Hallo Zusammen
Hier kann ich auch einiges sagen. Fahre mittlerweile fast alle Becken mit Akadam. Vorteil: günstiger als Aquasoil, kann auch wiederverwendet werden.
Also man kann Akadama vordüngen. Muss man aber nicht. Wenn man auf Bodengrunddüngung verzichtet, dann sollte man, denke sptestens nach der 2. Woche, großzügig düngen. Alle 2-3- Tage fette Wasserwechsel mit idealem Verhältniss von Ca/Mg im WEchselwasser. DEshalb, da Akadama ALLES (!) an Kationen aus dem Wasser aufnimmt und speichert dafür gibt der Boden H+-Ionen ab, deshalb der starke pH-Abfall, deshalb auch nur mit hartem Wasser anfangs wechseln. Verhältniss von Mg/Ca sollte zwischen 1/3 und 1/4 liegen. Genau in diesem Verhältniss sind dann beide später auch im Boden zu finden.
Je nach Art der Tonmineralien können aber auch negative Ionen im Akadama gebunden werden, deswegen der oft geringe Nährstoffgehalt im Wasser trotz üppiger Düngung. Von Anfang an sollte auf jeden Fall Kalium gedüngt werde, da dies vom Boden aufgenommen wird und als Macronährstoff extrem wichtig ist. Zumindest verhindert man, dass zuviel Na+ gespeichert wird.....
Habe Akadama auch schon vorgedüngt mit Phosphat, Nitrat, Magnesium und Kalium, das geht auch serh gut und hilft, den Boden "aufzuladen", diese Vorgehensweise spart man sich beim Aquasoil hat hier dann evtl. anfangs hohe Ammoniumwerte und Algenwachstum, beim Akadama gibts anfangs bei den Pflanzen u.U. Startschwierigkeiten. Trotz allem liefen bisher alle Becken mit Akadama perfekt! Kristallklares Wasser und kaum Trübungen von Afang an und keine Probleme beim Pflanzen. Gerade Pflanzen, die ein saures Substrat mögen tut Akdama sehr gut. Säurestürze trotz niedriger KH und Ph-Reduktion ist auch kaum zu erwarten, denn Akadama puffert den Ph-WErt idealerweise bei ca. 6,5. Sollte der pH absinken, d.h. die H+-Konzentration im Wasser höher werden, so sollte der Ton auch wieder Kationen abgeben und damit ein fallender pH-Wert gepuffert und verhindert werden.
Hab ein Becken eingerichtet, in dem ich Akadama in der untersten Schicht folgendermaßen vorgedüngt hab:
Filtermulm
Torfmehl
Gesteinsmehl
Thomasmehl
Kaliumsulfat
Bittersalz
Azaleendünger
Kaliumnitrat
Substral Osmocote
Alles so Pi-mal-Daumen zugegeben, so ähnlich, wie Amano sein Turmalin BC draufstreut.......
im Betrieb Düngung nach PPS Pro
Fazit: Nach 4 Wochen Fadenalgen, die nach 2 Tagen von 30 Amanos vernichtet waren
Alle Pflanzen wachsen von vornherein sehr gut, Utricularia wächst, HC wächst ohne Ausfälle, Pogos, Didiplis und den Garnelen gefällt`s......
Also mein Fazit:
Akadama, super!
zusätzlich gedüngtes Nährsubstrat: Nein!!
zusätzliche Düngung, gezielt: Ja, ideal war hier Substral Osmocote (Lanzeitdünger), ADA MultiBottom, Ferka Stemma
gerade Ferka, und Multibottom sorgen für die anfängliche Bodengrunddüngung, nach 2 Wochen dann Düngung über Wasser starten, evtl. nur anfangs Stossdüngung auf entsprechende Werte, daraufhin dann tägliche Düngung nach PPS Pro und nach einigen Monaten werden die Nährstoffe aus dem Osmocote frei
Akadama ohne Bodendüngung geht auch, jedoch muss man seine Pflanzen gut kennen und beobachten, so dass man weiß was über`s Wasser gedüngt werden muss. Bzw muss man, gerade bis der Boden mal "voll" ist, schon einiges an Dünger reinknallen........ Das sind die Kosten, die man sich beim Aquasoil spart. Aber für diejenigen (wie mich), die sowieso nur mit den reinen Chemikalien (berufsbedingt) düngen, für die ist Akadama auf jeden Fall eine gute Alternative zum Aquasoil.
Selbst Takashi Amano hat seine Erfahrungen mit Akadama und damit schon einige Becken eingerichtet.......
Man kann das Akadama auch in einer Lösung aus PMS oder einer Ca-Mg-Kalium-Lösung "vorbehandeln" das hab ich auch schon gelesen. Dann ist der Boden voll. Senkt die KH nicht/kaum etc. und lässt sich wie Aquasoil verwenden. Dafür einfach vorher das Akadama einige Zeit in entsprechende Lösungen legen..... Wobei ich es pur bevorzuge. Es bleibt auch nach langer Zeit und nach vielen Umpflanzungen kompakt und stabil, zerfällt und versandet also nicht!
Hoffe geholfen zu haben