Todo
Member
Ein Hallo an alle,
wollte hier einmal auf die Diskrepanz zwischen verschiedenen Tropftests hinweisen.
Habe gestern bei verschiedenen Tropfetsts (No3) erheblich Unterschiede festgestellt.
Gemessen wurde nacheinander. Die Hersteller der No3 Test waren J.. und Se..
Beide Tests waren vom Haltbarkeitsdatum noch bis zum Jahre 2014 haltbar.
Gemessen wurde strikt nach Bedienungsanleitung.
Im Vorwege muss ich sagen, dass ich mich gewundert habe, dass bei dem Test von J..(diesen Test habe ich lange benutzt) bei mir immer nur max. 5-10mg/l No3 nachweisbar war.
Aufgrund meiner Düngemengen müssten jedoch 20-25mg/l nachweisbar sein.
Habe jetzt auf Verdacht einmal den Test von Se.. verwendet und bin gleich auf den Rücken gefallen.
Ergebnis: satte 50mg/l. :shock:
Gedüngt habe ich bei ungefähr 75-80 Nettolitern täglich 4ml AR SpezialN, 2 ml AR NPK und zum Aufdüngen z.B nach Wasserwechsel per Magnesiumnitratmischung oder Kaliumnitrat.
Ich denke, der Test von Se.. ist der genauere, habe deshalb sofort einen WW gemacht, um auf Werte von 25-30 im No3 hinzukommen.
Wie kann es sein, dass so eklatante Unterschiede zwischen den Tests bestehen?
Da bin ich ja mit vorsichtigem Schätzen halbwegs genauer. :shock:
wollte hier einmal auf die Diskrepanz zwischen verschiedenen Tropftests hinweisen.
Habe gestern bei verschiedenen Tropfetsts (No3) erheblich Unterschiede festgestellt.
Gemessen wurde nacheinander. Die Hersteller der No3 Test waren J.. und Se..
Beide Tests waren vom Haltbarkeitsdatum noch bis zum Jahre 2014 haltbar.
Gemessen wurde strikt nach Bedienungsanleitung.
Im Vorwege muss ich sagen, dass ich mich gewundert habe, dass bei dem Test von J..(diesen Test habe ich lange benutzt) bei mir immer nur max. 5-10mg/l No3 nachweisbar war.
Aufgrund meiner Düngemengen müssten jedoch 20-25mg/l nachweisbar sein.
Habe jetzt auf Verdacht einmal den Test von Se.. verwendet und bin gleich auf den Rücken gefallen.
Ergebnis: satte 50mg/l. :shock:
Gedüngt habe ich bei ungefähr 75-80 Nettolitern täglich 4ml AR SpezialN, 2 ml AR NPK und zum Aufdüngen z.B nach Wasserwechsel per Magnesiumnitratmischung oder Kaliumnitrat.
Ich denke, der Test von Se.. ist der genauere, habe deshalb sofort einen WW gemacht, um auf Werte von 25-30 im No3 hinzukommen.
Wie kann es sein, dass so eklatante Unterschiede zwischen den Tests bestehen?
Da bin ich ja mit vorsichtigem Schätzen halbwegs genauer. :shock: