Polyphosphate

BigDaddy

New Member
Moinsen zusammen,

bin vor ein paar Tagen auf einen interessanten Artikel gestossen und wollte mal eure Meinung und Erfahrung zu dem Thema hören?

http://www.regenbogenfisch-forum.de/ind ... 696dc73bb2

Ich konnte bei mir beobachten, dass der Eisenhunger meiner Pflanzen durch 4ml Mikronährstoffe (0,5 Watt je Liter)auf 160 Liter pro Tag nicht gestillt wurde und auch kaum was nachweisbar war....könnte es an diesem Stoff liegen? Gerade meine Didiplis diandra hat es sehr schnell angezeigt das irgendwas nicht stimmt....
 

Anhänge

  • Ortho-Phosphat.pdf
    95,8 KB · Aufrufe: 668

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Ortho-Phosphat

Hi Daniel,

ist es so schwer deinen Namen unter dein Geschreibsel zu setzen? Ich würde mich mal nicht auf mein gutes Namensgedächtnis verlassen, denn das ist eher elend und bei Autoren, die sich die hier üblichen Umgangsformen sparen, spare ich mir die Antwort.

Das war gerade hier Thema. Einer der beiden Autoren deines verlinkten PDFs hatte sich auch dazu geäußert.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Ortho-Phosphat

Hi Daniel,

nik":19abwrpb schrieb:
Einer der beiden Autoren deines verlinkten PDFs hatte sich auch dazu geäußert.
na ja, ich sehe gerade, Micha ist dir ja aus dem RBF bekannt.

edit: BTW, deinen ersten link kann ich auch angemeldet nicht öffnen.

Gruß, Nik
 

BigDaddy

New Member
Re: Ortho-Phosphat

Hallo,

Sorry Nik, dachte ich habs wie bei meinen anderen Foren als Signatur drin. Asche auf mein Haupt^^

LG
Daniel

edit: Wusste nicht obs mit Link funktioniert, deshalb noch als Dateianhang...

edit2: hatte mit der Suche hier nichts gefunden und deshalb den Thread eröffnet....
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Daniel,

mit der Suche hatte ich nicht mal mein eigenes Geschreibsel gefunden. :D Ich gehe aber mal davon aus, es lag an mir.

Trotz meiner geäußerten Zweifel halte ich es durchaus für möglich, dass da was dran ist. Der Threadtitel ist unglücklich, denn Orthophosphat ist PO4--- und das ist in Ordnung. Der Threadtitel müsste in Polyphosphate geändert werden. Wenn man denn hieraus einen zentralen Thread zum Thema machte, müsste ich mal einen vom Team bitten den zu ändern.

Die Zugabe von Polyphosphaten würde besonders Weichwassergebiete betreffen.

Interessant wäre auch ob sich ein Verdacht wie bei Micha (Rainbowfish) über die Phosphatmessung bestätigen ließe. D.h. das Wasser erst auf Phosphat messen, dann von dem Wasser auf über 70°C erhitzen, damit die Polyphosphate in Orthophosphate zerfallen und dann noch mal messen.

Gruß, Nik
 

jgottwald

Member
Hallo Daniel
vor Jahren wurde die deutsche Trinkwasserverordnung modifiziert und laut EU gibt es keine Probleme mit dem Phosphat. Damit fiel die maximale Grenze für Phosphat weg und in diversen Anlagen wird Polyphosphat zugesetzt, sei es aus Grünnde die vielleicht uns nicht verständlich sind. Ich weiss aber nicht warum dieser Thread eigentlich entstanden ist, wenn dich das stört dann musst du eben die geeigneten Gegenmassnahmen gegen diese Substanz ergreifen.
mfg
jörg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

jgottwald":2zgmslur schrieb:
Damit fiel die maximale Grenze für Phosphat weg ...
Das ist nicht richtig. Phosphate erscheinen in der nach wie vor gueltigen "Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren gemäß § 11 der Trinkwasserverordnung 2001 in der Fassung der 12. Änderung, Stand Dezember 2009", siehe Paragraph 11 der aktuellen TVO. Dort sind Phosphate bis 2,2 mg Phosphat pro Liter zugelassen, was umgerechnet 6,7 mg PO4 pro Liter entspricht. Das Thema hatten wir schon mal.

