ich mehr Oberflächenbewegung habe, jedoch auf der Gegenüberliegenden Seite bleibt sie trotzdem bzw kommt wieder nach rausfischen (auch da wo das Hornkraut verweilt. Ist das Hornkraut daran Schuld? Sollte ich es rausnehmen?
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!
SG, Fotofux