Re: Wie lange darf ich min beleuchten bis die Pflanzen sterb
Hallo zusammen, hi Moni,
Kurz- und Langtag ist eine andere Baustelle, hier ist der Ansatz eher der Lichtkompensationspunkt(LK). Der bezieht sich auf den Vergleich der durch die Pflanze fixierten Menge Kohlenstoffs und den durch Atmung abgegebenen. Das lässt sich aber auch für die Sauerstoffbilanz betrachten. Ist die Menge, d.h. aufgenommen und abgegeben, gleich, ist das für die betrachtete Pflanze ihr LK. - Was schon beinhaltet, dass verschiedene Pflanzen einen mithin deutlich unterschiedlichen LK haben. Stichworte sind Licht- respektive Schattenpflanzen. Schattenpflanzen haben einen niedrigeren LK, brauchen weniger Licht.
Ist aber sowieso eine Einzelfallbetrachtung. :flirt: 6h starkes Licht gehen idR. auch auf Dauer völlig problemlos und dann ist es so, dass es über die beleuchtete Zeit weiteres Außenlicht hätte. Für die "Bemessung" der Tageslänge genügt eine vergleichsweise geringe Lichtintensität.
Meinen 4l Glaskolben habe ich in der finsteren Jahreszeit an der Glasfront im Wohnzimmer stehend gestartet und das war klar zu wenig Licht für die "in dem Fall spezielleren" Umstände. Also wurde der 4l Glaskolben abends mit 400lm LED 3 Stunden zusätzlich beleuchtet - und als ich dann noch vereinzelte Blasen hochsteigen sah, war ich es zufrieden.
Man kann bei intensivem Licht sicher die 6h unterschreiten, Maß dafür, neben dem meist nur theoretischen, d.h. meist nicht mehr relevanten LK ist primär der ausreichende Sauerstoffgehalt des gesamten Aquariums. Da ich nichts messe, achte ich darauf, dass im Laufe des Tages die Sauerstoffsättigung erreicht wird. Das lässt sich eben an den von den Pflanzen abgegebenen Blasen erkennen. Das wäre mit ~8mg/l schon mehr als ausreichend und ließe sich auch mit weniger fahren, aber dann fehlte mir die optische Kontrolle und dann birgt es Risiken bezüglich schlecht zu erkennender Sauerstoffprobleme, sodass ich das nicht mehr mache!
Unter der Voraussetzung intensiven Lichts lässt sich die Lichtdauer solange sicher reduzieren, solange das Aquarium die Sauerstoffsättigung im Laufe der Lichtphase erreicht! Sauerstoffverbrauch findet aber nicht nur durch die Atmung der Pflanzen statt, im Falle zusätzlicher organischer Belastung, vergehendes organisches Material, incl. Futter, auch durch die mikrobiologische Mineralisation. Dazu gehört auch die Atmung der Fische.
Die 6h Lichtdauer beziehen sich üblicherweise auf das Einfahren eines Aquariums und sind die allgemein als praktikabel betrachtete, günstige, anfängliche Lichtdauer. Lars Frage verstehe ich dahingehend, dass er wohl noch mehr "Vorteile beim Einfahren" durch eine noch geringere anfängliche Lichtdauer erreichen will. Kann funktionieren.
Gruß, Nik