Zeltinger70
Active Member
Hallo,
in den nächsten Wochen werde ich den Bodengrund eines meiner 250-l-Aqs tauschen,
darin habe ich derzeit Aquaclay (kopfschüttel), ich möchte es nun mal mit Akadama versuchen.
Nun laufen die Vorbereitungen bezüglich Beschaffung, sowie Berechnungen bezüglich der Sättigung des Akadamas.
Ich möchte die Körnung 1-2 mm probieren, der Sack hat etwa 10 kg/14L.
Leider finde ich nirgends Angaben wieviel ich für ein Fläche von 100 x 50 cm etwa brauche,
dachte an 2 bis 3 Säcke. Passt das in etwa?
Da mein Leitungswasser von Haus aus eine KH von 3 bis 4 hat muss ich das Akadama vorher sättigen.
Ich möchte mir dazu ein Wasser mit mit Calicumcarbonat, Magnesiumcarbonat und Kalium ansetzen
(60mg/l Ca, 30mg/l Mg, und 10mg/l Kalium).
Berechnung der Zusätze für 10 Liter Wasser :
Magnesium mit MgSO4·7 H2O = 30,5 g
Kalzium mit CaCO3 = 15 g
Kalium mit K2HPO4 = 2,3 g
So, nun meine Fragen, passt die Berechnung?
Die Zugabemengen kommen mir nämlich sehr gering vor.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Wolfgang
in den nächsten Wochen werde ich den Bodengrund eines meiner 250-l-Aqs tauschen,
darin habe ich derzeit Aquaclay (kopfschüttel), ich möchte es nun mal mit Akadama versuchen.
Nun laufen die Vorbereitungen bezüglich Beschaffung, sowie Berechnungen bezüglich der Sättigung des Akadamas.
Ich möchte die Körnung 1-2 mm probieren, der Sack hat etwa 10 kg/14L.
Leider finde ich nirgends Angaben wieviel ich für ein Fläche von 100 x 50 cm etwa brauche,
dachte an 2 bis 3 Säcke. Passt das in etwa?
Da mein Leitungswasser von Haus aus eine KH von 3 bis 4 hat muss ich das Akadama vorher sättigen.
Ich möchte mir dazu ein Wasser mit mit Calicumcarbonat, Magnesiumcarbonat und Kalium ansetzen
(60mg/l Ca, 30mg/l Mg, und 10mg/l Kalium).
Berechnung der Zusätze für 10 Liter Wasser :
Magnesium mit MgSO4·7 H2O = 30,5 g
Kalzium mit CaCO3 = 15 g
Kalium mit K2HPO4 = 2,3 g
So, nun meine Fragen, passt die Berechnung?
Die Zugabemengen kommen mir nämlich sehr gering vor.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Wolfgang