mephisto42
Member
Hallo zusammen,
es ist vollbracht, unser Umzug ist soweit durch, dass wir heute abend endlich Zeit gefunden haben, uns an die Neueinrichtung des 240l-Panoramabeckens zu machen. Mit Aquarien haben meine Frau und ich schon länger Erfahrung, aber diesmal soll es ein wenig mehr in Richtung Scape gehen. Umsetzen wollen wir eine Uferlandschaft, an der Bäume und Gras bis Dicht an die Oberfläch des Sees/Baches reichen. Für den "See" im Vordergrund gibt es hellen Sand, ansonsten Aquasoil.
Hier mal kurz die Eckdaten:
Becken: 100 cm x 50 cm x 50 cm (abzgl. der Schrägen ergibt das rund 240 Liter)
Beleuchtung: 4x 30 Watt T8 in geschlossener Abdeckung
Filter: Eheim 2013 und Eheim 2213 (390l/h + 440l/h)
Co2: Druckgas + Außenreaktor + PH-Controller
Heizung: Bodenheizung oder Stabheizer ...
Bodengrund: 6l Powersand M Special + 36l Amazonia New sowie heller Sand für den Vordergrund
Pflanzen (Ideen/Altbestand):
HCC
Lilaeopsis novae zelandiae
Pogostemon helferi
Anubias barteri var. nana
Aufbinden
Taxiphyllum barbieri
Microsorum pteropus Windelov
Fissidens nobilis
Rotala rotundifolia
Eichhornia Azurea
Rotala macrandra
Freuen würde ich mich über Kommentare und Anregungen zum Hardscape. Die Fotos zeigen den aktuellen Zwischenstand. Unter dem Soil fehlt noch der Unterbau. Die leere Fläche von ist für den hellen Sand, die Substrattrennung aus Plexiglasfolie ist auch noch nicht zugeschnitten. Verzeiht bitte die dreckigen Scheiben, aber saubermachen will ich erst, wenn das Soil wieder draußen ist und es an die finale Einrichtung geht.
Ich bin gespannt
Ben
es ist vollbracht, unser Umzug ist soweit durch, dass wir heute abend endlich Zeit gefunden haben, uns an die Neueinrichtung des 240l-Panoramabeckens zu machen. Mit Aquarien haben meine Frau und ich schon länger Erfahrung, aber diesmal soll es ein wenig mehr in Richtung Scape gehen. Umsetzen wollen wir eine Uferlandschaft, an der Bäume und Gras bis Dicht an die Oberfläch des Sees/Baches reichen. Für den "See" im Vordergrund gibt es hellen Sand, ansonsten Aquasoil.
Hier mal kurz die Eckdaten:
Becken: 100 cm x 50 cm x 50 cm (abzgl. der Schrägen ergibt das rund 240 Liter)
Beleuchtung: 4x 30 Watt T8 in geschlossener Abdeckung
Filter: Eheim 2013 und Eheim 2213 (390l/h + 440l/h)
Co2: Druckgas + Außenreaktor + PH-Controller
Heizung: Bodenheizung oder Stabheizer ...
Bodengrund: 6l Powersand M Special + 36l Amazonia New sowie heller Sand für den Vordergrund
Pflanzen (Ideen/Altbestand):
HCC
Lilaeopsis novae zelandiae
Pogostemon helferi
Anubias barteri var. nana
Aufbinden
Taxiphyllum barbieri
Microsorum pteropus Windelov
Fissidens nobilis
Rotala rotundifolia
Eichhornia Azurea
Rotala macrandra
Freuen würde ich mich über Kommentare und Anregungen zum Hardscape. Die Fotos zeigen den aktuellen Zwischenstand. Unter dem Soil fehlt noch der Unterbau. Die leere Fläche von ist für den hellen Sand, die Substrattrennung aus Plexiglasfolie ist auch noch nicht zugeschnitten. Verzeiht bitte die dreckigen Scheiben, aber saubermachen will ich erst, wenn das Soil wieder draußen ist und es an die finale Einrichtung geht.
Ich bin gespannt
Ben