Hallo,
ich melde mich mal zu meiner Rotala-Vergleichskultur.
Aufgrund von teilweise massiven
Wachstumsproblemen und Verkrüppelungen aller meiner Stängelpflanzen, wobei zuletzt (durch versuchweises Aussetzen des Volldüngers) fast alle Triebspitzen massiv geschädigt wurden, konnte ich jetzt monatelang keine sinnvollen Vergleiche führen.
Da ich vor einer Woche nun den Vordergrund meines Beckens komplett umgestaltet habe und mir der Platz fehlte, habe ich die Rotala sp. "pink" von Aquasabi und die Rotala sp. "ceylon" von Olaf-Peter, die immer im Vordergrund standen, aus meinem Becken entfernt. Diese waren allerdings auch massiv beschädigt.
Damit habe ich die Vergleichskultur ohne Photobeweise und genaue Untersuchung leider abgebrochen. Allerdings gab es während meiner Düngeexperimente kurze Zeiträume von wenigen Wochen, wo die Pflanzen mal gut wuchsen, sodass ich zu den einzelnen Rotalas doch etwas sagen kann:
Rotala sp. "pink" (Aquasabi):
- wuchs bei mir stark "unordentlich" ähnlich der R. sp. "green", wobei die Stängel sich bei starker Beleuchtung fast schraubenförmig nach oben gewunden haben und teilweise auch in der Nähe befindlichen Hardscape (Steinaufbau) entlangkrochen
- bildet bei "schrägem" Wuchs auch gerne mal Seitentriebe aus
- Blattunterseite deutlich pink gefärbt, Blattoberseite bei mir immer grün
- relativ große Internodienabstände
- relativ dünner Stängel, der am Licht auch bräunlich/rötlich werden konnte
- wurzelt ziemlich stark (Bodensubstrat ist Granatsand 0,25-0,5mm), die Wurzeln waren teilweise über 10 cm lang und sehr dicht
Rotala sp. "ceylon" (Olaf-Peter bzw. www.rareaquaticplants.com):
Unterschiede zur Rotala sp. "pink" oben konnte ich bei gleichem/ähnlichem Standort nicht feststellen
Rotala sp. "falsche green" (David ("bostonmusic") hatte sie von Roland (www.wasserpflanzenfreunde.de) als Rotala sp. "green" erworben):
- wächst bei mir ordentlich und deutlich aufrechter als die oben genannten (siehe Bilder hier im Thread)
- Blattunterseite nur am Licht leicht pink gefärbt (deutlich weniger als die "pink"), Blattoberseite bei mir immer grün
- kleinere Internodienabstände
- dickerer Stängel, der am Licht auch bräunlich/orange werden konnte, die Pflanze macht einen stabileren/robusteren Eindruck als die R. sp. "pink"
- Seitentriebbildung erst, wenn die Pflanze die Oberfläche erreicht und eine Weile flutet
Fazit: Die mir vorliegenden Rotala sp. "pink" und Rotala sp. "ceylon" sind wohl identisch.
Die Rotala, die als falsche R. sp. "green" im Umlauf ist erscheint allerdings deutlich stämmiger und ist nur am Licht an den Blattunterseiten leicht pink gefärbt, wo auch die Stängel leicht bräunlich/orange werden können. Sie wächst ordentlich aufrecht und bleibt vom Erscheinungsbild her fast komplett grün, ist also für das Aquascaping aufgrund der aufrechten ordentlichen Wuchsform eine tolle Alternative (und mein persönlicher Favorit) zur echten Rotala sp. "green", deren überhängender Wuchs ja manchmal störend ist.