Cyless
New Member
Hallo erstmal,
Ich würde mir gerne eine LED Hängeleuchte selber bauen und habe Heute sehr viel und Informatives dazu schon hier im Forum Gelesen und doch sind einige Fragen offen geblieben. Des Weiteren wäre es schön zu wissen ob meine Überlegungen über die Zusammenstellung der Komponenten nicht komplett Falsch sind.
Um alles besser verständlich zu machen noch ein paar Impressionen meiner Idee :
Bei den LED´s habe ich mich für die CREE XP-G R5 entschieden wovon 4 stück jeweils auf einem Modul sind. Davon wollte ich 8 Modulen über mein 200l Becken setzen (100x45x45). Ich würde gerne Jeweils 2 Module an eine KSQ (0,7A/30V) anklemmen. Damit würde ich nach meiner Rechnung ca 8000 lm und 40 lm/l erreichen. Die LEDS würde ich gerne auf einen passiven Kühlkörper mit 90mm Durchmesser befestigen (Diesen). Die Leuchte wäre durch eine 4mm Glasscheibe die auf dem Aquarium aufliegt getrennt.
Nun zu meinen Fragen :gdance:
Sind meine Überlegungen was die LEDs und KSQ´s angeht so zu verwirklichen ?
Werden Die KSQ direkt An die 230v aus der Steckdose angeschlossen so wie EVG´s ?
und wen ja, Parallel oder in Reihe ? (hab ja 4 Stück)
Muss ich die LED´s an das KSQ in Reihe oder Parallel anklemmen ?
Wie würdet ihr die LED´s Auf dem Kühlkörper Befestigen?
Ist der Kühlkörper ausreichend dimensioniert ? (ca 9w pro Modul)
Vielen dank schonmal,
Mfg Christian
entschuldigt meine Rechtschreibung :nosmile:
Ich würde mir gerne eine LED Hängeleuchte selber bauen und habe Heute sehr viel und Informatives dazu schon hier im Forum Gelesen und doch sind einige Fragen offen geblieben. Des Weiteren wäre es schön zu wissen ob meine Überlegungen über die Zusammenstellung der Komponenten nicht komplett Falsch sind.
Um alles besser verständlich zu machen noch ein paar Impressionen meiner Idee :
Bei den LED´s habe ich mich für die CREE XP-G R5 entschieden wovon 4 stück jeweils auf einem Modul sind. Davon wollte ich 8 Modulen über mein 200l Becken setzen (100x45x45). Ich würde gerne Jeweils 2 Module an eine KSQ (0,7A/30V) anklemmen. Damit würde ich nach meiner Rechnung ca 8000 lm und 40 lm/l erreichen. Die LEDS würde ich gerne auf einen passiven Kühlkörper mit 90mm Durchmesser befestigen (Diesen). Die Leuchte wäre durch eine 4mm Glasscheibe die auf dem Aquarium aufliegt getrennt.
Nun zu meinen Fragen :gdance:
Sind meine Überlegungen was die LEDs und KSQ´s angeht so zu verwirklichen ?
Werden Die KSQ direkt An die 230v aus der Steckdose angeschlossen so wie EVG´s ?
und wen ja, Parallel oder in Reihe ? (hab ja 4 Stück)
Muss ich die LED´s an das KSQ in Reihe oder Parallel anklemmen ?
Wie würdet ihr die LED´s Auf dem Kühlkörper Befestigen?
Ist der Kühlkörper ausreichend dimensioniert ? (ca 9w pro Modul)
Vielen dank schonmal,
Mfg Christian
entschuldigt meine Rechtschreibung :nosmile: