35l Bonsaipaludarium

-serok-

Active Member
Hallo zusammen!

Inspiriert durch ein Video eines Bonsai-Paludarium-Scapes das kürzlich im Netz auftauchte habe ich mich auch mal an einen Versuch in diese Richtung gewagt. Ich sage Versuch, da sich im Becken fast ausschliesslich heimische Moose und Klee befinden. Nur an den Randzonen zum Wasser wurde ein wenig emers gezogenes Fissidens verbastelt. Im Wasser dümpelt ein bisschen Salvinia molesta. Und dann natürlich noch der Bonsai. Aus meiner Erfahrung mit anderen Riparien kann das mit den heimischen Moosen und dem Klee gut gehen, muss aber nicht. Die dürfen nur nicht dauerhaft zu nass sein. Bonsai dürfen soweit ich weiss auch keine Staunässe an den Wurzeln haben, deshalb wurde dieser hier ein gutes Stück oberhalb der Wasserlinie ins Becken eingesetzt. Das Hardscape besteht aus schwarzer Lava, diese sollte eigentlich die Feuchte gut speichern können und auch die oberen Moose und halt die Bonsaiwurzeln mit Wasser versorgen können, aberhalt keine Staunässe. Mal schauen was das gibt.

In der Mitte, genau unter dem Stamm des Bonsai, entspringt ein Bachlauf, angetrieben durch eine kleine Jebao Pumpe (eingestellt auf ca. 150l/h), die gut eingepackt in Filterschwamm im Sand eingebuddelt wurde. Das Becken läuft sogesehen also mit Bodengrundfilter. Beleuchtet wird das momentan mit einer Dennerle 5W LED und einer Ikea 3W LED Lampe. Die flächendeckende Beleuchtung ist problematisch, da die Baumkrone des Bonsai viel Licht nach unten schluckt. Weitere Technik wird nicht dazukommen, das Becken ist ein Lowtech-Versuch. Das soll nur schön aussehen und funktionieren :D Lebewesen werden wahrscheinlich auch keine einziehen, wobei ich mich in diesem Zusammenhang nochmal kurz zu Zwergkrabben (Geosesarma) schlau gemacht habe. Die würden sogar gut hier reinpassen, aber dann müsste ich die Technik erweitern. Naja, das ist erstmal Zukunftsmusik...
 

Anhänge

  • DSC03254.2.JPG
    DSC03254.2.JPG
    615,9 KB · Aufrufe: 4.313
  • DSC03264.2.JPG
    DSC03264.2.JPG
    502,2 KB · Aufrufe: 4.304

Bast-ey.

Member
Immer wieder beeindruckend, was du für Scapes zauberst.
Das ist ist dir echt super gelungen! :smile:
 

matzepatze

Member
Hi

Sieht wiedermal richtig geil aus. :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Aber kommt es mir nur so vor oder ist es so das das weißglas mit wasser gefüllt für mehr tiefe sorgt als so halb gefüllt. Das weiße glas wirkt irgendwie jetzt stark begrenzend oder bild ich mir das nur ein?

Keine Kritik nur eine beobachtung, ich wünschte ih würde es so gut hin kriegen die Propertionen von steinen Und Bäumen ins becken so gut gesetzt zu kriegen.

MFG Matti
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke für die Blumen!

GeorgJ":342fri25 schrieb:
Ich liebe deinen Stil! :)
Das kann man auch falsch verstehen... :p

matzepatze":342fri25 schrieb:
Aber kommt es mir nur so vor oder ist es so das das weißglas mit wasser gefüllt für mehr tiefe sorgt als so halb gefüllt. Das weiße glas wirkt irgendwie jetzt stark begrenzend oder bild ich mir das nur ein?
Das ist kein Weissglas. Das ist so ein Mini Scapers tank von Dennerle aus Hannover. Und was meinst du mit "Das Glas wirkt begrenzend"? Ich versteh dich glaub ich nicht ganz...
 

matzepatze

Member
hi

Achso ich dachte immer weißglas sieht so trüb aus... :stumm: :stumm:
na ich meinte das das trübe glas halt sehr nach ner wand aussieht und wen das durchsichtig an den seiten und nach hinten wäre mehr tiefe entstehen würde oder?

Wie gesagt das ist keine kritik eher ne frage die ich mir stelle. (ich kanns eh nicht mal ansatzweise so gut)

MFG Matti
 

-serok-

Active Member
Hey!

Jetzt verstehe ich glaube ich was du meinst. Also, die rechte Scheibe ist von aussen mit Milchglasfolie beklebt, genau wie die Rückwand. Das Wasser selber ist auf dem Foto noch ein wenig trübe, schätze das liegt an der Bodenfilterung. Der Sand und der Lavabruch sind recht staubig.
 

Fishfan

Member
Hey Andy ,
das gefällt mir ausgesprochen gut :thumbs: super Scape.
Lg Stefan
Ps: das mit den Krabben klingt ja auch super interessant . Das würde bestimmt gut aussehen.
 

Barton

Member
Hallo Andy,

sieht echt wunderschön aus. Und das ganze jetzt 10x so groß mit Fischen bitte :D
 
Hi Andy,

Ich finde es sehr gelungen und hoffe der Bonsai wird schön gedeihen.

Ich finde es so inspirierend das ich aus meinem bald freiwerdenden 25L Becken auch ein Paludarium nach dem Sommerurlaub Zaubern will.

Danke und Gruß
Sebastian
 

-serok-

Active Member
Hey!

Nachmals danke fürs Lob.

@Felix
Nope. Leider nicht buchbar...

@Sebastian
Sehr cool! Freut mich dich mit dem Palu-Fieber angesteckt zu haben :wink:

@Stefan
Wie gesagt, so Minikrabben wären bestimmt schön, aber der technische Aufwand steigt damit natürlich an. Und den will ich erstmal so gering wie möglich halten.
 

moss-maniac

Member
Wieder mal großartig geworden, Andy :thumbs:
ein Traum, da hat Felix recht!

ich bin schon gespannt, ob es funktioniert, wie du dir das vorstellst - denke aber schon.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke für's Lob!

@Sebastian
Bis jetzt wurde der Bonsai noch nicht eingesprüht, aber das Becken steht ja auch erst 4 Tage. Gedüngt wird über Wasser, da betreibe ich gar keinen großen Aufwand. Da in dem Becken nur sehr genügsame Pflanzen sind (Moose und Klee), und Bonsais in aller Regel ja auch nicht stark gedüngt werden sollen, versuche ich es mal so laufen zu lassen.

moss-maniac":1nuadxib schrieb:
ich bin schon gespannt, ob es funktioniert, wie du dir das vorstellst
Joa, ich auch :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben