Beleuchtung im Deckel erweitern

Hallo,

da mir neulich mein 60er Becken ausgelaufen ist, habe ich mir ein neues gekauft. Ein EHEIM Scubaline 240.
Ansich ein recht schönes Teil, aber wie immer ist in der Abdeckung nur recht wenig Licht verbaut. Sprich 2 x 39 Watt T5.

Nun wollte ich gern richtung 0,5W/L. ABER die Abdeckung soll draufbleiben.
Was sagen denn die Fachkräfte hier wie man das sinnvoll lösen kann. So das ich zumindest im vorderen Bereich noch in Beckengreifen kann. Ich habe mir natürlich auch schon meine eigenen Gedanken gemacht, und auch hier im Forum geschaut. Allerdings bin ich da nicht wirklich schlau drauß gewurden. :(
Einen Elektriker der mir das zusammen baut habe ich an der Hand.
Wenn möglich sollte der Umbau nicht mehr als 150-200€ kosten. Wenn das allerdings nicht möglich ist muss ich mich damit wohl abfinden. :shocked:

Mit freundlichen Grüßen
André
 

Lipfl

Member
Hi,
poste doch mal ein Foto von der Unterseite der Abdeckung! Ich habe eine Giesemann Abdeckung, die hat vorne und hinten jeweils eine Klappe. Da habe ich mittels Arcadia Vorschaltgerät einen Leuchtbalken ergänzt. Die Clips für die Lampenfassung werden einfach unter den Deckel geschraubt oder geklebt und los gehts. Das Vorschaltgerät gibts für den Betrieb von 1 oder 2 Röhren. Für eine kostets glaub keine 30 Euro...
 
Hallo,

hast du davon evt. ein Foto?
Ich mache dann gleich mal eines von der Abdeckung, aber das Becken steht in einer anderen Wohnung :)
Wenn du die Angeklebt/geschruabt hast, lassen die sich aber dann ja leider nicht mehr verschieben.
Ich dachte, das man da evt, ne Lösung zum einhängen, o.ä. finden könnte!?

MfG
André
 
Hallo,

habe jetzt mal die Fotos gemacht und hänge sie hier an. Evt. hat ja einer noch ne andere Idee bzw. kann mit Lipfl mir genau erklären wie er es gemacht hat.

mfg
André
 

Anhänge

  • CIMG4330_001.jpg
    CIMG4330_001.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 3.353
  • CIMG4327_002.jpg
    CIMG4327_002.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 3.348
  • CIMG4329_003.jpg
    CIMG4329_003.jpg
    151 KB · Aufrufe: 3.356

Lipfl

Member
Also so wie das bei dir aussieht ist das gar kein Problem. Googel mal nach Arcadia Ultra Seal. Das ist die Betriebseinheit die ich meine. Abgesehen davon würde ich dir erstmal empfehlen ordentliche reflektoren an den vorhandenen Röhren zu installieren. Bei der Arcadia Einheit hast du diese transparenten Clips bei (schau mal in die Bildersuche), diese werden an der Klappe angeschraubt oder ordentlich geklebt (z.Bsp. mit Epoxidharz). Dann werden die Lampenfassungen an die Röhre angeschlossen und Die Fassungen in die transparenten Clips gedrückt. An der Röhre lässt sich jetzt natürlich noch ein Feflektor anbringen. Auf jedem Ende der Leichtstoffröhre befindet sich nun eine Lampenfassung mit einem Kabel. Diese Kabel führst du nun einfach hinten durch die Ausschnitte für Filterrohre etc.. Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen verständlich erklärt. Die Klappe lässt sich danach ja immernoch inkl der intallierten Röhre öffnen.
Hast du noch Fragen?

EDIT: Bei meiner Giesemann Abdeckung (80 x 40 cm) habe ich so auch eine Röhre ergänzt. Dafür habe ich mir den hinteren Deckel entsprechend größer anfertigen lassen und den vorderen um die Hälfte gekürzt. An dem hinteren größeren Deckel ist nun die zusätzliche Röhre installiert. So habe ich nun 3 mal 24 Watt mittig über meinem 128 ltr. Becken. Du kannst aber auch die Röhre an deinem hinteren Deckel anbringen, mit einem Reflektor kannst du ja den Abstrahlwinkel entsprechend anpassen.
 
Hallo,

das ist ja cool! Hatte mich darauf versteift die Sache an einer Art Balken zu montieren.
Aber am Dekel ist auch wirklich ne gute Idee! Hoffe nur der Deckel hält wenn er aufgeklappt ist, weil die ja nur eingesteckt sind.

Würde dann am vorderen und am hinteren Deckel je 1x39Watt T5 installieren. wären dann 4 x 39 Watt T5 damit wäre ich bei 6,5W/L das klingt gut.
Reflektoren hatte ich heute in der Hand, wollte aber noch keine kaufen, weil ich nicht wusste wie ich die neuen Röhren einbaue, nicht das dann der Platz nicht reicht.

PS: was ich gerade sehe, müssten ja auch die 54Watt passen, die sind 115cm lang. Wie breit sind denn die Fassungen? Konnte dazu nichts finden im Netz. Denn dann müsste es ja von der Ausleuchtung wesentlich besser sein!?

Denke so werde ich es machen, außer es hat einer noch ne andere Idee... :)

Habe noch was in einem Älterem Thema gefunden

Ungelesener Beitragvon LarsR » 05 Mai 2011 14:00
Moin Thomas,

ins Rio 240 passen perfekt 1147mm Röhren mit Arcadia Ultra Seal Fassungen. Und zwar so perfekt, dass man sich um Halterung o.ä. keine Gedanken machen muss, da sie seitlich auf den schmalen Rändern aufliegen. Eine Lösung aus zwei 54W EVG, zwei Arcadia Fassungssets und die Röhren dürften nicht nur in der Anschaffung günstiger sein als ein Leuchtbalken von Juwel, sondern auch die Folgekosten sind wesentlich niedriger. Außerdem hast du so die Möglichkeit, die EVG extern unterzubringen, sodass du nur noch die Abwärme der Röhren hast.

Gruß
Lars

Das wäre ja optimal. Wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung aus? Schmilz mit dann der Plastikdeckel weg?

MfG
André
 

Henninho

New Member
Hallo André,

Entschuldigung das ich diesen alten Thread nochmal raus krame, aber ich stehe gerade vor der gleichen Problemstellung, wie du damals. Ich habe exakt das gleiche Becken wie du und möchte die Beleuchtung ebenfalls aufrüsten. Du hast in deinem letzten Post geschrieben, dass du dich für Arcadia Ultra Seal 2 x 54 Watt entschieden hast. Konntest du diese problemlos im Deckel montieren? Bei der Röhrenlänge von 1150 mm bleibt ja nicht mehr viel Platz für die Montage im Deckel. Allerdings würde ich auch gerne längere Röhren einbauen, um die Ecken besser auszuleuchten, da die 39 Watt Röhren ja doch ein wenig kurz für ein 120 cm Becken sind.

Vielleicht kannst du mir mit einem kleinen Erfahrungsbericht die Entscheidung etwas vereinfachen, ob ich zwei zusätzliche 39 Watt T5 Röhren einbaue, oder auf 2 x 54 Watt T5 Standardlänge umsteigen kann.

Viele Grüße
Hendrik
 

Hydrophil

Member
Hallo Hendrik,

ich kann dir zwar nicht sagen, ob die 54W-Röhren in deinen Deckel passen, aber ich habe mir auch für meine Abdeckung die Arcadia Ultra Seal 2x39W T5 gekauft. Ich habe aber nur ein Eheim 100er mit Standard-Abdeckung. Dort hatte ich zuerst die zwei T5 Ultra-Seal Röhren mit zum bisherigen 2x30W T8 Leuchtbalken dazugequetscht, aber das war super eng und die Reflektoren haben sich etwas behindert. INzwischen hab ich den original Leuchtbalken rausgeschnissen und durch zwei weitere T5 39W ersetzt. Die Abdeckung ist jetzt um ein vielfaches leichter. Insgesamt bin ich von der Arcadia Ultra-Seal aber überzeugt. Beim Einbau/Betrieb sind mir aber folgende Dinge aufgefallen:
1. Ankleben der Befestigungen (mit Heißkleber) hat bei mir nicht gehalten(wenige Tage), zumindest kann ich dadurch aber sagen, dass die Fassungen tatsächlich absolut wasserdicht sind. Lampe leuchtete unter Wasser weiter. Hab sie dann angeschraubt.
2. Man muß sehr vorsichtig beim Festschrauben der Überwurfteile sein (Die "O-Ringe", die zuerst über die Röhre gestülpt werden und dann mit der Fassung verschraubt werden). Sie sitzen durch das Dichtgummi sehr stramm auf den Röhren und drehen diese beim festschrauben mit. Das muß man verhindern, da sich sonst die Metall-Pins an den Röhren (Anschlüsse, die in die Löcher der Fassung gesteckt werden) schnell verbiegen oder abbrechen könnten. Vielleicht hab ich mich ja aber auch nur zu ungeschickt angestellt.
3. Die Befestingungshalterungen (die, die man besser anschraubt als klebt :lol: ) müssen vom Abstand genau stimmen oder besser 1-2mm näher zusammen stehen. Ich hatte sie am Anfang etwas zu weit auseinader und dadurch wurden die Lampenfassungen ebenfalls auseinander gezogen, so dass die Lampenkontakstifte irgendwann keinen Kontakt mehr mit der Fassung hatten und die Röhre ausging.
4. Jede Röhre hat zwei Zuleitungen, auf jeder Seite/zu jeder Fassung eine. Das ist zumindest beim Abnehmen der Abdeckung für Mäharbeiten etwas störend, da man dann mit den Kabeln kämpfen muß. Das lässt sich aber durch ein ordentliches Kabelmanagement lösen.

