ThorstenSt
Member
Guten Abend
möchte euch mein neues Aquascape -Dragon Forest Glade- vorstellen!
Das Scape habe ich nach 1-Monatiger Planungsphase vor rund 2 Wochen bepflanzt und auch geflutet
Aber nun erstmal Details zu dem Scape und auch einige Fotos...vor dem Bepflanzen....direkt dannach und Aktuelle Fotos.
Aquarium:
GlasGarten 60x30x36 Weißglas
Konnte ich neben dem Hardscape (...der Sandkasten ist super!) direkt beim GarnelenHaus abholen.
ca. 6KG Drachengestein (5Stk)
12Liter GlasGarten Environment Aquarium Soil
2KG Druckgas Co2 Flasche mit Nachtabschaltung und zuführung über Glasdiffusor.
Der Unterschrank ist günstig bei einem Discount Möbelhaus erstanden worden Habe ihn allerdings noch verstärkt und Bohrungen (u.a. Neben dem Becken für Schläuche etc.) hinzugefügt.
Technik:
Beleuchtung:
LED Hängeleuchte der Firma LEDaquaristik
3 Lichtfarben mit insgesammt 4025lm (POLAR, SUNSET, DAY)
Zur Zeit (und wird auch so bleiben) auf 85% Lichtleistung gedimmt....das entspricht ca. 50lm/l
Beleuchtungszeit:
6 Stunden ohne Pause ....wird langsam gesteigert.
Bin vom Licht begeistert (vorallem gegenüber T5) sowie mit der Qualität und Service zufrieden. Die Lichtleisten sind mittlerweile auch überarbeitet worden und sind in IP67. Auch die angegebene effizienz der LED ist realistisch (~82-95W/l)
(schreibe ich weil man hier nichts positives über den Hersteller liest und die Beiträge etwas älter sind - dies ist keine Werbung o.ä.)
Filterung:
Eheim ecco Pro 200
bestückt mit einer groben Filtermatte
Glaswaren:
Inflow von Cal Aqua Labs
Outflow von AquaRebell
CO2-Checker mit 30mg/l CO2-Check Flüssigkeit
Automation:
LOGO! Steuerung mit 3 Schlauchpumpen für die Tägliche Düngung
(derzeit erweiterbar auf 4 Schlauchpumpen)
Licht und Co2-Magnetventil noch Klassisch über Zeitschaltuhren...aber immerhin mit Funkuhr
Fotos:
Düngung:
Aktuell:
Aufdüngen auf:
15-20mg/l Nitrat
1,5mg/l Phosphat
9mg/l Kalium
Täglich (bis jetzt):
0,5 mg/l AR Spezial N (unterdosiert da ich plötzlich 30mg/l Nitrat im Wasser hatte)
6ml AR Makro Phosphat
1,5ml AR Spezial Flowgrow (Eisenvolldünger) auf 2 mal am Tag verteilt.
Täglich (ab Morgen):
0,5 - 1,5ml AR Spezial N
1,5ml AR Estimative Index
1,5ml AR Spezial Flowgrow
Ich mische alle Dünger, ausgenommen dem Eisenvolldünger, selber.
Bepflanzung:
(Bodendecker)
(rechter Hintergrund)
(linker Hintergrund)
(links)
(rechts)
(links)
bald:
- Bucephlandra Mini Black Carpet
- Bucephalanda Mini Catherine
Aktuelle Probleme:
Neue Blätter sind relativ Hell bis Gelblich -> Nitratmangel kann ich aber durch die Düngung und die gemessenen Werte allerdings ausschließen.
Dann bleibt nur Magnesiummangel -> werde den wert zusammen mit dem Calzium etwas erhöhen und schauen was Passiert.
Aber im Grunde erstmal abwarten und beobachten... Alle Pflanzen gehen gut an und fangen gut an zu Wachsen.
Die Leuchte blendet durch die Schrankhöhe schon sehr....da muss noch eine Blende aus Milchglas (Acrly) an die Lampe ran....zur zeit mit Panzerband und Papierstreifen gelöst
Habe zur Zeit eine Milchglasplatte aus Acyl als Hintergrund....leider kommt das Weiß beim gefüllten Becken garnicht mehr rüber.... Werde ich wohl doch von hinten beleuchten oder mal eine Milchglasfolie ausprobieren.
Ist wohl auch etwas meiner Wandfarbe geschuldet die von der Leuchte angeleuchtet wird
Freue mich auf euer Feedback und auch über Verbesserungsvorschläge
LG
Thorsten
möchte euch mein neues Aquascape -Dragon Forest Glade- vorstellen!
Das Scape habe ich nach 1-Monatiger Planungsphase vor rund 2 Wochen bepflanzt und auch geflutet
Aber nun erstmal Details zu dem Scape und auch einige Fotos...vor dem Bepflanzen....direkt dannach und Aktuelle Fotos.
Aquarium:
GlasGarten 60x30x36 Weißglas
Konnte ich neben dem Hardscape (...der Sandkasten ist super!) direkt beim GarnelenHaus abholen.
ca. 6KG Drachengestein (5Stk)
12Liter GlasGarten Environment Aquarium Soil
2KG Druckgas Co2 Flasche mit Nachtabschaltung und zuführung über Glasdiffusor.
Der Unterschrank ist günstig bei einem Discount Möbelhaus erstanden worden Habe ihn allerdings noch verstärkt und Bohrungen (u.a. Neben dem Becken für Schläuche etc.) hinzugefügt.
Technik:
Beleuchtung:
LED Hängeleuchte der Firma LEDaquaristik
3 Lichtfarben mit insgesammt 4025lm (POLAR, SUNSET, DAY)
Zur Zeit (und wird auch so bleiben) auf 85% Lichtleistung gedimmt....das entspricht ca. 50lm/l
Beleuchtungszeit:
6 Stunden ohne Pause ....wird langsam gesteigert.
Bin vom Licht begeistert (vorallem gegenüber T5) sowie mit der Qualität und Service zufrieden. Die Lichtleisten sind mittlerweile auch überarbeitet worden und sind in IP67. Auch die angegebene effizienz der LED ist realistisch (~82-95W/l)
(schreibe ich weil man hier nichts positives über den Hersteller liest und die Beiträge etwas älter sind - dies ist keine Werbung o.ä.)
Filterung:
Eheim ecco Pro 200
bestückt mit einer groben Filtermatte
Glaswaren:
Inflow von Cal Aqua Labs
Outflow von AquaRebell
CO2-Checker mit 30mg/l CO2-Check Flüssigkeit
Automation:
LOGO! Steuerung mit 3 Schlauchpumpen für die Tägliche Düngung
(derzeit erweiterbar auf 4 Schlauchpumpen)
Licht und Co2-Magnetventil noch Klassisch über Zeitschaltuhren...aber immerhin mit Funkuhr
Fotos:
Düngung:
Aktuell:
Aufdüngen auf:
15-20mg/l Nitrat
1,5mg/l Phosphat
9mg/l Kalium
Täglich (bis jetzt):
0,5 mg/l AR Spezial N (unterdosiert da ich plötzlich 30mg/l Nitrat im Wasser hatte)
6ml AR Makro Phosphat
1,5ml AR Spezial Flowgrow (Eisenvolldünger) auf 2 mal am Tag verteilt.
Täglich (ab Morgen):
0,5 - 1,5ml AR Spezial N
1,5ml AR Estimative Index
1,5ml AR Spezial Flowgrow
Ich mische alle Dünger, ausgenommen dem Eisenvolldünger, selber.
Bepflanzung:
(Bodendecker)
(rechter Hintergrund)
(linker Hintergrund)
(links)
(rechts)
(links)
bald:
- Bucephlandra Mini Black Carpet
- Bucephalanda Mini Catherine
Aktuelle Probleme:
Neue Blätter sind relativ Hell bis Gelblich -> Nitratmangel kann ich aber durch die Düngung und die gemessenen Werte allerdings ausschließen.
Dann bleibt nur Magnesiummangel -> werde den wert zusammen mit dem Calzium etwas erhöhen und schauen was Passiert.
Aber im Grunde erstmal abwarten und beobachten... Alle Pflanzen gehen gut an und fangen gut an zu Wachsen.
Die Leuchte blendet durch die Schrankhöhe schon sehr....da muss noch eine Blende aus Milchglas (Acrly) an die Lampe ran....zur zeit mit Panzerband und Papierstreifen gelöst
Habe zur Zeit eine Milchglasplatte aus Acyl als Hintergrund....leider kommt das Weiß beim gefüllten Becken garnicht mehr rüber.... Werde ich wohl doch von hinten beleuchten oder mal eine Milchglasfolie ausprobieren.
Ist wohl auch etwas meiner Wandfarbe geschuldet die von der Leuchte angeleuchtet wird
Freue mich auf euer Feedback und auch über Verbesserungsvorschläge
LG
Thorsten