Hallo Kris, ich habe jetzt lange überlegt, ob ich dir dazu etwas schreibe. Hier wurden die ganzen Konzepte ja bereits ausführlich behandelt, auch Redfield Ratio. Daher war ich mir nicht ganz sicher, ob ich mich da noch einmal einmischen soll. Aber heute hat man als Vater ja Zeit :wink:
Ich habe hier in diesem tollen Forum gelernt, dass Redfield Ratio (RR) "ein alter Hut" ist und das es inzwischen andere, aktuellere Konzepte gibt. Ich fand meine Vorgehensweise - nach RR - aber erfolgreich, weil ich (bis auf einen anfänglichen Bartalgenbefall und ab und zu ein paar grüne Punktalgen an der Scheibe) von Anfang an (Okt.2009) keine richtigen Algenprobleme hatte.
Trotzdem habe mich durch die verschiedenen Konzepte, die hier vorgestellt werden, gearbeitet und fand die unterschiedlichen Ansätze interessant. Ich habe mich aber NIE getraut, mein funktionierendes System zu wechseln...warum auch! Mein AQ macht mir nur Freude und sehr wenig Arbeit - Toi-Toi-Toi!!!
Meine Zielwerte sind NO3= 10 - PO4 = 1 und Fe = 0,1
Diese Werte habe ich nicht an den Pflanzen abgelesen. Dazu fehlten mir insbesondere anfangs die Kenntnisse und das traue ich mir heute auch deshalb nicht zu, da ich inzwischen keine richtigen Zeigerpflanzen mehr im Becken habe (vielleicht neuerdings doch wieder die Glosso-mal sehen). Ich habe sehr oft (fast täglich) genau gemessen (Fotometer) und die fehlenden Nährstoffe (zu meinen Zielwerten) nahezu täglich ergänzt.
Erst seit ca. 2 Monaten läuft das AQ so stabil, dass ich den Nährstoffverbrauch einigermaßen schätzen kann. Trotzdem messe ich zur Sicherheit immer noch ca. einmal in der Woche, um meine Schätzung zu prüfen...und immer muss ich etwas nachregulieren. Allerdings scheint es auch so zu sein, dass ein gut eingelaufenes Becken (dazu zähle ich meins) den einen oder anderen Fehler auch verzeiht. Es läuft halt stabil und ist nicht so schnell "aus der Ruhe zu bringen".
Im Moment "spiele" ich ein wenig mit dem PO4-Wert. Den fahre ich nun regelmäßig gegen Null (dauert ca. 7 Tage). Der NO3-Wert liegt nach 7 Tagen im Durchschnitt bei (nur noch) 2mg/L. Eisen ist dabei immer am schnellsten weg-da habe ich weiterhin den HMF im Verdacht. Aber der Fe-Verbrauch ist in meinem AQ inzwischen wieder rückläufig. Trotzdem muss ich Eisen am 3 Tag nachdüngen. Am 4 Tag liegt der Fe-Wert unter 0,02mg/L.
Ich will damit eigentlich nur herausfinden, wieviel ich von welchem Dünger innerhalb einer Woche "nachschütten" muss. Ich fahre nämlich in der nächsten Woche für 2-4Wochen in den Urlaub und will meiner Frau für diese Zeit einen "einfachen Düngeplan" überlassen.
Durch diese "Spielerei" mit den Werten habe ich nun verstärkt Grünalgen an den Scheiben. Ich werde nach meinem Urlaub also zu "meinem" alten System zurückkehren.
Übrigens: Ich habe mal eine zeitlang die Entwicklung "mitgeschrieben" - such mal nach "Dschungelbecken" (müsste ich aber mal wieder updaten
). Gruß, franz