Grimbadon
Member
Hallo zusammen. :kaffee2:
Ich stelle mir zur Zeit die Frage auf wieviel PO4 ich mein Becken aufdüngen sollte.
Der Nährstoffrechner hier bei flowgrow spuckt mir eine doch sehr hohe ml-Angabe aus.
Nun ersteinmal zu den Daten:
Becken: 350l -> Laufzeit 1,5 Wochen
CO2 Anlage: -> Druckgas mit JBL Taifun
Licht -> 4x54W T5 mit Reflektoren / 10h Täglich
Leitungswasserwerte:
NO3: 31mg/l
Kalium: 1,2mg/l
PO4: n.n. !
GH: 21
KH: 14
Magnesium: 14,9 mg/l
Natrium: 10,8 mg/l
pH: 7,4
Beckenwerte: (falls weitere gewünscht bitte anfragen ;-) )
NO3: 35mg/l
PO4: n.n.
CO2: 20mg/l
Gedüngt wird aktuell (Einfahrphase):
15ml / Woche -> AR-Eisenvolldünger (möchte ich in 5ml Schritten pro Woche steigern)
Die Pflanzen begannen nach 2 Tagen anzuwachsen und haben mittlerweilen auch gut eingewurzelt.
Auch die Emers-Submers Umstellung geht gut voran, und seit gestern beginnen ziemlich alle Pflanzen gegen 21 Uhr zu perlen.
Algen habe ich keine bisher (zumindest sehe ich keine).
Der Nährstoffrechner wie oben erwähnt, sagt mir ich solle wöchtenlich 114ml AR-Phosphat zudüngen.
Irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden so einen Haufen PO4 da rein zu kippen...
Welchen Wert PO4 sollte man den so in etwa anstreben?
Ich würde dann in ein bis zwei Wochen anfangen dieses zuzudüngen. (oder jetzt schon??)
Auch möchte ich nochmal klarstellen dass ich aktuell keinerlei Probleme habe. Die Pflanzen wachsen, assimilieren und Algen kann ich auch keine finden.
Nur weiß ich nicht wo ich zukünftig mit PO4 hin soll :-/
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen aushelfen.
:bier:
Ich stelle mir zur Zeit die Frage auf wieviel PO4 ich mein Becken aufdüngen sollte.
Der Nährstoffrechner hier bei flowgrow spuckt mir eine doch sehr hohe ml-Angabe aus.
Nun ersteinmal zu den Daten:
Becken: 350l -> Laufzeit 1,5 Wochen
CO2 Anlage: -> Druckgas mit JBL Taifun
Licht -> 4x54W T5 mit Reflektoren / 10h Täglich
Leitungswasserwerte:
NO3: 31mg/l
Kalium: 1,2mg/l
PO4: n.n. !
GH: 21
KH: 14
Magnesium: 14,9 mg/l
Natrium: 10,8 mg/l
pH: 7,4
Beckenwerte: (falls weitere gewünscht bitte anfragen ;-) )
NO3: 35mg/l
PO4: n.n.
CO2: 20mg/l
Gedüngt wird aktuell (Einfahrphase):
15ml / Woche -> AR-Eisenvolldünger (möchte ich in 5ml Schritten pro Woche steigern)
Die Pflanzen begannen nach 2 Tagen anzuwachsen und haben mittlerweilen auch gut eingewurzelt.
Auch die Emers-Submers Umstellung geht gut voran, und seit gestern beginnen ziemlich alle Pflanzen gegen 21 Uhr zu perlen.
Algen habe ich keine bisher (zumindest sehe ich keine).
Der Nährstoffrechner wie oben erwähnt, sagt mir ich solle wöchtenlich 114ml AR-Phosphat zudüngen.
Irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden so einen Haufen PO4 da rein zu kippen...
Welchen Wert PO4 sollte man den so in etwa anstreben?
Ich würde dann in ein bis zwei Wochen anfangen dieses zuzudüngen. (oder jetzt schon??)
Auch möchte ich nochmal klarstellen dass ich aktuell keinerlei Probleme habe. Die Pflanzen wachsen, assimilieren und Algen kann ich auch keine finden.
Nur weiß ich nicht wo ich zukünftig mit PO4 hin soll :-/
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen aushelfen.
:bier: