Hallo, mein Eheim Außenfilter war super :thumbs:
War total begeistert. Lange Jahre hat er ohne murren seinen Dienst verrichtet.
Dann ging es los. Zuerst war der Stopfen im Reinigungsschacht kaputt.
Er war klebrig und porös...ich dachte es wäre ein Gummistopfen, der Hart geworden ist, aber das GEgenteil war der Fall...der Stopfen war aus Hartplastik und war weich geworden :irre:
Der Filter hat Luft gezogen und das lies sich nicht beheben, egal wie...
Bis mein Händer diesen Verdacht äußerte und mir einen Ersatzstopfen mitgab :grow:
Ich habe etliche € ausgegeben um alle möglichen Teile zu ersetzen, die Schuld gewesen sein könnten.
Unter anderm auch den Gummi am Kopf. Irgendwie hat der Neue aber nicht richtig gepasst (mit Siliconspray eingesprüht und vom Händler höscht persönlich ausgetauscht.) Auf jedenfall bekam die Abdeckung vom Kopf einen Sprung :shock: der allerdings nicht für eine Undichtigkeit sorgte. Mein Vertrauen war allerdings nachhaltig gestört nach diesem Erlebnis.
Wenn ich jetzt noch den Kopf ausgetauscht hätte, hätte ich mehr ausgegeben, als wenn ich gleich einen neuen Flter gekauft hätte. Vor allem wäre das warscheinlich so weitergegangen und alle Teile hätten nach und nach die Grätsche gemacht. Ich war so genervt, das ich mir einen Innenfilter geholt habe, da damals auch die ersten Storys von Geringfilterung die Runde machten...Mein Händler schüttelte nur den Kopf und prophezeihte mir das Ableben sämtlicher Insassen und eine gewaltige Algenpest :irre:
Ich muß sagen, das ich mit meinem Innenfilter genausogut, wenn nicht sogar noch besser fahre.
Seitdem habe ich keine Außenfilter mehr und das geht genauso.
Ok, da es mich interessiert und ich gerne bastele habe ich mittlerweile fast alle Möglichkeiten an Filterung in verschiedenen Becken durch. Bodenfilter, luftbetriebene Schwammfilter, gekauft oder selbst gebaut, HMF mit Luft oder mit Pumpe, über Eck oder an der schmalen Seite des Beckens, normale Innenfilter
Mit allen Vor und Nachteilen.
Sie funktionieren alle und keiner hat mir bis jetzt die Pflanzen ruiniert. Sauberhalten ist das Zauberwort dabei und zuverlässigkeit bei Abwesenheit ist nicht bei allen gleich gut.
Wenn ein Becken in einer Ecke bis zur Wasseroberfläche bewachsen ist, kann ich Innenfilter nur empfehlen.
Auch hinter Hardscape kann man sie verstecken oder hinten quer legen...
Sie gleichen Unachtsamkeit und zeitliche Engpässe aus. Weil Filter immer dann bockig sind wenn es gerade überhauptnicht passt.
Chiao Moni