Alles LOGO! oder was? ODER "Ihr ward's gewesen"

kwusz

Member
Hallo miteinander,
So, "Barbenmann", "moeff" und "Wuestenrose" ihr seid dran schuld das ich ein Rennboot aus meiner Modellbauflotte verkaufen musste um mir eine Aquariensteuerung auf Basis der Logo! 0BA6 zu bauen :D

Nein im Ernst, das Thema hat mich so beschäftigt das ich einfach nicht nein sagen konnte und mir in den letzten 2-3 Wochen eine Anlage mit der Siemens LOGO! News Box 12/24 V TD einer DM16 und einer AM2 RTD Erweiterung aufgebaut habe. Weiterhin wurde ein Logo 24V 4A Netzteil ein 12V NT für die Düngepumpen, 5 Koppelrelais für die Verbraucherschaltung und diverser Kleinkram verbaut.

Entstanden ist das ganze eigentlich durch meinen Beitrag "Dünge- Dosieranlage selber bauen" und den Hinweis das die verbauten Zeitschaltuhren nicht gerade zuverlässig sind. Da es auch schon Berichte gibt wo gleich mal ne ganze Flasche Dünger im Becken gelandet ist war ich doch bissel verunsichert und wollte das Risiko nicht eingehen das mir das auch passiert.

Da ich bis jetzt überhaupt nix mit Steuerungstechnik zu tun hatte musste ich mich erst mal einlesen, informieren und "Barbenmann" sowie "moeff" bissel mit meinen Fragen nerven :lol: , es hat sich aber gelohnt denke ich.

Als erstes habe ich mir einen Verdrahtungsplan erstellt, der ist nicht professionell aber ich denke für den Laien verständlich. Da ich diesbezüglich im I-Net noch nix gefunden habe möchte ich euch den nicht vorenthalten, vielleicht verliert der ein oder andere dadurch die Scheu sich an so einem Projekt zu versuchen. Das ist natürlich meine Individuelle Verdrahtung und jeder muss ihn für seine Bedürfnisse anpassen. Außerdem ist noch nicht alles drin was ich noch gern hätte aber für die Grundlegenden Sachen reicht es erst mal.


Dann Hier noch paar Bilder vom jetzigen Zustand der Anlage. Eigentlich war der Einbau im Schrank und nicht an der Schranktür geplant, darum hatte ich mir auch die Logo mit dem TD und nicht dem internen Display zugelegt, nach reichlicher Überlegung habe ich mich dann aber für diese Variante entschieden um einfach besser an der Anlage arbeiten zu können.




So, und dann noch das eigentlich wichtigste an der ganzen Anlage, das Programm was die ganze Sache steuert. Ich arbeite erst seit 2 Wochen daran und hatte wie schon weiter oben erwähnt noch nie Kontakt zur Steuerungstechnik aber man fummelt sich so rein, wenn man erst mal die Grundlagen gerafft hat kann man schnell Erfolge verbuchen. Sicher kann man das ein oder andere besser machen aber momentan macht die Logo das was ich will :bier:
Beim Programm habe ich bissel von moeff's Programm abgeschaut, vor allem was die Düngerdosierung an geht.


Wenn ihr Fragen habt, immer fragt, ich werde auch noch viele Fragen :D .
 
Hallo !

Ist Super ! Bist wohl Gelernter Elekriker oder so ? Dann geht sowas schon. Ich mach das mit Elektrik & Elektronik Hobbymäßig. Auserdem mach ich noch RC Car Modellbau.

Aber weiter so ist Super !!!

Gruß Uwe
 

kwusz

Member
ewubuntbarsch":1qqdrxpk schrieb:
Hallo !

Ist Super ! Bist wohl Gelernter Elekriker oder so ? Dann geht sowas schon. Ich mach das mit Elektrik & Elektronik Hobbymäßig. Auserdem mach ich noch RC Car Modellbau.

Aber weiter so ist Super !!!

Gruß Uwe

Nein bin gelernter Karosserie- und Fahrzeugbauer und eigentlich nicht so mit der Elektrik bewandert, aber ich bin lernfähig :lol:
Mein Vorteil ist sicher auch der Modellbau (RC-Powerboate) und das ich mich relativ schnell in solche Sachen einarbeiten kann.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Sven,

sehr nett :top:.

Besitzen Deine HQI-Strahler noch konventionelle (Drossel + Zündgerät) oder schon elektronische Zündgeräte? Im ersten Fall würde ich auf jeden Fall noch eine Heißwiederzündsperre programmieren. Sonst unternimmt das Zündgerät nach einem kurzen Netzausfall, bei dem die Lampe nicht genug Zeit hatte, sich abzukühlen, solange Zündversuche, bis die Lampe soweit abgekühlt ist, daß sie wieder zündet. Das ist recht unschön und tut eigentlich keinem Bauteil gut.

Bei EVGs kommt's drauf an, ob es selber eine Heißwiederzündsperre besitzt, oder "dumm" ist.

Wie so eine Heißwiederzündsperre aussehen kann, siehst Du am Plan meiner Steuerung.

Viele Grüße
Robert
 

moeff

Member
Hi Sven,

saubere Arbeit, ich hoffe der 3 reihige Schrank reicht eine Weile. :bier:

Aber warum hast du eine extra Schalterbox wenn du ein TD mit Funktionstasten hast?

Grüße Marco
 

kwusz

Member
Erst mal danke.

@Wuestenrose
Ich habe diesen Strahler mit einem 250 Watt Osram 6000 K Brenner, dieser hat ein externes elektronisches Zündgerät und dieses zündet erst wenn der Brenner kalt ist Dauert im schnitt 10-15min. Ich Glaube es ist nicht "dumm" :lol: da es in der Zeit keine Zündversuche unternimmt.

Ich hätte aber gern eine Möglichkeit das man den Strahler dimmen könnte. Leider gibt es diese Möglichkeit nicht bzw. ist wohl sehr teuer. Ich habe mir alternativ eine 30 Watt Sparlampe drüber gehängt diese schalte ich 15min vor- und nach dem HQI-Strahler und so habe ich auch eine Art Dimmer bzw. werden die fische nicht gleich mit 250 Watt geweckt :D . Ja ok, der Strahler benötigt ja auch eine gewisse Zeit um hoch zu fahren aber das sind max. 1-2 min.

@moeff
Hm, ich hoffe auch das der Kasten erst mal reicht, habe nämlich keinen Platz für einen größeren :cry:
Die vier "F" Tasten am TD sind bereits mit der manuellen Düngerzugabe belegt, darum die extra Schaltbox, das sind aber eh die Funktionen die ich selterner nutze. Der Filter und die Heizung werden durch den Pegelschalter beim Wasserwechsel an und ausgeschalten, Licht schalte ich nur evtl. mal manuell wenn ich z.B. Gäste habe und das Becken nicht schon um 21°°Uhr dunkel werden soll.
Was mich natürlich interessieren würde ob man die "F" Tasten am TD auch doppelt belegen kann, z.B. in bestimmten Menüpunkten!?
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Sven,

toll, dass Du das hier so detailliert darstellst. :top:

Als unbedarfter Laie habe ich allerdings ein paar Fragen:
1. Welche Koppelrelais hast Du da genau verbaut (Conrad Link würde helfen)?
2. Wieviele Düngerpumpen lassen sich mit der Anlage insgesamt ansteuern?
3. Die Taster für die manuelle Steuerung, wie hast Du das realisiert (Conrad Link) möglich? Ich meine die Bauteile. Du hast da wohl Taster in ein Gehäuse gebaut?

Ich will für mich feststellen ob ich mit einer LOGO! besser weg komme für zwei AQ oder ich meinen GHL Compi nachrüsten soll.

Besten Dank im voraus.

Gruß Martin
 

moeff

Member
Hi Martin,

ich schieße mal eine Frage vorweg raus...

2. Wieviele Düngerpumpen lassen sich mit der Anlage insgesamt ansteuern?

Er hat 16+4 Ausgänge, bzw kann er damit 20 einzelne Verbraucher schalten. Natürlich geht eventuell für Licht und andere Komponenten drauf. Aber ich denke mehr als 8 Dosierpumpen braucht man nicht zwingend :bier: . Ich bin mit meinen 6 Stück ja schon hart an einer Meerwasser Reefdosinganlage :D obwohl ich immer noch dem Süßwasser treu bin :nana:

Grüße Marco
 

m4ze

Member
Hey,

super Anlage!
Ich bin ja ein ausgesprochener Fan von so Automatisierungs Sachen.
Im Moment bin ich gerade am überlegen wie ich am besten ein universell einsetzbares Mikrocontrollerboard auf basis eines Atmel ATmega aufbauen kann und da kann man aus solchen Threads auch immer gute Ideen gewinnen.
Das mit dem Pegelschalter z.B. find ich ne coole Sache und ich hab das mal auf mein Mindmap übernommen :D

Viele Grüße,
Marcel
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Marco,

Wow.... da komme ich gut bei weg, bei 20 gesteuerten Ausgängen. :bier:

Bei mir entfällt Lichtsteuerung und CO2 Steuerung. Das läuft eh zentral.

BTW, hast Du noch mal den Link zu dem günstigen Bucht Fritzen mit den Dosierpumpen. Ich finds gerade nicht wieder.

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Martin,

falls Dir meine Antwort auch genehm ist:

Für meine Steuerung benutze ich Schalter, Taster und Befehlsgeräte von Rafi aus der Serie Rafix 16. Die Gehäuse sind ebenfalls von Rafi, ich habe meine sowohl beim Bürklin, als auch beim Conrad per Beschaffungsservice gekauft. Mein Koppelrelais sind von Finder, auch bei Conrad gekauft.

HTH,
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Skalar12 Das kann alles weg Biete Wasserpflanzen 0
dirkHH Wegen Umzug: Biete 360 l Giesemann Becken. Komplett incl. alles Biete Technik / Zubehör 1
W Alles Neu :) Technik 6
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
W Bartalgen, Fadenalgen, alles Alge oder was?! Algen 18
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
L Alles Wächst auch die Algen!!! HILFE!!! Algen 25
S Unbekannte Algen überwuchern alles Erste Hilfe 4
M Alles neu macht der Februar in 200l Aquarienvorstellungen 3
B Kaufplanung 20L Nano: Was kaufen und alles richtig machen? Nano Aquarien 9
Fisch-Maxe Umzug................... hoffentlich bleibt alles heil Kein Thema - wenig Regeln 4
G Boden bzw. Wurzeldünger alles absoluter Quatsch und unnötig? Nährstoffe 3
G Alles voller Fadenalgen Erste Hilfe 3
T Was soll ich noch alles tun??! Diskus 4
F Erst sah alles noch gut aus Erste Hilfe 2
K Hilfe! Plötzlich alles grün... Erste Hilfe 10
R Düngung no3 Vorgaben... tests ungenau? alles spekulation... Nährstoffe 10
E Nicht alles unter " neue Beiträge" Kein Thema - wenig Regeln 1
uruguayensis Was geht alles ohne CO2 Düngung ? Pflanzen Allgemein 34
Tobias Coring EAPLC 2015 - Verleihungszeremonie - Wer kommt alles?! Aquascaping Events & Contests 18

Ähnliche Themen

Oben