Soviel zu meinen Erfahrungen, insgesamt finde ich die Arcadia Ultra Seals aber ein sehr gutes Produkt. Wenn du Platz in der Abdeckung hast, würde ich dir die empfehlen.

Viele Grüße,

Christoph
 

Henninho

New Member
Hallo Christoph,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe mir das heute alles nochmal genau angeschaut und ich denke ich werde zwei zusätzliche 39 Watt Röhren mit der Arcadia Ultra Seal einbauen. Die 54er würde wohl sehr eng werden, zudem ist in der vorderen Abdeckung auch noch eine Futterlucke im weg. Ich hatte eigentlich vor die Fassungen mit Epoxy einzukleben. Ich kenne das Zeug aus dem Bootsbau und da hat bis jetzt eigentlich immer alles bombenfest gehalten. Ich kann zum Beispiel Loctite sehr empfehlen. Das ist zwar etwas teurer, aber was Klebstoff angeht jeden Cent wert.

Viele Grüße
Hendrik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Hydrophil":3lrhuvje schrieb:
2. Man muß sehr vorsichtig beim Festschrauben der Überwurfteile sein (Die "O-Ringe", die zuerst über die Röhre gestülpt werden und dann mit der Fassung verschraubt werden). Sie sitzen durch das Dichtgummi sehr stramm auf den Röhren und drehen diese beim festschrauben mit.
Ist mir auch schon aufgefallen. Ich sprühe daher die Enden der Lampen mit Silikonspray ein, dann flutscht es.

Viele Grüße
Robert
 

Xenum

New Member
Hallo

Wolte dir mal zeigen wie ich das gemacht habe bei meinem Rio 125, vielleicht hielft es dir ja weiter :)

Ich hab das gehäuse wo die Elektrik drin ist auf gemacht da alles raus und das EVG von Juwel in den Schrank nach unten gemacht.
Dan hab ich die halterung von Acardia oben angeschraubt und die Röhren drauf.

Unten wo die Elektrik drinn wahr hab ich dan noch ne 28 Watt Röhre mit Reflektor reingebaut und am alten EVG von Juwel angeschlossen.

Vorher hatte ich 2 mal 28 Watt und nun hab ich 2 mal 35 Watt und einmal 28 Watt überm Becken in finds gut guter Pflanzenwuchs auch HCC Wächst nun bei mir :)

Vielleicht hilft dir das ein bischen weiter nun noch die Bilder.


Mfg Alex
 

Anhänge

  • SN855043.JPG
    SN855043.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 2.877
  • SN855044.JPG
    SN855044.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 2.871

Hydrophil

Member
Henninho":39z86ayl schrieb:
Ich hatte eigentlich vor die Fassungen mit Epoxy einzukleben. Ich kenne das Zeug aus dem Bootsbau und da hat bis jetzt eigentlich immer alles bombenfest gehalten. Ich kann zum Beispiel Loctite sehr empfehlen. Das ist zwar etwas teurer, aber was Klebstoff angeht jeden Cent wert.

Viele Grüße
Hendrik

Hallo Hendrik,

dazu kann ich nichts sagen. Ich glaube, was dem Heißkleber das Genick gebrochen hat, war die Flexibilität der Abdeckung und dass dadurch die Klebeverbindung beim Hantieren ständig belastet wurde. Bei einem massiven Brett ist das weniger das Problem.
Jetzt hab ichs geschraubt und alles hält bombenfest.

Viele Grüße,

Christoph
 

Zahra X

Member
Hallo

@xenum

Das klingt ja interessant. Über lege auch wie ich ein Rio 125 aufrüsten kann.

Kann mir das mit der 28 Watt Lampe bei dir aber nicht so vorstellen, kannst du den Leuchtbalken bitte mal von unten fotografieren?
Wegen der Plastikstrebe passt da doch eigentlich nichts mehr hin??

Würde mich freuen wenn du noch mehr von deinem Umbau erzählst.

@all
Manche haben unter die Abdeckklappen auch noch mehrere LED Stripes geklebt und sind mit dem Ergebnis zufrieden.
Wäre auch ne (recht einfache) Möglichkeit mehr für etwas mehr Licht :)

LG Zahra
 

Ähnliche Themen

Oben