Ja, das wäre interessant. Vielleicht alte Kulturherkunft, seit langem als "parva" weitergegeben, oder mglw. ist sie emers der parva etwas ähnlich und wurde darum im Handel falsch gelabelt, o.ä.Aquariophilo":1vkfdyzr schrieb:Vielleicht kann Carsten (ceffi) ja mal schreiben, wo er die her hat.
Die von Tropica, Topfware, emers, sieht mir schon ein bisschen anders aus als die submerse parva, die vor längerem als Linea Cup von Anubias in ein paar der Becken bei Aquasabi eingesetzt wurde. Leider keine Vergleichskultur am Laufen, mich würde auch interessieren, ob es auf die Dauer Unterschiede gibt, oder diese nur von den Kulturbedingungen abhängen. Vielleicht gibt es leicht verschiedene parva-Formen - ich weiß es nicht sicher.Aquariophilo":227fm4j3 schrieb:Hallo (speziell Heiko),
nochmal zur Crypto parva, Ihr habt bei Aquasabi ja eine von Tropica und eine von Anubias (Linea Cup). Unterscheiden die sich im Wuchs voneinander (vor allem in der Höhe), gibt es da Erfahrungswerte?
Und welche von beiden ist "ergiebiger", enthält also in der Regel mehr Pflanzen?
Weil es ja eine Menge ähnlicher Formen aus der wendtii-Gruppe gibt, könnte man meiner Meinung nach auch das wieder nur durch längere Vergleichskultur mit der "Mi Oya" rauskriegen. Die Mi Oya kenne ich nicht allzu genau, auf Fotos sieht sie submers breitblättriger und stärker genoppt aus als die Rätselcrypto. Auf dem wasserpflanzenfreunde-Foto ist die Mi Oya emers.Kalle":227fm4j3 schrieb:könnte das c. wendtii Mi Oya sein? Wenn die Blätter jung sind, bilden die noch nicht diese rötliche Färbung voll aus. Größe und Form kommt auch hin. Die Pflanze sieht meiner wendtii Mi Oya jedenfalls sehr ähnlich.
Hier das Foto einer jungen Pflanze. Bei mir sind die Blätter im Vergleich zum Foto länglicher und schmal.
VG Kalle
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen