gjel - Cube 25x25x30

juppes

Member
Hallo, ich möchte hier gerne meinen neu eingerichteten Cube vorstellen. Das "Projekt" trägt den Namen "gjel" was norwegisch ist und "Schlucht" bedeutet. Ich habe mich bei der Gestalung von den Eindrücken eines Norwegenurlaubes leiten lassen.
Als Bodengrund habe ich, wie bei meinem letzt Projekt, Fluval Stratum verwendent. Für den "Weg" musste normaler Spielsand herhalten.
Als Pflanzen habe ich: Vesicularia dubyana 'Christmas', Glossostigma elatinoides, Eleocharis acicularis und Staurogyne repens eingesetzt. Die Steine müssten Minilandschaftsteine sein. Gedüngt wird mit Bio Co2, EC und Profito. Zukünftig werden noch ein par Garnelen einziehen.
Beleuchtet wird die ganze Sache über eine 11Watt Lampe von Dennerle.
 

Anhänge

  • 2013-01-02T17-57-45.jpg
    2013-01-02T17-57-45.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 1.131

juppes

Member
Hallo, hier ein kleiner Zwischenstand. Über Lob und Kritik (bzw. Anregungen) würde ich mich sehr freueun.
 

Anhänge

  • 2013-01-06T17-39-56.jpg
    2013-01-06T17-39-56.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 991
Hallo,

mir gefällt´s = wirklich schicke das Kleine.
Was für Erfahrungen hast Du mit dem Fluval Stratum bis dato gesammelt?
Bis dann...Alex.
 

juppes

Member
Hallo, ich habe Stratum bereits im vorherigen Becken benutzt.

aquarium_becken.php?mode=view_own_vehicle&CID=365

Ich kann jedoch nur den Vergleich zu JBL Manado und normalen Sand herstellen. Im Vergleich zu Manado ist das Pflanzenwachstum deutlich besser. Ich habe Glosso aus meinem 60er Becken (Manado, 2x24 Watt T5) in den Cube gesetzt. Hier wächst es deutlich besser und schneller! Auf der Packung steht, man solle Stratum vor der Verwendung durchwaschen. Das habe ich diesmal nicht gemacht, da hierbei das Granulat schon recht matschig wird. Trotzdem blieb das Wasser erstaunlich klar. Es gab praktisch keine Trübung.

Ich hatte damals auf Stratum Probleme mit dem Garnelennachwuchs. Da ich zu dieser Zeit aber auch Planarien im Becken hatte (weshalb ich den Cube damals aufgelöst habe) muss dies nicht unbedingt am Bodengrund gelegen haben. In 1-2 Wochen werde ich aber wieder Garnelen einsetzen und gerne über das Ergebnis berichten.

Momentan dünge ich noch mit 1 ml EC pro Tag und allen 2-3 Tage 2 ml Profito.
 

juppes

Member
So, war am Freitag bei aqua nano & more in köln und habe mir dünger der marke AR besorgt. NPK und Eisenvolldünger sollen jetzt für gutes pflanzenwachstum sorgen. bisher habe ich keine erfahrung mit diesem dünger sammeln können. ich betreten also neuland.

das becken hat ca. 16l, abzüglich der steine usw. rechne ich mal so mit 13l.
laut der anleitung müsste ich täglich mit 0,5 ml NPK sowie 0,025 FE volldünger düngen. optional ist auch noch spezial n angegeben. N habe ich noch non easylife, müsste wohl auch gehen?!?!
zusätzlich verabreiche ich noch 1ml EC täglich.

hoffe ich habe bei der berechnung keinen denkfehler gemacht! co2 lauft natürlich über die bio anlage weiter.
 

Ähnliche Themen

Oben