hi Nik,
diese Unsitte verdunstetes Wasser mit Leitungswasser einfach immer auffüllen habe ich in meinen anderen Aqs seit eh und je so betrieben. Es scheint aber zumindest in länger stehenden Kiesbecken auch über die Jahre hinweg keinen spürbaren Einfluß zu haben, die KH pendelte sich immer stabil auf 3 ein- ich vermute das mag mit irgendwelchen salpetrigen Prozessen oder was auch immer im Kies/mulm stattfindet zusammen hängen, die die KH zum Teil wieder zerstören - die sich ja eigentlich mit der Zeit hätte erhöhen müssen (durch nachkippen von Leitungswasser bei Verdunstung)
Nun ist es allerdings so, das dies jedoch in meinem neuen Becken schon so der Fall ist, das die KH stieg und die wollte ich dort halt wieder was runterbringen.
Bei der Thematik fehlt mir allerdings auch etwas der nötige Durchblick und weiß daher nicht, was sinnvoller ist.
Wenn ich nun destilliertes Wasser zum absenken nehmen würde, das bringt ja sonst nix mit und würde dann nicht der gesamte Mineralhaushalt durcheinandergewürfelt, so daß ev. nachher zusätzliche Mineralgaben wieder nötig wären?
Was das mit der Essigsäure angeht,
konnte es mir natürlich nicht nehmen, es einfach mal in meinem besatzlosen Cube auszuprobieren.
die KH war dort 4 und hatte sie mit Essigessenz auf KH1 gedrückt. (Co2 Versorgung aus).
Der Dropchecker wechselte daraufhin von blau zu apfelgrün. Nun sind 2Tage rum, eine negative Veränderung im Becken sehe ich bislang jedoch immer noch nicht, es ist nix trüb - es stinkt auch nix, es ist auch keine Bakterienblüte zu sehen.
Ich könnte mir eine Stoßdüngung mit Phosphor- und Salpetersäure im vorab behandelten Wechselwasser vorstellen, allerdings mit Blick auf die sich ergebenden PO4- und NO3-Gehalte.
Man könnte wenn man es per Stoßdüngung nutzt mit Phosphorsäure ev. wöchentlich um 0.25kh senken, was dann vermutlich jeweils ca. 2-3mg/L Po4 zuführt. (Vermutlich wird es sich bei Salpetersäure in einem günstigeren Rahmnen bewegen, da Nitrat ja auch in größerem Mengen umgesetzt wird von Pflanzen als Phosphat)
Unklar ist mir allerdings auch hierbei, was da sonst alles reagiert. soweit ich es verstanden habe entsteht neben dem Po4 auch Calciumphosphat sowie Magnesiumphosphat. Was passiert mit diesen anderen "Phosphatarten" im späteren Verlauf?