Hallo zusammen,
Leider ist das Wasser in unserer Gemeinde laut Angabe vom Wasserwerk extrem hart. Da auf der website 4 Hochspeicher angegeben werden und ich nicht genau weiß, an welchem ich nun genau hänge - möglicherweise bekomme ich auch eine Mischung aus allen vieren - hier mal die Werte:
GH 21,7 - 25 °dH
KH 17,7 - 22,8 °dH
Chlorid (Cl-) 8,0 - 13,9 mg/l
Nitrat (No3) 7,6 - 15,4 mg/l
Sulfat (SO4) 46,6 - 50,9 mg/l
Nitrit (NO2) < 0,01 mg/l
Ammonium (NH4+) < 0,05 mg/l
Calcium (Ca) 110,3 - 124 mg/l
Magnesium (Mg) 26,9 - 33,8 mg/l
Eisen (Fe) < 0,03 mg/l
Mangan (Mn) < 0,01 mg/l
Leitfähigkeit 635 - 724 microsiemens
ph-Wert 7,12 - 7,15
:shock: :motz: :skull:
Naja, man sucht sich halt seine Wohngegend nicht nach den Wasserwerten aus ....
eine UOA habe ich schon angeschafft, ohne die wird wohl nichts laufen. Dachte auch schon über die Verwendung von Regenwasser nach, aber dazu hab ich noch keine Erfahrung.
Was ich vor habe, könnt ihr hier nachlesen.
Laut ADA soll man ja Kalium zudüngen. Leider fehlt mir bei den obigen Wasserwerten jegliche Angabe zum Kaliumgehalt unseres Wassers.
In den üblichen Wassertests konnte ich bislang auch noch keinen Kalium-Test finden?! Wie also messen?
Wie hoch sollte der Kaliumgehalt denn sein?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Grüße, Markus
Leider ist das Wasser in unserer Gemeinde laut Angabe vom Wasserwerk extrem hart. Da auf der website 4 Hochspeicher angegeben werden und ich nicht genau weiß, an welchem ich nun genau hänge - möglicherweise bekomme ich auch eine Mischung aus allen vieren - hier mal die Werte:
GH 21,7 - 25 °dH
KH 17,7 - 22,8 °dH
Chlorid (Cl-) 8,0 - 13,9 mg/l
Nitrat (No3) 7,6 - 15,4 mg/l
Sulfat (SO4) 46,6 - 50,9 mg/l
Nitrit (NO2) < 0,01 mg/l
Ammonium (NH4+) < 0,05 mg/l
Calcium (Ca) 110,3 - 124 mg/l
Magnesium (Mg) 26,9 - 33,8 mg/l
Eisen (Fe) < 0,03 mg/l
Mangan (Mn) < 0,01 mg/l
Leitfähigkeit 635 - 724 microsiemens
ph-Wert 7,12 - 7,15
:shock: :motz: :skull:
Naja, man sucht sich halt seine Wohngegend nicht nach den Wasserwerten aus ....
eine UOA habe ich schon angeschafft, ohne die wird wohl nichts laufen. Dachte auch schon über die Verwendung von Regenwasser nach, aber dazu hab ich noch keine Erfahrung.
Was ich vor habe, könnt ihr hier nachlesen.
Laut ADA soll man ja Kalium zudüngen. Leider fehlt mir bei den obigen Wasserwerten jegliche Angabe zum Kaliumgehalt unseres Wassers.
In den üblichen Wassertests konnte ich bislang auch noch keinen Kalium-Test finden?! Wie also messen?
Wie hoch sollte der Kaliumgehalt denn sein?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Grüße, Markus