Hallo,
hat sich jetzt ja erledigt, aber um das ganze abzuschließen würde ich Markus' Antwort gerne noch kommentieren.
omega":6xwj9o0v schrieb:
Hi,
steppy":6xwj9o0v schrieb:
Edit: Ich sehe auch grade auf der Hersteller-Seite, dass die 14.000k Variante eine 40° Linse hat.
guckst Du dort noch ein bischen weiter: 40°, 60°, 120°.
Unter "Models Available" ist die 14.000k Variante mit 40° geführt, die anderen mit 120°. Das scheint mir der jeweilige Ausliefungszustand zu sein. Ersatzlinsen scheint es zu geben, keine Ahnung wie gut man an die ran kommt.
So hast du im Aquarium einen zentralen Spot der Beleuchtet wird (schau es dir auf der Hersteller Seite mal an). Scheint mir damit eher eine ungeeignete Lampe zu sein.
40° gehen auch. Hängst die Leuchte halt höher.
Aber 14.000 Kelvin wären für mich am Süßwasser ein No Go.
Grüße, Markus
Höher hängen ist schwer wenn man den Standardhalter hat und nutzen will (keine Ahnung ob das hier der Fall gewesen wäre). Aber der Hersteller bietet ja auch hierfür alternative Systeme an.
Abschließend muss ich sagen, das ich die Lampen von den technischen Daten eigentlich ganz gut finde. So viele Infos auf der Webseite (verwendete LEDs, Abstrahlcharakteristik mit Messdaten) habe ich noch bei keinem anderen Hersteller gesehen. Da könnten sich andere eine Scheibe abschneiden :thumbs:
(Ok am Design könnte man feilen)
Gruß
Stefan