Hi Flo,
wenn du mich uffstumpst, gebe ich halt auch meinen Senf dazu.
Die Sonderlänge(SL) 35W ist natürlich optimal für ein 80er Becken. In dem Thread, den du erwähnt hattest, wurde letztendlich der Betrieb am 35W HE verworfen.
Das erste Problem mit der SL 35W ist die Auswahl an Lichtfarben. Von Dennerle gibt es 3-Bandenlampen, Juwel sind auch welche und JBL hat Vollspektrum mit 4000, 9000K und eine irgendwas plant mit Dunkelrot (AFAIR). Es fehlt eine Vollspektrum mit 6000-6500K. Mein Sohn hat ja das 80x40x40, das wird mit 2x24W Bio Vital (Vollspektrum, Biolicht, 5800K) beleuchtet. Das ist ausreichend, aber mit ungenügender Ausleuchtung. Ich habe da auch schon über die SL 35W nachgedacht.
Ich weiß einfach nicht wie ein z.B. das von Robert verlinkte Multiwatt EVG die Lampe erkennt. Die nicht sicher zu beantwortende Frage ist, erkennt das Multiwatt die SL 35W ausreichend genau oder wird die gleich als außerhalb gültiger Parameter nicht gestartet.
Ich würde auch annehmen, dass das gute Chancen hat zu funktionieren. Verloren ist mindestens mal das EVG nicht, denn daran lassen sich auch die 24W HO betreiben. Die Lampen dann schon. Nachteil: das Osram Multiwatt könnte so teuer sein, dass ein Dimm-EVG von methline.de attraktiv ist.
Das wäre dann die Alternative. Davon ausgehend, dass die SL 35W bis auf die Wattage einer Standard HO entspricht, hätte ich dann keine Hemmung die an einem 39W HO EVG zu betreiben. Die SL 35W würde mit 10% Überlast betrieben. In Variante ließe sich das an einem mittels Trimpoti heruntergeregelten 39W HO Dim-EVG ohne Überlast betreiben.
Leider stehen und fallen alle Varianten mit der Lampenerkennung des EVG. Es kann funktionieren, aber ich kann nicht beantworten ob die Lampe überhaupt startet. Wäre mir grundsätzlich einen Versuch wert, aber die teuren, nicht mal mit einer ähnlichen der von mir bevorzugten Lichtfarbe erhältlichen Lampen sind K.O.-Kriterium.
Stellt sich die Frage inwieweit das bei der teuren SL 35W Sinn macht. Die beste Ausleuchtung bei akzeptablem Lichtfarbenangebot wäre eine Lösung mit versetzten 4x14W HE. In der Tiefe ist das eine am Pflanzenwuchs merkbare Verbesserung in der Ausleuchtung gegenüber einer 2-lampigen HO Lösung. In der Beckenlänge sollte die seitliche Ausleuchtung akzeptabel gut sein. Man darf nicht vergessen, die 55cm Lampe leuchtet nur auf 46cm Länge, bei der 75cm Lampe sind es dann entsprechend 56cm Länge. Eine versetzte 4-lampige Lösung ist schon nicht schlecht.
Vermutlich denkst du an eine Lösung mit den Arcadia Ultra Seal Fassungen. Bei einer 4-lampigen Lösungen geht die Hardware doppelt ins Geld, auch wenn sie aus teilweise günstigeren Komponenten besteht. Das mit großen Reflektoren von ATI/Aquaconnect und Bio Vital Leuchtmitteln ist schon eine sehr gute Beleuchtung. Billig ist die nicht.
Irgenwann macht einer mal das Versuchskaninchen mit SL 35W und gängigen EVG. Vielleicht rücken die Bedenken bezüglich des Startens unberechtigt, weil nicht wissend wie das EVG tickt, so in den Vordergrund. Im Zuge bester Ausleuchtung bevorzugte ich aber sowieso eine 4-lampige Ausführung. Da entwickle ich schon Begehrlichkeiten bei meinem mit 2x24W HO beleuchteten 60x35x35.
Gruß, Nik