Düngehilfe beim neuen Becken

Denn!s

Member
Hallo alle bei einander,

erst einmal schande über mein Haupt :oops:
ich hatte hier: http://www.flowgrow.de/nachricht70170.html#p70170 angekündigt recht bald mein neues Becken vorzustellen... Und ich habe es leider noch nicht geschaft.

Zuerst habe ich jedoch noch eine Frage zur Düngung. Ich habe von meinem Wasserlieferant folgende Datenblätter zugeschickt bekommen:
Wie man sieht sehr hart... :?

Was lässt sich aus diesen ausgangswerten am besten machen? Ich habe da leider nicht viel Ahnung. Ich habe bei manchen Sachen das Gefühl desto mehr man zu einem Thema liest, desto komplizierter wird das Ganze.

Grüße,
Dennis

ps: und jetzt aber versprochen, ich werde mein Becken zeitnah hier einstellen :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dennis,

hart aber dennoch nicht gerade nährstoffreich.

Bei NO3 < 5mg/l sollte man bei guter Beleuchtung schon aufdüngen.

achja.... generell kann man dazu aber auch nicht sooo viel schreiben, wenn man die Rahmenbedingungen nicht kennt. Wie viel Besatz, Beleuchtung usw.
Die parallele Beckenvorstellung hätte hier dann wenigstens verlinkt werden müssen.
 

Denn!s

Member
Hi, :)

ja ich hatte vor mir bei dir den Makro Basic NPK und den Passenden Eisenvolldünger zu bestellen. Damit kann ich doch eigentlich erst einmal nicht viel falsch machen oder?

Gruß,
Dennis
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dennis,

mit dem NPK + Volldünger hast du schonmal eine gute Grundabdeckung aller Nährstoffe. Danach kann man dann Feintuning betreiben. Die Frage stellt sich jedoch, ob du im Moment unzufrieden mit deinem Wuchs bist oder weitere schnellwachsende Pflanzen reinsetzen möchtest.
Wenn alles im Moment gut läuft, braucht man auch nicht viel zu ändern. Wenn man natürlich an Optimierungen interessiert ist, ist so eine zusätzliche Düngung sicher eine interessante Sache :)
 

Denn!s

Member
Der Wuchs könnte schon noch ein wenig besser sein. Jedoch weisen die Planzen mangelerscheinungen auf...

Grüße Dennis
 

Ähnliche Themen

Oben