Verkabelung 3-Phasen-Stromschiene

fliPm0e

Member
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine 3-Phasen-Stromschiene zu montieren. Ich habe folgendes Problem. Den Stecker der in die Steckdose kommt hat 3 Anschlüsse: Erde (grün) und dann noch 2 Anschlüsse für das braune und das blaue Kabel. Erde kommt in die Mitte, braun und blau schließe ich jeweils in den anderen beiden an, also rechts und links. Ist doch egal was man in welches macht, oder?

Auf der anderen Seite des Kabels ist der Einspeiser für die Schiene. Hier habe ich auch die Erde, blau kommt in den N-Anschluss. Jetzt habe ich aber im Einspeiser drei L-Anschlüsse (L1, L2, L3) aber vom Kabel her habe ich ja nur einen braunen Draht. Wo wird der denn Angeschlossen? In L1, L2 oder L3, oder muss ich mit dem einen braunen Draht in eine Lüsterklemme rein und dann mit 3 Drähten raus aus der Lüsterklemme um dann L1, L2 und L3 anzuschließen?

Danke für Eure Hilfe!

Schönen Sonntag...moritz
 

Hardy

Active Member
Hi moritz
3 Phasen bräuchten 5 Adern: 3 * Phase + Null + Erde. Du willst 1 Phase anschließen. Welche (L1, L2 oder L3) lohnt höchstens bei sehr ungleichmäßiger Belastung eine Überlegung. Zusammenschließen darfst Du die keinesfalls: da sind 380V dazwischen!
Es sollte sich noch ein Elektriker melden, aber soviel vorab:
Wenn die Einspeisung über eine normale Steckdose läuft, kann nicht sicher verhindert werden, dass der Stecker mal "falsch herum" eingesteckt wird - insofern wären Phase und Null dahinter tauschbar. Andernfalls, bei fester Verdrahtung, macht die Unterscheidung schon Sinn (Null ist dann blau). Dann würde man z.B. einphasige Schalter (die man sowieso nicht verwenden sollte) und Sicherungen in die Phase legen. Bei manchen EVG ist es auch sinnvoll Steuereingänge für "Switch-Control" auf Null (und nicht auf Phase) zu legen, was aber, wenn Du kein solches Gerät in dem Modus betreiben willst, für Dich belanglos ist.
 

DrZoidberg

Active Member
Tach Moritz,
das Kabel das Du beschreibst dient der Versorgung der 3-Phasen? Also Steckdose -> 3-Phasen-Stromschiene? Das würde keinen Sinn machen, die eine Phase der Steckdose auf 3 Schienen aufzulegen. Die Steckdose ist ja sowieso "nur" mit 16A abgesichert. Andersrum wenn Du von der Schiene auf den Stecker gehst wäre es egal welche Phase Du Dir aussuchst.

Wenn Du tatsächlich eine 3-phasige Versorung planst würde mich auch der Grund interessieren. Hohe Last oder hast Du entsprechende Verbraucher (Motoren) die 3 Phasen benötigen ?


Gruß
Christian
 

fliPm0e

Member
Hallo ihr drei,

danke für Eure Antworten. Hab das Problem mittlerweile gelöst. Kommt davon wenn man von E-Technik keine Ahnung hat ;-)
Problem war, das die Strahler nicht funktioniert haben. Habs dann auf allen drei Phasen probiert, nichts passiert. Da ich keine ahnung habe, dachte ich mir ok, dann muss ich auf alle drei Phasen gehen. Zum Glück hab ich das nicht gemacht. Heute Nacht kam dann die Erleuchtung. Villeicht liegts ja daran, dass ich am Strahler selbst noch was einstellen kann. Und siehe da, ich muss am Strahler mit einem Drehhebel wählen von welcher Phase ich den Strom ziehen will. Also muss ich nur Strom auf Phase eins legen und die Lampe auf eins stellen und alles funktioniert.

Wie gesagt, sollte man eigentlich nicht machen wenn man keine Ahnung hat, aber gut, jetzt funktioniert ja alles.

lg...moritz
 

Ähnliche Themen

Oben