Hallo Sascha,
bocap":1a6wlcxu schrieb:
Wahrscheinlicher aber Eisenbakterien aufgrund zu hoher Eisenvolldüngerzugabe
Mir ist deine Kahmhaut in deinen Fotos auch aufgefallen. Ich habe wie du auch Eisenbakterien in Verdacht.
bocap":1a6wlcxu schrieb:
Von daher würde mich jetzt schon mal interessieren ob die in die ein oder andere Richtung (organische Belastung oder Eisendünger) irgendwas unternommen/verändert hast.
Das Becken läuft knapp ein Jahr, ich habe immer wieder Dinge verändert, dazu müsste ich eigentlich den Erste Hilfe Thread in Anspruch nehmen um soviele Details anzugeben, was wohl am vernünftigsten wäre.
Denn ich habe mit verschiedenen Beleuchtungsstärken/Zeiten herumprobiert, Filtersubstrate verändert, EC-Kur mehrmals wegen Bartalgen durchgeführt... was man als Anfänger eben alles so macht, wenn man so wie ich dazu noch Fehler macht.
Ich kann aber trotzdem mal schreiben, was ich in den letzten 2-3 Wochen gemacht habe, denn bis anhin hatte ich den Skimmer vom ersten Tag an in Betrieb.
Nun hatte ich an verschiedenen Pflanzen (mit Nik's Hilfe) Chlorosen festgestellt und habe deswegen den Skimmer seither ausgeschaltet. Es war von Chelate fressenden Bakterien die Rede und der Skimmer würde das Eisen schneller oxidieren lassen, so dass für die Pflanzen kaum etwas übrig geblieben sein soll. Es begannen sich Rotalgen auf Pflanzen zu bilden. Denn ich hatte Eisen mit AR Mikro Basic dem Nettovolumen des Beckens (160l) rechnerisch auf 0,1mg/l aufgedüngt und konnte am nächsten Tag fast nichts mehr davon messen. Täglich habe ich dann auch noch 2-3ml AR Mikro Basic dazugegeben.
Skimmer wie gesagt ausgeschaltet und die Kahmhaut war sofort da. Ich habe sie mehrmals abgezogen aber die bildet sich so schnell wieder dass es keinen Sinn hat.
Dazu kommt dass der Eisentest von JBL seine Tücken und Macken hat. So zeigt sie mir nicht immer das, was ich ins Becken gegeben habe, manchmal sogar nur die Hälfte! Momentan liegt der Test bei 0.1mg/l, grade eben durchgeführt.
Mittlerweile sind die Chlorosen weitgehend verschwunden. Vielleicht sollte ich die Düngerzugabe mal um die Hälfte reduzieren, denn der ausgeschaltene Skimmer scheint tatsächlich unter anderem die Ursache gewesen zu sein. Wie es sich mit den Chelate fressenden Bakterien verhält wird wohl niemand sagen können, das vorhandensein der Kahmhaut könnte aber deren Präsenz bestätigen.
ML SB und NOII wird nach jedem wöchentlichen Wasserwechsel dazugegeben, nur so am Rande.
Wie gesagt, wenn es gewünscht ist, kann ich den Erste Hilfe Fragebogen ausfüllen.
Grüsse,
Jason