Nehmen Pflanzen nachts Nährstoffe auf?

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Aus der Beobachtung meines leitfähigkeits-überwachten Aquarium, daß auch nachts die Leitfähigkeit sinkt, habe ich geschlossen, daß die Nährstoffaufnahme auch nachts erfolgt. Zumindest bei den Nährstoffen, die von der Pflanze passiv aufgenommen werden wie Kalium z. B. und Ammonium.

Ohne Licht allerdings kann die Pflanze manche Nährstoffe nicht umsetzen. Für die Verstoffwechslung von Nitrat beispielsweise ist unbedingt Licht nötig, bzw. Energie aus der Photosynthese.

Grüße
Robert
 

bocap

Active Member
Hallo Robert,

danke für die Infos.
Wuestenrose":rutsf10k schrieb:
Zumindest bei den Nährstoffen, die von der Pflanze passiv aufgenommen werden wie Kalium z. B. und Ammonium.
Passiv aufnehmen, weil die Pflanze negativ geladen ist und desshalb ohne Energieaufwand Kationen - leihenhaft ausgedrückt - sogesehen anzieht?
Das würde zumindest erklären, wesshalb ich auch davon gelesen habe dass Eisen (Fe+) ebenfalls nachts von den Pflanzen aufgenommen wird. Würde dann ja bedeuten, dass neben Kalium und Ammonium auch Magnesium sowie Eisen nachts aufgenommen werden. Nitrat (NO3-) und Phosphat (PO4-) sind hingegen wie die Pflanze negativ geladen und benötigen somit die Energie aus der Photosynthese für die Aufnahme dieser Nährstoffe, richtig?!

Je mehr ich mich mit dem ganzen Thema der Pflanzenquaristik beschäftige, je komplexer, aber auch interessanter wird's! :D

Gruß
Sascha
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

mich beschäftigt das Thema auch gerade ein wenig. Vor allem bezüglich PO4.
Hat schon jemand nachgewiesen ob die Pflanzen außerhalb der Beleuchtungszeit PO4 aufnehmen?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben