Hallo zusammen,
sorry das ich mich erst jetzt dazu zurück melde, aber ich musste heute mal wieder auf den letzten Drücker alles für Silvester besorgen. Jedes Jahr dass gleiche bei mir... :roll:
Wuestenrose":2qo8pti3 schrieb:
Hat Dein Aquarium Probleme, die Du auf Natrium zurückführst?
Nein überhaupt nicht, es läuft prima! :thumbs: Ich habe mir nach den Weihnachtstagen bei Tobi endlich mal meinen lang ersehnten Kaliumtest von MN bestellt. Außerdem noch den Calciumtest von MN, JBL Nachfüllpackungen von Fe und PO4 sowie zu guter letzt den Kramerdrak als Volldünger. Sobald mein Nitrattest leer ist folgt auch der von MN.
Dabei kam mir lediglich noch mal das Standardionenverhältnis in den Sinn. Bei den Kationen kann ich dann Ca, Mg und Kalium messen. Das mengenmäßig zweithäufigste Kation - Natrium - aber leider nicht. Wenn das halt irgendwie günstig ginge, oder es sich auf Basis anderer Messergebnisse rechnerisch ableiten ließe, dann würde ich gerne versuchen mein Wasser möglichst nahe an dieses Standardionenverhältnis ran zu bringen.
nik":2qo8pti3 schrieb:
Natrium halte ich nicht für spannend
Für extrem spannend halte ich das Natrium für dich alleine betrachtet auch nicht. Im Zusammenhang mit dem Standardionenverhältnis erscheint es mir jedoch interessant. Vom Gefühl her würde ich schätzen, dass ich momentan wenig bis gar kein Natrium im Wasser habe. Zumindest wüsste ich nicht wo es herkommen sollte. In wie weit es von Pflanzen, Tieren oder Mikroorganismen verbraucht wird weiß ich nicht, jedoch hat es sicherlich einen Sinn, dass es das zweithäufigste Kation im Süßwasser ist.
Falls also jemand einen bezahlbaren Test bis maximal 50€ kennt, oder weiß wie man den Gehalt ausrechnen kann, nur her damit. :wink:
Gruß und guten Rutsch,
Sascha