60L Dennerle Nano Cube mit Selbstbauabdeckung

Hallo liebe Flowgrow Gemeinde,

Ich möchte hier mein erstes Becken größer 25L vorstellen. Mein erstes war ein Fluval Edge mit selbstgebauter Zusatzbeleuchtung. Dieses habe ich jetzt aufgegeben, da man durch die kleine Öffnung nicht ordentlich am Scape arbeiten konnte. Ich bin Aquarienneuling und hatte vor dem Fluval (keine 2 Jahre alt) noch nichts anderes am Start. Auch dort hatte ich ein zweigeteiltes Layout und einen "Fluss" in der Mitte. Irgendwie bin ich da jetzt wieder hängen geblieben. Aber dazu unten mehr... :glaskugel:

Das Becken steht erst seit ein paar Tagen und hat erst seit 2 Tagen die finale Beleuchtung und Filterung. Ich bin soweit zufrieden. Alles "leblose" ist ziemlich nah an dem, was ich mir bei der Planung vorgestellt habe. Bei den Pflanzen habe ich meines Erachtens den Hintergrund zu sehr vernachlässigt. Vielleicht kommt da noch etwas Richtung Tausendblatt zum Einsatz. Schön buschig und hoch müsste es werden. Mal sehen. Es soll jetzt erst mal anwachsen, was gepflanzt wurde.

Zu den Hard Facts:
  • Becken: Dennerle Nano Cube 60 38x43x38 (Breite x Höhe x Tiefe)
  • Filter: JBL CristalProfi e401 greenline, bestückt mit grober Matte und irgendwelcher Kugeln. Out of the Box quasi
  • Ein-/Auslauf: Aquasabi Glasware Lily
  • Beleuchtung: Chihiros Serie-A LED 36cm Model A-361 (China), nicht gedimmt 12 oder 12,5 Stunden am Tag mit einer Stunde Pause über Mittag
  • CO2: Druckgas, Einweg 90g --> wird wenn alles leer ist auf 500g umgestellt, Aquasabi Dauertest Glasware Diffusor ist noch unterwegs
  • Hardscape: 2x Mekong Wood, 5kg Seiryu, 8,5L GlasGarten Environment Aquarium Soil Powder, 1 kg Dennerle Kies weiß
  • Düngung: täglich, Flowgrow und NPK - Menge muss ich noch ausloten
  • Bepflanzung:
    1. Anubias nana , in vitro
    2. Anubias nana petite
    3. Hemianthus callitrichoides cuba , in vitro
    4. Pogostemon helferi , in vitro
    5. Helanthium (Echi.) tenellum , in vitro
    6. Weeping-Moos , in vitro
    7. Bolbitis heudelotii , in vitro
    8. Hygrophila pinnatifida , in vitro
    9. Sphaerocaryum malaccense

Gedüngt wird über Eheim Düngeautomat und gefüttert die Moskitobärblinge über Eheim Futterautomat. Garnelen werden nach Bedarf von Hand gefüttert.

Nach heutigem Tröpfchentest hatte ich quasi kein Eisen im Wasser und 0,3 Nitrit. Es spicht also im Moment mal noch alles gegen ein Umzug meiner Fische und Garnelen von Fluval in Dennerle. Ich mache die Tage einige größere Wasserwechel und versuche auch die Nährstoffe passend zu bekommen.

Auf jeden Fall hab ich vor euch auf dem Laufenden zu halten.




Grüße,
Jonas Gros
 
Hallo Jonas,
schöne Vorstellung, bei der ich mir noch etwas mehr Infos und Bilder zu der Abdeckung gewünscht hätte, vielleicht kannst Du das ja noch nachholen.
Ich Frage mich aus was für einem Material sie ist, wie befestigt, und was für ein Licht verbaut wurde.

Eheim Futterautomat für die Rasboras? wie kann man damit ordentlich dosieren, auch das interessiert mich, da ich alle auf dem Markt erhältlichen Automaten getestet habe, incl Eheim, und keiner Kleinstmengen bei meinem Test zuverlässig dosieren konnte, außer der Rondomatik (inzwischen füttere ich auch bei Urlauben bis zu 14 Tagen gar nicht mehr).

Werde deine Vorstellung verfolgen und hoffe auf Bilder zu der Abdeckung.
 
Die Abdeckung hab ich ausführlich im Bastelforum beschrieben. Dort habe ich heute auch nochmal die Lampe aktualisiert. Welche ich drin hab hab ich ja hier stehen.
Ich kann morgen mal den anderen Thread verlinken. Bekomm ich jetzt mit dem Handy nicht hin. Oder doch Selbstbauabdeckung
Futterautomat ist perfekt. Ich hab bei dem Eheim nur einen Spalt offen und den noch zur Hälfte angeklebt. Drin ist Dennerle Nanogranulat. Kommt eigentlich bis jetzt bei allen Tests alles gleichmäßig wie gewünscht raus. Flocken gingen glaube ich nicht.
Grüße,
Jonas Gros
 
Hallo zusammen,

wollte nur mal ein paar aktuelle Bilder posten, die den Zustand nach 10 Tagen zeigen. Die Pflanzen sind schon sehr schön am wachsen. Seit Tag 3 oder 4 geht es schon richtig ab.


Gruß,
Jonas
 

Ähnliche Themen

Oben