Hallo Christian,
wenn du das natürliche Sonnenlicht betrachtest, hast du ein sehr breites volles Spektrum. Kein Leuchtmittel der Welt kann das bisher bieten.
Wenn du LL verwendes, gibt es aktuell 3-Bandenröhren (an der 8 vorne erkennbar) und 5-Bandenröhren (die 9 vorne). Diese 5-Banden LL nennt man Vollspektrumröhren. Das Wort Vollspektrum ist dabei relativ zu sehen, denn du hast dann nicht das volle Spektrum der Sonne.
Aufgrund der Füllgase und der Beschichtung des Zylinders der LL von Innen ergibt sich dann das Spektrum. Dabei besteht es, wenn du dir die Spektralverteilungsbilder ansiehst, jede "Bande" nur aus Peaks. Dazwischen gibt es dann wieder "Aussetzer" im Spektrum. Dennerle nennt diese "Aussetzter" ALGENLÖCHER
:bier: Soll sich so lesen, als wenn Dennerle die extra geschaffen hätten, weil Algen mit den "Aussetzen" nicht so gut klar kommen. :lol:
Da es nun, durch die 5-Banden Technologie, mehr Peaks gibt, spricht man von Vollspektrum. Oder sagen wir mal besser: die 5-Banden kommt dem Sonnenlicht minimal näher als die 3-Banden. :smile:
Aquaristisch funktioniert beides sehr gut. Vollspektrumröhren sind generell etwas teurer als 3-Banden (auch beim Elektromann/frau) :smile:
Da ja generell immer empfohlen wird, Aquarien möglichst fern von natürlichem Sonnenlicht aufzustellen (Algengefahr), kann man ja mal diskutieren, welchen Sinn es machen würde ein Leuchtmittel zu verwenden, welches die Sonne vollständig simuliert (gibt es natürlich noch nicht). :besserwiss:
feifen:
Grüsse Jörg