Denn wollte ich eigentlich jetzt gekauft haben, doch hab mich entschlossen lieber erst bei JBL mal nachzufragen, denn wenn ich das nachfolgende lese - weiß ich nicht, ob der JBL Test unbedingt der Test sein sollte, denn man sich als nächstes blind kaufen müßte:Den JBL?
Die "Deutschen Einheitsverfahren zur Wasser-, Abwasser- und Schlammuntersuchung" schreiben die Bestimmung von Eisen per Atomabsorptionsspektrometrie (AAS) vor.kiko":dsa9aqik schrieb:welchen Eisentest kann man nehmen der auch wirklich alles chelatierte Eisen mißt...
Ich hatte mich auch mal (so vor 5 Jahren) näher mit der Eisenmessung beschäftigt, nachdem ich festgestellt hatte, dass die Messwerte nicht zu meiner Eisendüngung mit dem chelatiertem Eisendünger Fetrilon passten. Hab da auch mal versucht einen Aufschluss hinzubekommen allerdings ohne für mich zufriedenstellende Ergebnisse. Das ist wohl nicht so einfach ohne das dafür vorgesehene Equipment.kiko":1pin85wj schrieb:Vielleicht zulang erhitzt oder zu kurz, wer weiß das schon so genau und ist doch Murks sowas. :roll: Kann doch alles nicht normal sein - das es im Aquarienbereich kaum praxistaugliche Tests zu kaufen gibt.
Ada":1pin85wj schrieb:ich traue mich kaum den Hinweis zu geben. Wasserpantscher bewirbt damit seinen Eisen-Sensitiv-Test, Zitat:
„ Exquisit: Abstufung: 0 - 0,008 - 0,02 - 0,04 - 0,08 - 0,2 - 0,4 - 0,8 mg/l.
Es wird Gesamteisen gemessen: die Summe aus Eisen(II) und Eisen(III)
sowohl chelatiert als auch nicht chelatiert. “
Bezüglich dem chelatierten Fetrilon misst der Wasserpantscher-Test nach meinen seinerzeitigen Erfahrungen gar nicht schlecht. Er zeigte zwar nicht 100 % genau an, aber erfasste das Gesamteisen immerhin in der Größenordnung 80 %, was ich für aquaristische Eisentest gar nicht schlecht finde. Ähnlich gut aus meiner Sicht auch der JBL-Test mit einer ähnlichen Abweichung beim Fetrilon, wobei der JBL-Test vom handling aber vorteilhafter ist als der Wasserpantscher-Test. Dann habe ich noch mit dem relativ teuren Merck Eisen-Test 1.14761 gemessen, der beim Fetrilon aber zu meiner großen Überraschung völlig versagte (mein Fetrilon-Eisen erfasste er nur in der Größenordnung von 20 %).
Nein, mir ging es nur um meinen Fetrilon-Dünger.kiko":1irwgdnz schrieb:Weißt du ev. auch wie es mit anderen Chelaten ausschaut?
Ich kenne den Filter-King nicht, aber „absolut einwandfrei“ ist relativ. Müsste man mal auf gleicher Basis mit dem Wasserpantscher-Test und dem JBL-Test vergleichen.kiko":1irwgdnz schrieb:Denn man muß in dem obigen Zusammenhang ja schon fairerweise draufhinweisen, das EDTA und somit natürlich auch das Fetrilon von dem Filterking Test absolut einwandfrei gemessen wird.
Ich war ja auch erstaunt. Wobei man dem Merck-Test aber keinen Vorwurf machen kann. Er weist nämlich explizit darauf hin, dass für komplexgebundenes Eisen ein vorheriger Aufschluss notwendig ist. Das wusste ich aber erst, als ich ihn gekauft hatte :nosmile: . Hatte mich da von den Ausführungen hierzu im Krause-Buch fehlleiten lassen.kiko":1irwgdnz schrieb:Umso erstaunter bin ich daher nun zu lesen, das ein 50Euro Merck Test das anscheinend aber nichtmal kann, was ein 4Euro Filterking Test kann. :shock:
kiko":1irwgdnz schrieb:Irgendwie auch eigenartig, das solche Themen bislang kaum in Flowgrow aufkamen.
Ich mein jeder zweite frägt, in irgendwelchen Hilfetreads oder sonstwo nach irgendwelchen ermittelten Eisenwerten - nur jenach verwendeten Dünger/Eisentest, haben die ganzen Meßergebnisse nur leider rein gar nix mit dem Eisenwert gemeinsam der im Aquarium wirklich vorhanden ist.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen