Hi !
Danke fürs Echo !
Also fangen wir einmal mit den Wurzeln an :
Wenn man davor sitzt, und wir sind zu Dritt davor gesessen, wirkt es anders. Auf den Fotos schaut es irgendwie merkwürdig aus. Also mir haben die Wurzeln schon gut gefallen.. dem Max und dem Gernot auch.
Ich denke ja schon seit Wochen imaginäre LayOuts durch :bonk: die ich leider nicht herzeigen kann. Das ist wohl das Meditative am Hobby. :shock: Ich glaube man vergißt auch, daß jetzt einmal der Kies und die Pflanzen reinkommen. Außerdem habe ich, wenn ich jetzt nichts verwechselt hab (ich pfeif schon aus dem letzen Loch ) Pflanzen bestellt, die auf die Wurzeln raufkommen. dadurch werden sie auch voluminöser.
Wie Tobi richtig sagt, sind die schon sehr groß. Von einem Meter geht nicht viel ab.
Leider bin ich heute etwas erledigt, da gestern eingetroffen ist, was ich verhindern wollte. Die Gleichenfeier ist eigentlich morgen, nachdem ich fertig bin mit dem Einrichten. Es war wohl die schiere Größe, die uns gestern gezwungen hat schon etwas vorzuglühen. Am beeindruckendsten sind wirklich die 110cm Tiefe bzw eigentlich Breite. wenn ich die Wurzeln so drehe wie sie in einem ''normalen'' 200/70/70 Becken stehen würden, würden sie einem erschlagen-hab ich nämlich auch probiert, aber leider ohne Foto.
Ich habe jedenfalls keine andere Wahl, ich hab kübelweise Pflanzen hier rumstehen, Blyxa Japonica konnte ich auf über 100Stück vermehren, fast aus jeder Pflanze konnte ich gerade 3machen. Und ein fetter Karton ist auch gerade angekommen -freu- ,
ich stell mal die Liste von der zusätzlichen Bestellung hier rein :
20 Blyxa Japonica ( noch dazu zu meinem Kübel
)
2 Teichlebermoos
2 Javafarn / Microsorum pteropus
8 schmalblättriges Javafarn
Microsorum Pteropus Narrow
5stk juncus repens
3 große Cognacpflanze
Ammannia gracilies
(braucht nährstoffreichen Bodengrund)
Feinblättriger Sumatrafarn Ceratopteris thalictroides
(Algenzehrer)
3 Echinodorus vesuvius a
2 Große Gitterpflanze Aponogaton madagascariensis
5 Echinodorus latifolius
3 Rote Riesenvalisnerie
Die Pflanzen sollte ich morgen schon einsetzen. Wir waren uns gestern auch alle drei einig, daß das Becken wenn es nicht am Boden steht samt Wurzeln ganz anders wirken wird . Das werde ich heute Abend noch sehen. Wenns am Boden steht lädt es regelrecht zu einem Hechtsprung ein. :twisted:
Da ich von Gestern etwas geschlaucht bin, habe ich gerade in der Mittagspause das alte 1000Literbecken gelehrt. Der Käufer holt es heute Abend ab. Ich wollte nicht am Abend den ganzen Stress auf einmal. Ich möchte mich ausrasten, morgen wird ein langer Tag werden. Wir werden dann mein Becken heute auch gleich hochheben (wenn schon soviele Leute da sind).
Abschließend sei noch zu sagen ich möchte mal den Fischen RICHTG SCHWIMMRAUM :bier: bieten und nicht das Becken mit Wurzeln zupflastern. Ich war schon ein paar mal in der Verlegenheit, daß mir das Wasser zu braun war wegen den Wurzeln(daraus ergeben sich bei 73cm Wassertiefe zwangsläufig Probleme mit dem Pflanzenwuchs weil viel Licht verloren geht), ich habe schon vor 2mal 400Liter / Woche Osmosewasser zu wechseln, aber wenn zuviele Wurzeln das Wasser färben kann ich leider nicht wie bei einem Nano vorgehen. ich bin da etwas vorsichtig,Tobi kennt ja zum Teil meine Erfahrungen. bei den großen Becken mit Wurzeln. Auch unterscheide ich ganz deutlich ob es sich um ein Contest-Becken handelt, was nur ein paar Monate laufen muß, oder ob ich solange wie nur möglich permanent damit auskommen muß. Das werden alles sehr interessante Erfahrungen werden. Ihr glaubt auch sicher nicht wie stark Wurzeln die Strömung behindern bei so großen Becken.
Unterm Strich fühle ich mich wie ein kleiner Junge vorm Weihnachtsbaum, morgen wird ein geiler Tag werden.
:banana: :banana: :banana: :banana:
Zum Glas : Es ist ein spezielles Floatglas fast gänzlich ohne Grünstich mit Oberflächenhärtung.
Die Firma hat mir bei der Beckengröße vom Weißglas stark abgeraten. Sie reissen sich auch nicht darum alle paar Jahre auf Kulanz die Frontscheiben zu tauschen, obwohl sie die Leute warnen, daß Weißglas viel empfindlicher ist. In meinem Fall spreche ich von einer Standzeit von bis zu 15Jahren - da war es mir schon wichtig, daß das Glas etwas aushält.
Morgen in der Früh möchte ich als erstes den Kies waschen, dann gehts dahin, falls ich überhaupt schlafen kann.
@liquid :
Ja es wird ein Raumteiler, kann Dir ein paar Fotos anhängen, auf denen aber noch das alte kleinere Becken zu sehen ist :
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt wie alles werden wird :roll:
Liebe Grüße
Bruno, dem morgen Flossen wachsen werden.....
PS : Tobi die Pinzette ist super damit verlängere ich meinen Arm um 20cm, die wird morgen glühen 8)