Hallo Holm,
ich pflege meine emersen Echis in handelsüblichen GIttertöpfen wie sie für die Kultur von Teichpflanzen Verwendung finden. Diese Töpfe sind ca. 13 * 11 * 13 cm (Länge, Breite, Höhe) und haben mit Ausnahme der oberen ca. 1,5 cm eine sehr feine Gitterstruktur durch die Wasser ein- und ausdringen kann, das Pflanzsubstrat kann aber nicht raus aus dem Topf. Gepflanzt wurden die Echinodoren in der Zeit von April bis Ende Juli 2010 in handelsübliche ungedüngte billige Gartenerde aus dem edeka-Markt (35 ltr. keine 2 Euro). Während des Sommers standen die Echis auf unserem Balkon (zum Glück hat der über 35 m², es war also noch Platz für die Familie, die Liegen und den Grill !). Die Kulturtöpfe standen bis Ende September fast bis zur Oberkante unter Wasser, dann habe ich den Wasserstand langsam abgesenkt. Die Echis haben bewusst ungeschützt sehr lange draußen gestanden, die letzten habe ich Anfang Dezember !! reingeholt. Zum Teil waren die Echis nach dem Reinräumen nach ein paar Tagen wirklich blattlos, aber das hat sich schnell gegeben, selbst die Echis bei denen wirklich kein Blatt mehr zu sehen war haben inzwischen wieder ein paar kleine zum Teil verkrüppelte Blätter.
Aktuell halte ich die Echis auf 2 verschiedene Arten, die Echis die "gut aussehen" stehen in normalen Untersetzern und werden einmal täglich gegossen, da halte ich das Subtstrat nur feucht, nicht nass. Die anderen Echis stehen im Keller in Aquarien mit einem Wasserstand von ca. 8 cm, das Wasser ist auf 23 Grad temperiert und die Aquarien sind 10 Stunden mittelstark beleuchtet. Bei beiden Varianten bilden die Echis durchgängig - wenn auch langsam - neue Blätter.
So habe ich ca. 50 Echis auf den mir überlassenen Fensterbänken (Küche, Arbeitszimmer) bzw. im Arbeitszimmer in 2 Plastikkisten im Regal) und weitere ca. 50 Echis wie beschrieben im Keller. Ich schaue im Moment 1 mal die Woche ca. 1 Stunde nach meinen Echis, dann werden Plätze getauscht (aus der Kiste im Regal auf die Fensterbank oder in den Keller bzw. aus dem Keller auf die Fensterbank bzw. die Kisten im Regal). So werde ich die Echis bis zum Frühjahr fast sich selbst überlassen.
In 2011 werde ich einiges ändern. Alle Echis werden wenn sie damit beginnen kräftig auszutreiben neu getopt. Für einen Teil werde ich weiter auf die bisherigen Töpfe zurückgreifen und diese dann auch wieder in ca. 7 cm hohes Wasser setzen, ein anderer Teil kommt in die bekannten Kulturtöpfe nur mit Löchern unten. Allerdings werde ich da auf wesentlich größere Töpfe (Durchmesser mindestens 20 cm) zurückgreifen. Diese werden dann auf handelsübliche Untersetzter gesetzt und nicht so naß gehalten, da muss ich dann halt täglich gießen. Auch werde ich das Substrat beim Umtopfen verändern. Ich werde der Blumenerde dann Perlit zufügen, denn es hat sich gezeigt das die Blumenerde allein doch sehr verdichtet. Ich hoffe das durch den Zusatz von Perlit vermeiden zu können. Da ich auch ein paar Baumassnahmen auf dem Balkon vorgenommen habe kann ich im nächsten Jahr die Echis so setzen, dass manche den ganzen Tag über der vollen Sonne und dem Wind ausgesetzt sind, eine andere Stelle aber windgeschützter ist und wesentlich weniger direkte Sonne abbekommen wird.
ps. ich weiss, ich behandele meine Echis nicht wie ein liebender Vater, aber das müssen sie abkönnen ! Dafür werde ich ihnen aber im Frühjahr besonders viel Aufmerksamkeit zukommen lassen, ich hoffe das gleicht dann aus.
mfg
Klaus