Hallo,
ich persönlich halte wenig bis gar nichts davon, die Beleuchtung zweitweise auszuschalten, also eine sogenannte "Mittagspause" für die Pflanzen einzulegen. Ich glaube, manchmal ist es hier einfach der Hang zur Überregulation... ich weiß nicht, ob das in anderen Ländern überhaupt ein Thema ist, wäre mal interessant zu erfahren!
Außerdem habe ich
arge Zweifel daran, dass dieses als alleinige Maßnahme gegen Algen helfen soll.
Skout":gtky0h0g schrieb:
Ich mache auch 4 h Pause wegen Algen.
Laut Pflanzengärtnerei Dennerle empfohlen gegen Algen.
Weiss aber nicht ob/wieviel es bringt.
Darf ich mal ganz neutral fragen, warum du etwas machst, von dem du nicht weißt, ob und vor allem was es bringt?
Meine Eltern haben früher bei sowas gerne gefragt: "Wenn die Anderen von der Brücke springen, springst du dann hinterher?". Scheint mich irgendwie geprägt zu haben...
Ich denke, die eigenen Gehirnwindungen mal ein wenig in Wallung zu bringen, schadet keinesfalls, bevor man immer nur das macht, was "die Anderen" machen (oder sagen).
Skout":gtky0h0g schrieb:
Kann nicht mal jemand ne Messreihe starten?
Damit wir endlich Gewissheit haben...
Warum startest du nicht einfach selber eine Testreihe zu dem Thema? Bis diese allerdings repräsentativ ist, wird schon eine Menge Wasser den Fluß runter sein.
Fühl' dich bitte nicht angegriffen, aber lasst euch doch nicht alles vorkauen! Wir haben das große Glück, in einem freien Land zu leben, nutzt das doch und macht euch auch mal eigene Gedanken. :wink:
Schöne Grüße,
Marcel.