mueller-m
Member
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig behilflich sein. Ich plane mein jetziges Becken komplett neu aufzusetzen. Selbstgebauten Schrank, Weißglasbecken etc. aber nun bin ich dabei eine LED-Leuchte mit einem Arbeitskollegen zu entwerfen.
Beckengröße: 1200x450x450mm
Einiges wurde in älteren Forenteilen schon besprochen aber ich würde dies gerne neu aufsetzen, da eine Lampe in der Größenordnung hier noch nicht angeboten wurde.
Wir wollen die Lampe ähnlich der ADA-Leuchte
http://www.aquasabi.de/Beleuchtung/ADA/ ... :1966.html entwerfen.
(Ich hoffe das ich Mitte - Ende der Woche einen groben mechanischen Aufbau präsentieren kann)
Entweder in Edelstahl oder Alu gebaut, bzw. vollverzinktes Material mit entsprechender Pulverbeschichtung.
Die Lampenhalterung wollen wir ähnlich dieser Vorlage bastelanleitungen/diy-unterschrank-110x50-mit-bauplan-t18388.html bearbeiten.
Nun stellen sich uns zunächst folgende Fragen:
1.) Wieviel Lumen benötige ich für eine Ausleuchtung nachdem 1W pro Liter Prinzip?
2.) Welche LED´s sollte man für solch eine Größe auswählen?
Mein aktuelles Becken hat folgende Lampen:
Philips Master TL5 54W/965 90 De Luxe G5 (6500K)
Osram T5 FQ 54W/865 HO High Output LUMILUX Daylight G5 (6500K)
Ich hoffe Ihr könnt uns ein paar Tipps etc. geben. :tnx:
Beckengröße: 1200x450x450mm
Einiges wurde in älteren Forenteilen schon besprochen aber ich würde dies gerne neu aufsetzen, da eine Lampe in der Größenordnung hier noch nicht angeboten wurde.
Wir wollen die Lampe ähnlich der ADA-Leuchte
http://www.aquasabi.de/Beleuchtung/ADA/ ... :1966.html entwerfen.
(Ich hoffe das ich Mitte - Ende der Woche einen groben mechanischen Aufbau präsentieren kann)
Entweder in Edelstahl oder Alu gebaut, bzw. vollverzinktes Material mit entsprechender Pulverbeschichtung.
Die Lampenhalterung wollen wir ähnlich dieser Vorlage bastelanleitungen/diy-unterschrank-110x50-mit-bauplan-t18388.html bearbeiten.
Nun stellen sich uns zunächst folgende Fragen:
1.) Wieviel Lumen benötige ich für eine Ausleuchtung nachdem 1W pro Liter Prinzip?
2.) Welche LED´s sollte man für solch eine Größe auswählen?
Mein aktuelles Becken hat folgende Lampen:
Philips Master TL5 54W/965 90 De Luxe G5 (6500K)
Osram T5 FQ 54W/865 HO High Output LUMILUX Daylight G5 (6500K)
Ich hoffe Ihr könnt uns ein paar Tipps etc. geben. :tnx: