Re: Minimalistig Aquarien Controller
So, nach vielem hin und her und beseitigen von Problemen möchte Ich euch einmal die erste Version des Minimalistig AquaGrow Controllers präsentieren:
Grade mal so Groß (oder besser sogar kleiner ) wie ein Feuerzeug hat er doch alles ein großer Aquarien Computer brauch.
Besonders auf Aquascaping und LED Beleuchtungen ausgelegt und fast überall versteckbar. In dieser Version hat er die Maße 7,5x4,5x3cm Inc der Batterie und verfügt über alle Anschlüsse um 16 KSQ für je 9 LED's (144 LED's maximum) zu Steuern, 2 Schaltrelays für z.b. Netzteiele, Heizer oder anderes mit 6 an/aus Zeiten und Echtzeit Uhr. Zusätzlich können über eine kleine Platine Temperatursensor, Lüfter, 4 Dosierpumpen angeschlossen werden. Diese ist einfach selber zu Löten und an zu schliessen wodurch man aber schon alles hätte um sein Becken voll automatisiert zu betreiben.
Alle Funktionen sieht man am Besten an der Software:
Die erste Seite beinhaltet oben die Einstellungen für die Verbindung. Man muss den Controller nur an den PC anschliessen über USB und passende Treiber installieren. Nachdem die Verbindung hergestellt ist sieht man die Aktuelle Uhrzeit mit laufen. Über neu speichern wird die PC Zeit in den Controller geschrieben und dank Batterie auch be Stromausfall gespeichert. Somit hat man keine Mitternachtssonnen oder zu komischen Zeiten seine Dosierpumpen am laufen.
Dadrunter befinden sich die Einstellungen der Relays. 6 an/aus Zeiten können definiert werden und dazu passendes Relays ausgewählt werden. Hierbei ist einzig zu beachten das die Zeiten auch sinn machen. also Relay1 10 an, 15 aus, 13 an, 18 aus ist bisschen doof...
Im unteren Teil steuert man die 4 Dosierpumpen. Für jede kann man eine Dosierzeit festlegen, die bei einmaligem Düngen am Tag regelt wann gedüngt wird. Mit den ml am Tag kann man die Menge steuern de gedüngt wird und über ml pro Minute seine Pumpenkalibrierung anpassen. Deswegen ist es egal ob man eine pumpe mit 40ml/Min oder 120ml/Min nimmt. Mehr sollte es aber nicht sein da die Pumpe sonst zu ungenau wird. Man bedenke das sie 10ml/Sek fördert und man 5ml Düngen will. Der Controller schaltet zwar in dem Fall nur 500ms, aber reicht das um die Pumpe genau zu steuern? Ich empfehle Pumpen unter 1ml/Sek. Die Cyclen kann man festlegen um anstelle von einer Uhrzeit x ml in 24 Std zu düngen. Somit kann man z.b. auch schnell verfallende Stoffe kontinuierlich zur verfügung stellen. Über den Calibrier Button wird die Pumpe 60 Sekunden aktiviert, diesen Wert kann man dann als ml/Min eintragen.
Mittig, Oben kann man dann noch alle eingestellten Werte speichern. Ausserdem kann man den (angeschlossenen) Temperatur Fühler eine Funktion geben. Über die Funktion Kühlen wird ab der eingestellten Temperatur der Lüfter (Wenn angeschlossen) Aktiviert. Sollte die Temperatur über 10% den Wert überschreiten, dimmen die LED runter (Je mehr überschreitung, desto dunkler wird es) um ein überhitzen in der Abdeckung zu verhindern. Dadurch ist sicher gestellt das trotz keiner Lüfter oder eines Defekts die LED nie überhitzen und maximale Lebensdauer haben. Im Heitzmodus kann ein Regelheitzer über ein Relay angeschlossen werden und so das Aquarium beheitzt werden. Da Ich Wasserdichte Temp fühler benutze ist beides immer möglich.
LED Presets sind Primär zum Testen der Beleuchtung und dimmung da. Hier werden alle Kanäle automatisch auf einen Bestimmten wert gesetzt und über Automatisch dimmen wieder zurück gesetzt.
Kommen wir zur LED Dimmung:
Alle 16 Kanäle lassen sich Sekundengenau mit anfangs und Endzeiten belegen. Über +/- kann man jeden Kanal Testweise einstellen um so das beste Licht zu finden.
Der Sonnenaufgang steht dabei immer für den Zeitpunkt wo die LED an geht, untergang für den Zeitpunkt wo sie aus ist. Wer z.B. 10 Uhr aufgang und 33Min eindimmen wählt hat zwischen 10 und 10:33 einen Sonnenaufgang oder Abends, bei blauer beleuchtung einen Mondaufgang. Nach der Dimmung kommt der Eingestellte Maximal wert. 80% steht dann dafür das die LED nie ganz hell ist. Praktisch wenn man die KSQ doch ein wenig zu stark gewählt hat.
Untergang geht dann das Spielchen Rückwärts: Vom eingestellten Maimalwert wird innerhalb der ausdimm Zeit runter gedimmt bis die Zeit des Untergangs erreicht ist. ab da Zählt der Minimalwert. So kann man z.B. immer noch eine Restbeleuchtung haben. Wer weisses Mondlicht möchte dimmt seine Beleuchtung einfah zwischen 1% und 100% über den Tag. Wer mehr Kelvin möchte oder bläulichereres Licht lässt auch seine Nachtbeleuchtung über Tag an. Sind alle Einstellungen getroffen kann man diese auf Seite 1 Speichern.
Und nun zum schönsten: Warum soll man sich so eine Lösun gbasteln? Warum kein GHL oder IKS kaufen?
Bei mir war der gedanke zuerst "Weil ich es kann". Ich musste aber rausfinden das es wirklich günstig und Praktisch ist. Klar, große Controller haben mehr möglichkeiten, aber: Ein Controller dieser Größe Kostet grade mal 45€ Insklusive Temperatur Sensoren und Bauteilen für Dosierpumpen. Schaltrelays sind ab 3€ zu bekommen und für meine KSQ bezahle ich auch nur 3,50-5€. Die passenden Dosierpumpen gibt es in der Bucht schon für 12-15€, noch ein 12V Netzteil dazu und fertig ist es...
Wo bitte bekomme Ich einen LED Controller der Richtige Sonnen auf und unteränge, Mondlicht kann und mir meine Düngung abnimmt?
Ich für meinen Teil investiere gerne die 90€ Für Controller und Pumpen (statt 300€ für ne Dosieranlage) und bei meiner Abdeckung mit 32 XM-L nochmal 14-20€ Für Dimmbare KSQ und 5€ für ne schöne Nachbeleuchtung.
Und der Plan geht weiter:
Nächste Version (in Planung sobald ich leute finde die mir meine jetzigen zuviel bestellten abnehmen :bier: ) soll alle benötigten Bauteile auf der Platine haben. Statt schraubklemmen werden Stecker von Wago eingesetzt und die Dosierpumpen bekommen eigene Anschlüsse. Somit kann man dann auch 4 Relays ansteuern und da ich duch paar modifikationen wieder Speicher gewonnen habe wird die nächste Version direkt noch weitere Test anschlüsse bekommen. Der Controller jetzt ist aber erstmal abgeschlossen und wird von der Programmierung nicht mehr verändert, Ich überlege nur was ich mit den 5 Zuviel bestellten mache?
feifen: