Lanni
Member
Hallo Flowgrow Community,
wie bereits hier: http://www.flowgrow.de/substrate/jbl-manado-t7340-30.html#p80999 erwähnt, setze ich ein Becken auf und probiere da mal den Manado aus.
Da ich leider nicht so sehr viel Zeit für das Becken habe ist das eher unter "Low Maintenance" einzuordnen.
Verwendet habe ich ca 12-15 Liter. Vor Einbringung habe ich das Material gründlich mit warmem Wasser ausgewaschen. Hinzufügen möchte ich, dass einiges an Schwebeteilchen davongeflossen ist, aber sicherlich erheblich weniger als 1%. Zudem stand der Bodengrund für ca 1 Woche in einem Eimer mit Wasser, Wasserspiegel deutlich drüber. Das alles hat wohl einiges zum guten Gelingen beigetragen.
Aufbau des Beckens:
Im Anhang ein einfaches Handy-Bild. Aktuell schwimmen da noch einige wenige 'Pflanzenfetzen' rum, die ich noch absammeln muss.
Alles in allem lautet mein aktuelles Fazit: "Bis jetzt läuft's gut!"
Kritik und Anregungen gerne gesehen.
Viele Grüße,
Markus
wie bereits hier: http://www.flowgrow.de/substrate/jbl-manado-t7340-30.html#p80999 erwähnt, setze ich ein Becken auf und probiere da mal den Manado aus.
Da ich leider nicht so sehr viel Zeit für das Becken habe ist das eher unter "Low Maintenance" einzuordnen.
- Bzgl. der Probleme beim Einpflanzen, weil ja der Bodengrund so leicht ist, hatte ich keinerlei Probleme, das ging super. Ich verwende allerdings eine lange Pinzette zum Einsetzen.
- Aufhärtung hatte ich auch keine.
- quasi keine Wassertrübung
- schöne Optik, bis auf ein paar seltsame helle Steinchen...
Verwendet habe ich ca 12-15 Liter. Vor Einbringung habe ich das Material gründlich mit warmem Wasser ausgewaschen. Hinzufügen möchte ich, dass einiges an Schwebeteilchen davongeflossen ist, aber sicherlich erheblich weniger als 1%. Zudem stand der Bodengrund für ca 1 Woche in einem Eimer mit Wasser, Wasserspiegel deutlich drüber. Das alles hat wohl einiges zum guten Gelingen beigetragen.
Aufbau des Beckens:
- Bodengrund: Dennerle DeponitMix (ein Eimerchen für 80cm Becken) & JBL Manado, ca 12-15 Liter
- Beckengröße: 80cm, 112l
- CO² im Moment noch per Bio, habe einen schnellen 1,5l PET Flaschenansatz an einem kleinen Flipper verwendet. Druckgas folgt
- Heizung: Jaeger Regelheizer "hängt da rum", da muss ich auch noch was vernünftiges anbringen, jemand einen Tip für einen guten externen Durchflußheizer?
- Beleuchtung 4x24W T5, 7:15 bis 17:00 (ändert sich noch)
- Düngung nach Estimative Index
Im Anhang ein einfaches Handy-Bild. Aktuell schwimmen da noch einige wenige 'Pflanzenfetzen' rum, die ich noch absammeln muss.
Alles in allem lautet mein aktuelles Fazit: "Bis jetzt läuft's gut!"
Kritik und Anregungen gerne gesehen.
Viele Grüße,
Markus