Hallo nochmal,
danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht wirklich schlauer bin. Ich versuche einfach nochmal konkreter zu werden, damit du mir besser helfen kannst.
Zunächst ist ja mal klar, dass ich Eisen, N, P und K düngen muss/will. Außerdem würde ich das gerne täglich tun. Dazu müsste ich bei meinen aktuellen Möglichkeiten alle 4 "Sorten" mischen. Mein Aquarium ist stark beleuchtet und ich werde mit der Zeit eine ordentliche Pflanzenmasse aufbauen.
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann kann ich, wenn ich mischen will, für Eisen nur den Eisenvolldünger nehmen, weil der sehr stabil ist.
--> Wäre also die erste Frage: Kann ich mit dem Eisenvolldünger bei täglicher dosierung überhaupt eine Ausreichende Versorgung sicher stellen (immerhin wird das meiste davon ja jede Woche bei 50% Wasserwechsel wieder ausgezogen? Wenn der Eisenvolldünger dafür in meinem Setup nicht reicht, dann kann ich es mit dem Mischen ja schon aufgeben, da es ja der einzige ist, der gemischt werden kann.
Spezial N taugt nicht zum mischen wäre also für mich dann auch unbrauchbar.
--> Wäre also die zweite Frage: Wenn ich die N,P und K einzeln kaufen will und damit selbst das nötige Verhältnis mischen, kann ich dann die Macro Basic der jeweiligen Sorte nehmen? Mit anderen Worten kann ich den Eisenvolldünger auch mit Makro Basic Kalium, Makro Basic Phosphat und Makro Basic Nitrat mischen?
--> Dritte Frage: Hat der Makro N gegenüber dem Special N auch wieder den Nachteil, dass er sich unter Umständen zu langsam löst und ich dann vielleicht trotz Düngung eine Unterversorgung habe?
Im Prinzip wüsste ich ja nur gerne, wie ich am besten zu einer komplett variablen Mischung von Fe, N, P und K komme, ohne dass der Dünger unbrauchbar wird.
Selbst ein zweiter Automat wäre keine Lösung weil ich ja Flowgrow und Special N hätte, die nicht zusammen mit anderen dürfen. Bräuchte ich also 3 Automaten und das ist mir dann doch zuviel und vor allem auch dann zu ungenau. Bei einer kompletten Mischung passt das mit der Eheim-Ungenauigkeit schon. Wenn man aber alles einzeln machen will, dann muss es schon eine Dosierpumpe sein.