Kommt bestimmt auch ein wenig auf die Fische an, die gepflegt werden sollen, aber generell würde ich kurz und knapp nein sagen. :wink:Peda 22":3be73zb0 schrieb:Hab natürlich mal wieder eine Gegenfrage. Ein Freund meinte der nicht gerade der Aquascaper ist das bei mir ein Aussenfilter nicht viel Sinn macht da es mir die Fische "verbläst". Stimmt das?
Warum sollte ich dir einen Filter mit 400-500 Brutto-Pumpenleistung empfehlen, wenn du ihn hinterher runterregelst? Sinnfrei, oder?Peda 22":3be73zb0 schrieb:Der Filter ist ja für ein 250l Becken muss man da noch die Durchflussmege runterregulieren?
Ich installiere sie immer auf der gleichen Seite, so lässt sich eine schöne Kreisströmung realisieren.Peda 22":3be73zb0 schrieb:Wie müssen Anschaugschlauch und Auslassschlauch im Aquarium positioniert werden? Der eine an der linken hinteren Ecke und der andere an der rechten hinteren Ecke? Oder können Beide fast nebeneinander sitzen.
Ja. Der Eheim 2213 hat auf Druck- und Saugseite Anschlüsse für 12/16er Schlauch.Peda 22":3be73zb0 schrieb:Passen auch Ausströmer von ADA auf den Schlauch [...]?
:arrow: Alt - Neu :wink:Peda 22":3be73zb0 schrieb:Gibts wo ein Foto von deinem 60l Becken?
Hmm, wenn er viele Pflanzen und wenige Fische pflegt sollte er aber doch eigentlich keinen großen Außenfilter benötigen. Eine kleine Umwälzpumpe die sich gut im Hintergrund des Beckens verstecken lässt müsste doch dann auch genügen.MarcelD":31niiqsf schrieb:Warum sollte ich dir einen Filter mit 400-500 Brutto-Pumpenleistung empfehlen, wenn du ihn hinterher runterregelst? Sinnfrei, oder?
Vergiss auch bitte die Angaben, die die Hersteller zur möglichen Beckengröße machen, diese beziehen sich auf Fischbecken!
Das müsstest du mir jetzt aber bitte mal erklären.Chandler":3rtxz6rr schrieb:[...] stört die Optik des Beckens weniger.
Er war sich ja anscheinend unsicher ob er überhaupt einen benötigt.MarcelD":1xabut8p schrieb:Hi.
Klar kann er sich auch 'ne Pumpe ins Becken hängen, er hat aber nach einem Aussenfilter gefragt! :roll:
Chandler":1xabut8p schrieb:Wäre doch viel billiger und stört die Optik des Beckens weniger.
Der Preisunterschied dürfte ja klar sein.MarcelD":1xabut8p schrieb:Das müsstest du mir jetzt aber bitte mal erklären.
Hrm, das habe ich anders aufgefasst, aber ok. :wink:Er war sich ja anscheinend unsicher ob er überhaupt einen benötigt.
Da gibt's doch aber wirklich nette Varianten, wie Glas- bzw. Acrylglasrohre (Preisargument zieht nicht, letztere sind günstiger als die käuflichen grünen! :wink: ) und transparenten Schlauch. Sicher erfordert das ein wenig mehr Arbeit, aber wer sich davor scheut hat sich meiner Meinung nach auch das falsche Hobby ausgesucht.Bzgl. der Optik. Für einen Außenfilter muß man zwei dicke Schläuche und gegebenenfalls Kunstoffrohre und einen Ansaugkorb usw. ins Becken hängen und außerdem den Filter irgendwie außerhalb des Beckens unterbringen.
Ich persönliche finde die erwähnten Glas- bzw. Acrylglasrohre in Verbindung mit transparenten Schläuchen deutlich unäuffälliger, als einen schwarzen Kasten, der im Becken hängt (egal welche Farbe die Rückwand hat). Bei einer schwarzen Rückwand fällt die (i.d.R.) schwarze Pumpe natürlich wesentlich weniger auf, aber will ich mich auf eine immer schwarze Rückwand festlegen?Bei einer Umwälzpumpe führt nur ein dünnes schwarzes Kabel ins Becken und die Pumpe könnte man hinter Pflanzen, Steinen, Wurzeln o.ä. weitgehend unsichtbar platzieren.
Chandler":18i155nz schrieb:... die Pumpe könnte man hinter Pflanzen, Steinen, Wurzeln o.ä. weitgehend unsichtbar platzieren.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen