Frank.Berger
Member
Hallo Zusammen,
nachdem wir uns vorgestellt haben, hier unser neuestes "Projekt" wo noch einiges zu machen ist.
Eckdaten:
54 Liter Becken 60x30x30
Standard-Beleuchtung 1 x 15 Watt SunGlo
Bodengrund: Dennerle Depot Mix und Dennerle Garnelenkies Sulawesi schwarz
Das Becken wird derzeit ohne Filter und Heizstab betrieben und läuft inzwischen seit 2 Monaten.
Aktuelle Wasserwerte:
NO3: n.n.
NO2: n.n.
GH: 5
KH: 3
PH: 7,2
Temperatur: 21 °C
O2 (nach 3 Stunden Beleuchtung): 6 mg/l
PO4: < 0,02 mg/l
Fe: < 0,05 mg/l
Besatz:
7 Amano-Garnelen
Pflanzen:
- Vallisneria nana 'striped' -> hat einige Ausläufer gebildet, an einigen Blättern sieht man allerdings Anzeichen
biogener Entkalkung, hier wirds wohl Zeit für eine CO2-Zugabe
- Eleocharis parvula -> wuchert leider etwas und fängt so langsam an mit Ausläufern andere Pflanzen zu überwuchern
- Utricularia graminifolia -> mein Sorgenkind, die Blätter sind größer geworden und es haben sich Fangblasen
gebildet, die Wurzeln finden in meinem Kies aber nicht wirklich halt. Die Amano Garnelen gehen auch
ziemlich "hart" mit diesen Pflanzen um und es kommt immer wieder vor das einige Büschel an der
Wasseroberfläche treiben
- Hemianthus callitrichoides 'Cuba' -> bildet auch kleine Ausläufer, einige Blätter zeigen aber eine deutliche gelbe
Verfärbung
- Algen - haben wir auch noch jede Menge, die 7 Amano Garnelen erhalten jedenfalls kein zusätzliches Futter,
kommen aber offenbar mit dem Algenwachstum nicht nach
In diesem Bild sieht man nochmals deutlich das die Pflanzen etwas "wild" durcheinander wachsen, dadurch geht etwas "Kontrast" verloren.
Für Verbesserungs-Vorschläge sind wir jederzeit dankbar.
Was in nächster Zeit schon mal auf dem Plan steht:
- CO2-Zufuhr via Hefegärung
- Düngesystem (da muss ich die Artikel hier mal lesen)
- Licht, mein Ziel wäre 2x T5 Lampen. Gibts es hier auch Standard-Abdeckungen? Ansonsten spricht von meiner Seite
auch nichts gegen einen Selbstbau
Bye
Kerstin + Frank
nachdem wir uns vorgestellt haben, hier unser neuestes "Projekt" wo noch einiges zu machen ist.
Eckdaten:
54 Liter Becken 60x30x30
Standard-Beleuchtung 1 x 15 Watt SunGlo
Bodengrund: Dennerle Depot Mix und Dennerle Garnelenkies Sulawesi schwarz
Das Becken wird derzeit ohne Filter und Heizstab betrieben und läuft inzwischen seit 2 Monaten.
Aktuelle Wasserwerte:
NO3: n.n.
NO2: n.n.
GH: 5
KH: 3
PH: 7,2
Temperatur: 21 °C
O2 (nach 3 Stunden Beleuchtung): 6 mg/l
PO4: < 0,02 mg/l
Fe: < 0,05 mg/l
Besatz:
7 Amano-Garnelen
Pflanzen:
- Vallisneria nana 'striped' -> hat einige Ausläufer gebildet, an einigen Blättern sieht man allerdings Anzeichen
biogener Entkalkung, hier wirds wohl Zeit für eine CO2-Zugabe
- Eleocharis parvula -> wuchert leider etwas und fängt so langsam an mit Ausläufern andere Pflanzen zu überwuchern
- Utricularia graminifolia -> mein Sorgenkind, die Blätter sind größer geworden und es haben sich Fangblasen
gebildet, die Wurzeln finden in meinem Kies aber nicht wirklich halt. Die Amano Garnelen gehen auch
ziemlich "hart" mit diesen Pflanzen um und es kommt immer wieder vor das einige Büschel an der
Wasseroberfläche treiben
- Hemianthus callitrichoides 'Cuba' -> bildet auch kleine Ausläufer, einige Blätter zeigen aber eine deutliche gelbe
Verfärbung
- Algen - haben wir auch noch jede Menge, die 7 Amano Garnelen erhalten jedenfalls kein zusätzliches Futter,
kommen aber offenbar mit dem Algenwachstum nicht nach
In diesem Bild sieht man nochmals deutlich das die Pflanzen etwas "wild" durcheinander wachsen, dadurch geht etwas "Kontrast" verloren.
Für Verbesserungs-Vorschläge sind wir jederzeit dankbar.
Was in nächster Zeit schon mal auf dem Plan steht:
- CO2-Zufuhr via Hefegärung
- Düngesystem (da muss ich die Artikel hier mal lesen)
- Licht, mein Ziel wäre 2x T5 Lampen. Gibts es hier auch Standard-Abdeckungen? Ansonsten spricht von meiner Seite
auch nichts gegen einen Selbstbau
Bye
Kerstin + Frank