Schlawiner_68
Member
Hallo,
ich habe ein grosses Problem mit meinen Zebrarennschnecken.
Ich hatte mir im April 5 Stück davon ins AQ gesetzt und sie haben Munter den Belag auf meinen Wurzeln weggeraspelt. Anfang September war ich dann eine Woche im Urlaub. Als ich wieder zurück kam: Alle 5 tod. Während der Woche Urlaub ist niemand ans AQ rangegangen. Verhungert sind sie defintiv auch nicht, da genügend Aufwuchs vorhanden ist.
Erster Verdacht:
Cu im AQ. Hab mir einen Kupfertest (Sera) besorgt. Testergebnis: Kein Kupfer im Wasser.
Zweiter Verdacht:
Irgendwelche Schadstoffe im AQ:
Grosszügiger Wasserwechsel. (>50%)
Ich habe mir Easy life ffm besorgt. Nach Anleitung dosiert. Den Tag darauf eine Schecke eingesetzt.
Überlebensdauer: 2 Tage :?
Wieder grosszügigen Wasserwechsel.
Nochmals Easy life ffm.
Noch eine Schnecke eingesetzt. Tod am zweiten Tag.
In meinem zweiten Aquarium (100l, gleiches Wasser, Besatz: Garnelen, Schecken und zwei Orangeflossen Panzenwelse, allerdings nur sehr sparsame Düngung: 1* die Woche 7ml Easy life Profito) geht es den Schnecken hervorragend.
Hat von Euch jemand eine Idee, wo die Ursache sein könnte?
Wasserwerte:
Temp: 25°C
pH: 6,8
GH: 4,5
KH: 4
NO2: n.n.
NO3: 10mg
PO4: 0,2mg
Cu: n.n.
Fe: 0,1mg
Gedüngt wird täglich:
Easy life Profito:
5ml
Makro Basic NPK:
10ml
Viele Grüße
Reiner
ich habe ein grosses Problem mit meinen Zebrarennschnecken.
Ich hatte mir im April 5 Stück davon ins AQ gesetzt und sie haben Munter den Belag auf meinen Wurzeln weggeraspelt. Anfang September war ich dann eine Woche im Urlaub. Als ich wieder zurück kam: Alle 5 tod. Während der Woche Urlaub ist niemand ans AQ rangegangen. Verhungert sind sie defintiv auch nicht, da genügend Aufwuchs vorhanden ist.
Erster Verdacht:
Cu im AQ. Hab mir einen Kupfertest (Sera) besorgt. Testergebnis: Kein Kupfer im Wasser.
Zweiter Verdacht:
Irgendwelche Schadstoffe im AQ:
Grosszügiger Wasserwechsel. (>50%)
Ich habe mir Easy life ffm besorgt. Nach Anleitung dosiert. Den Tag darauf eine Schecke eingesetzt.
Überlebensdauer: 2 Tage :?
Wieder grosszügigen Wasserwechsel.
Nochmals Easy life ffm.
Noch eine Schnecke eingesetzt. Tod am zweiten Tag.
In meinem zweiten Aquarium (100l, gleiches Wasser, Besatz: Garnelen, Schecken und zwei Orangeflossen Panzenwelse, allerdings nur sehr sparsame Düngung: 1* die Woche 7ml Easy life Profito) geht es den Schnecken hervorragend.
Hat von Euch jemand eine Idee, wo die Ursache sein könnte?
Wasserwerte:
Temp: 25°C
pH: 6,8
GH: 4,5
KH: 4
NO2: n.n.
NO3: 10mg
PO4: 0,2mg
Cu: n.n.
Fe: 0,1mg
Gedüngt wird täglich:
Easy life Profito: