Re: Rotala spec. Green???
Hallo Sam,
ich nehme mal an, der Fluss liegt nicht irgendwo in Asien :wink:
Rotalas wären bei uns (Mitteleuropa) höchstens verwildert in Thermal- oder sonstwie aufgeheizten Gewässern zu finden. ([edit]Falls der Fluss im Winter nicht viel kälter als 6 °C wird, könnte ich mir aber vorstellen, dass R. rotundifolia dort überwintern könnte.)
Zufall: eben habe ich in einem anderen Thread was über Callitriche (Wasserstern) geschrieben - und nun sehe ich hier eine
Mit der Gattung bin ich mir zwar sicher, aber Callitriche-Artenbestimmung ist schwierig und ohne Blüten oder Früchte oft praktisch unmöglich. Die Pflanzen blühen und fruchten, wenn die Stängel die Oberfläche erreichen und Schwimmrosetten bilden. Ob sie nicht nur im Freiland, sondern auch im Aq. Früchte ansetzen, weiß ich nicht.
Ich hatte mal in den 90ern ca. 3 Jahre lang eine unbestimmte Wasserstern-Art im Aquarium, die mich im Nachhinein auch ziemlich an die Rotala sp. "Green" erinnert. Ich hatte sie in einem Tümpel am Ausfluss des Mulde-Stausees (Sa.-Anhalt) gefunden. Ging mir zuletzt wg. CO2-und Nährstoffmangel ein, wäre aber sicher weitergewachsen, wenn ich nicht geschludert hätte. Die Stängel wuchsen tlw. waagerecht bis hängend. Die blieb gut unter Wasser, eine andere Callitriche-Art wuchs schnell zur Oberfläche und bildete Schwimmrosetten.
Mglw. eignet sich deine C. auf die Dauer gut als Aquarienpflanze; wenn du möchtest, kannst du uns auf dem Laufenden halten!
Gruß
Heiko