Viele Gruesse
Robert

PS. Die Umlaute gibt es auf der chinesischen Tastatur hier nicht.
 

jgottwald

Member
Hallo Robert
dann zeige doch mal wo der Grenzwert steht und wir haben inzwischen die Version von 2011
mfg
jörg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Joerg,

wenn Du etwas genauer geguckt haettest, anstatt gleich loszuplappern, haettest Du bemerkt, dass ich auf die aktuelle TVO in der Neufassung vom 28.11.2011 verlinkt habe, und zwar direkt auf den offiziellen Gesetzesserver des Bundesministeriums der Justiz. Phosphate sind in der nach wie vor gueltigen "Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren gemäß § 11 der Trinkwasserverordnung 2001 in der Fassung der 12. Änderung, Stand Dezember 2009" enthalten, siehe Paragraph 11 ebenda.

Die Liste selbst findet sich z. B. auf den Seiten des Umweltbundesamts.

So. Und jetzt haette ich gerne einen amtlichen Beleg von Dir, dass Phosphat jemals in der Anlage 2 der TVO erschien. Das tat es naemlich meines Wissens nie.

Viele Gruesse aus Fernost,
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Joerg,

jgottwald":zrs4btnw schrieb:
Ganz sicher nicht. Diese Seite hat mit einer offiziellen TVO in etwa so wenig zu tun wie die BILD-Zeitung mit serioesem Journalismus.

Du akzeptierst das nicht, also ist jegliche Diskussion überflüssig.
Ich akzeptiere offizielle, amtliche Dokumente. Ebendiese habe ich selber gebracht. Wenn Deine Behauptung zutraefe, dann muesste es ja ein leichtes sein, sie dokumentenecht zu belegen, nicht?

Dann mach bitte mal. Ich verlange von Dir doch nicht mehr, als ich selber hier im Thread tue.

Viele Gruesse aus dem schoenen Yangshuo,
Robert
 

jgottwald

Member
Hallo Robert
du blockst das immer ab, in dem du quasi sagst das Dokument wäre nicht gültig. Es ist aber verdammt schwierig solche Dokumente nach dieser Zeit zu bekommen, selbst ich habe diese schon vor Jahren von meinem Rechner gelöscht, weil die nicht mehr von Belang sind. Dies akzeptiere bitte und ich werde auch nicht mehr Zeit dafür aufbringen.
mfg
jörg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

weil ich's nun wirklich genau wissen will: Ich habe gerade eine Anfrage ans BMJ geschickt.

Viele Gruesse,
Robert

PS. Auf die Idee haettest Du auch selbst kommen koennen...
 

BigDaddy

New Member
jgottwald":287jaz3g schrieb:
Ich weiss aber nicht warum dieser Thread eigentlich entstanden ist, wenn dich das stört dann musst du eben die geeigneten Gegenmassnahmen gegen diese Substanz ergreifen.

Halllo Jörg,

den Thread hatte ich eröffnet, weil dieses Thema im IRG-Fachforum aufkam und ich gerne Ansichten und Meinungen hier bei den Pflanzenaquarianern bekommen wollte.
Mir ist die Sacher bisher neu gewesen und ich wollte einfach auch wissen, ob es stimmt das es das freies Eisen "maskiert"?

Da ich noch ein Neuling im Dünge-Einmal-Eins bin: Wie kann ich Phosphat noch senken? Mit phosphatsenkenden Chemikalien oder gibts da noch andere Möglichkeiten?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
emzero Polyphosphate (entfernen) Nährstoffe 34

Ähnliche Themen

Oben